Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server oder PC via Image auf SSD umstellen

Frage Microsoft

Mitglied: herber-herber

herber-herber (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011 um 10:07 Uhr, 5575 Aufrufe, 7 Kommentare

Kann man 1:1 via Image von einer konventionellen Festplatte auf SSD wechseln?

Wir wollen einen Server (2008R2) und einige W7/64 Arbeitsplätze auf SSD umstellen.
Wer hat praktische Erfahrung, ob dies wie bei einem konventionellem Tausch von HDD´s via Image geht, bzw. was getan werden muss, das alle SSD-Funktionen u. Vorteile auch vollwertig wie bei einer Neuinstallation direkt auf SSD vorhanden sind.
Gibt es hierzu irgendwelche spezielle Tools?
Mitglied: spongebob24
21.02.2011 um 10:21 Uhr
Also ich mach das immer mit Acronis.
Bitte warten ..
Mitglied: magnaIT
21.02.2011 um 10:41 Uhr
Würd das Ganze wie schon erwähnt mit Acronis oder Paragon machen. Oder von Hand, wenn man keine Version hat die die Umstellung auf einen anderen Kontroller unterstützt falls dieser geändert wird. Hab noch keine umfassende Erfahrung mit Windows 7 oder Server 2008 unter Windows 2003 hat man ja einiges machen müssen damit das System wieder lauffähig war.

Kurze Anleitung unter Windows NT 5.2:
aus der Datei "%SystemRoot%\Driver Cache\I386\Driver.cab" folgende Files extrahieren:
"Atapi.sys", "Intelide.sys", "Pciide.sys" und "Pciidex.sys"
diese Files nach "%SystemRoot%\System32\Drivers" kopieren.
Anschließend noch ein paar Registrie Informationen importieren und dann klonen. Dieser Klon kann dann auf neuer Hardware z.B. mit neuem sATA oder SCSI Kontroller gestartet werden ohne Blue-Screen beim hochfahren.

Aber die neunen Version von Paragon kann diese Handarbeit automatisch mit machen.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
21.02.2011 um 12:14 Uhr
Wir machen das auch immer mit Acronis True Image Home 2009/2010/2011. Solange du das Image nur auf eine andere Festplatte wiederherstellst, brauchst du nicht keine Treiber manuell einbinden. Die Festplatte wird automatisch beim nächsten Start vom Windows erkannt.

Ablauf.
- Image von der aktuellen HDD erstellen
- SSD einbauen und das Image darauf wiederherstellen

Du könntest mit dem Acronis auch die bestehende Festplatte auf die SSD klonen. Dafür müsstest du die SSD an den PC anschließen.

Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
21.02.2011 um 14:00 Uhr
Dies ist der Vorgang bei einer normelen HDD, der aber bei einer SSD nicht funktionieren soll.

Laut Cosair sollte/muss das Betriebssystem direkt auf die SSD installiert werden, da nur so garantiert ist, das alle Systemspezifischen Einstellungen bei dem Einsatz einer SSD berücksichtigt werden. Sonst läuft das gute Stück nur auf gedämptfer Leistung.
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
21.02.2011 um 15:25 Uhr
Wer sagt denn sowas?
Als alles was ich bis jetzt von einer normalen HDD auf eine SSD per Acronis geclont habe funktioniert blendend.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
21.02.2011 um 16:27 Uhr
"Laut Cosair sollte/muss das Betriebssystem direkt auf die SSD installiert werden, da nur so garantiert ist, das alle Systemspezifischen Einstellungen bei dem Einsatz einer SSD berücksichtigt werden."

Das ist totaler Quatsch! Das Imagen funktioniert Reibungslos. Ich habe das schon bei ca. 15 Kunden-Systemen (Win. Xp, / Vista / 7) ohne Probleme umgesetzt. Wahrscheinlich will Corsair nur auf Nummer sicher gehen, da ein Frisch installiertes System immer schneller ist!

Als ich damals mein Lenovo T61 mit Windows XP auf die SSD umzog, lief das XP auch spürbar schneller!
Mit Windows 7 läuft der Rechner allerdings gefühlt noch schneller

Macht am besten eure eigenen Erfahrung "Probieren geht über studieren" und klont erst das bestehende System auf die SSD. Wenn Ihr dann mal richtig Langeweile habt oder den Rechner eh neu aufsetzen wollt, könnt ihr auf der SSD ein System neu aufbauen.

Gruß Emjott
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
3,3V SSD an PC anschließen
Frage von AndroidMannFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hey, ich habe eine SSD Festplatte mit 3,3V und möchte diese an meinen PC anschließen. Kann das mein PC ...

Festplatten, SSD, Raid
Neue SSD in alten PC
Frage von tsfirma2014Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe hier eine brandneue SSD-Platte vom Typ Kingston ...

Windows 7
"Region und Sprache" für alle Benutzer an einem PC umstellen
Frage von Thor01Windows 74 Kommentare

Hallo, ich müsste an einem PC die "Region und Sprache" auf Englisch stellen. Wenn ich dies jetzt als Admin ...

Microsoft
PC, Windows, Langsame SSD - Richtige PC Einstellung
gelöst Frage von Parlam3ntMicrosoft14 Kommentare

Gute Tag Zusammen, Ich habe ein paar Fragen an euch. 1. Habe ich Kaspersky auf meinem System drauf. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...