daniel-ratlos

Server-Profil - kein Zugriff mehr auf Eigene Dateien?

Hallo an alle Fachleute hier im Forum.

Ich brauche mal wieder eure Fachkundige Hilfe:

Wir haben hier ein Windows 2003 Netzwerk (Active Directory),
die User haben ein Server gespeichertes Profil,
der Ordner Eigene Dateien ist per GPO auf ein Netzlaufwerk (Zface-smile umgelenkt,

nun mein echtes Problem (mal abgesehen vom MS Betriebssystem):

bei einem User kommt urplötzlich die Fehlermeldung: Kein Zugriff auf diesen Ordner (Netzlaufwerk) Eigene Dateien!

Wenn ich als Administrator auf meinem Fileserver nachsehe, dann stimmt alles, der User hat Vollzugriff auf diesen Ordner, im Usermanager (auf dem Exchange Server) stimmt auch der Pfad zum Ordner (\\fileserver\...\User). Im Profilordner stimmem auch die Rechte!
Wenn ich nun in der DOS Box versuche mit dem net use Befehl das Laufwerk (bzw. den Ordner) zu mappen, dann erscheint die Fehlermeldung, das ich nicht zwei mal auf das selbe Share zugreifen darf? Aber ich habe das Laufwerk nicht gemappt, es erscheint zumindest nicht weder im Explorer noch unter dem Arbeitsplatz!

Bleibt mir denn nur noch der Weg über: den User löschen und dann neu anlegen?

Wäre ja nicht so schlimm, wenn dann nicht auch das E-Mail Konto weg wäre! Oder gibt es einen Trick, wie ich dann den "alten" E-Mailordner dem "neuen" User zuweisen kann?

Ich wäre euch allen wirklich sehr dankbar, für hilfreiche Tips.

Ein schönes Wochenende an alle.

Member: wauzzi
wauzzi Apr 12, 2008 at 19:43:54 (UTC)
Hallo Daniel,

leider kenne ich das Problem auch !

Im allgemeinem habe ich leider nur schlechte Erfahrungen mit Server gespeicherten Profilen gemacht ! Zeitweise erscheinen auch Fehlermeldungen beim an und abmelden. Begründung "kein Zugriff auf ....."

Zudem dauert die Anmeldung erschreckend lange face-sad

Ich habe wirklich alles versucht, jedoch bis heute keine vernünftige Lösung gefunden ! Die einzigste Lösung war wieder ein Lokales Profil....leider

Vielleicht hat ja noch jemand einen tipp ?

wauzzi
Member: daadaa
daadaa Apr 14, 2008 at 11:09:18 (UTC)
Sehr hilfreich:

www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php