herber-herber

Server oder PC via Image auf SSD umstellen

Kann man 1:1 via Image von einer konventionellen Festplatte auf SSD wechseln?

Wir wollen einen Server (2008R2) und einige W7/64 Arbeitsplätze auf SSD umstellen.
Wer hat praktische Erfahrung, ob dies wie bei einem konventionellem Tausch von HDD´s via Image geht, bzw. was getan werden muss, das alle SSD-Funktionen u. Vorteile auch vollwertig wie bei einer Neuinstallation direkt auf SSD vorhanden sind.
Gibt es hierzu irgendwelche spezielle Tools?

Mitglied: spongebob24
spongebob24 21.02.2011 um 10:21:20 Uhr
Also ich mach das immer mit Acronis.
Mitglied: magnaIT
magnaIT 21.02.2011 um 10:41:23 Uhr
Würd das Ganze wie schon erwähnt mit Acronis oder Paragon machen. Oder von Hand, wenn man keine Version hat die die Umstellung auf einen anderen Kontroller unterstützt falls dieser geändert wird. Hab noch keine umfassende Erfahrung mit Windows 7 oder Server 2008 unter Windows 2003 hat man ja einiges machen müssen damit das System wieder lauffähig war.

Kurze Anleitung unter Windows NT 5.2:
aus der Datei "%SystemRoot%\Driver Cache\I386\Driver.cab" folgende Files extrahieren:
"Atapi.sys", "Intelide.sys", "Pciide.sys" und "Pciidex.sys"
diese Files nach "%SystemRoot%\System32\Drivers" kopieren.
Anschließend noch ein paar Registrie Informationen importieren und dann klonen. Dieser Klon kann dann auf neuer Hardware z.B. mit neuem sATA oder SCSI Kontroller gestartet werden ohne Blue-Screen beim hochfahren.

Aber die neunen Version von Paragon kann diese Handarbeit automatisch mit machen.
Mitglied: emjott
emjott 21.02.2011 um 12:14:54 Uhr
Wir machen das auch immer mit Acronis True Image Home 2009/2010/2011. Solange du das Image nur auf eine andere Festplatte wiederherstellst, brauchst du nicht keine Treiber manuell einbinden. Die Festplatte wird automatisch beim nächsten Start vom Windows erkannt.

Ablauf.
- Image von der aktuellen HDD erstellen
- SSD einbauen und das Image darauf wiederherstellen

Du könntest mit dem Acronis auch die bestehende Festplatte auf die SSD klonen. Dafür müsstest du die SSD an den PC anschließen.

Gruß Matze
Mitglied: herber-herber
herber-herber 21.02.2011 um 14:00:52 Uhr
Dies ist der Vorgang bei einer normelen HDD, der aber bei einer SSD nicht funktionieren soll.

Laut Cosair sollte/muss das Betriebssystem direkt auf die SSD installiert werden, da nur so garantiert ist, das alle Systemspezifischen Einstellungen bei dem Einsatz einer SSD berücksichtigt werden. Sonst läuft das gute Stück nur auf gedämptfer Leistung.
Mitglied: spongebob24
spongebob24 21.02.2011 um 15:25:42 Uhr
Wer sagt denn sowas?
Als alles was ich bis jetzt von einer normalen HDD auf eine SSD per Acronis geclont habe funktioniert blendend.
Mitglied: emjott
emjott 21.02.2011 um 16:27:48 Uhr
"Laut Cosair sollte/muss das Betriebssystem direkt auf die SSD installiert werden, da nur so garantiert ist, das alle Systemspezifischen Einstellungen bei dem Einsatz einer SSD berücksichtigt werden."

Das ist totaler Quatsch! Das Imagen funktioniert Reibungslos. Ich habe das schon bei ca. 15 Kunden-Systemen (Win. Xp, / Vista / 7) ohne Probleme umgesetzt. Wahrscheinlich will Corsair nur auf Nummer sicher gehen, da ein Frisch installiertes System immer schneller ist!

Als ich damals mein Lenovo T61 mit Windows XP auf die SSD umzog, lief das XP auch spürbar schneller!
Mit Windows 7 läuft der Rechner allerdings gefühlt noch schneller face-wink

Macht am besten eure eigenen Erfahrung "Probieren geht über studieren" und klont erst das bestehende System auf die SSD. Wenn Ihr dann mal richtig Langeweile habt oder den Rechner eh neu aufsetzen wollt, könnt ihr auf der SSD ein System neu aufbauen.

Gruß Emjott
Mitglied: herber-herber
herber-herber 20.03.2011 um 19:05:22 Uhr