lisahiberi

Server Raid Frage

Hallo in die Runde,

ich werde wohl nächstes Jahr meine Ausbildung im IT Bereich als Netzwerkadmin beginnen.
Bis heute lese ich viel im Netz und probiere gerade ein eigenes Netzwerk aufzubauen.

Privat sind mir leider grenzen gesetzt aber mir stellen sich doch immer wieder Frage die ich hoffentlich hier beantwortet komme.

Ich bitte nur um einfache Antworten die für eine Technik Anfängerin auch verständlich sind.

Heute geht es um ein Hardware RAID 10 und zwar mit 10 Terrabyte Speicher.
Wenn ich das richtig verstehe sind nur 5 Terrabyte für meine eigene Nutzung da.
Die anderen sind als Backup ???
Sprich wenn der Server oder das Betriebssystem abstürzt sind die daten noch da ?
Oder kann da nichts abstürzen weil es ein RAID 10 ist.

Hypothetisch soll es alleine als Datenspeicher genutzt werden .

Kann ich da auch Virtuelle Maschinen drauf laufen lassen ?
Wären diese gefährdet falls das Betriebssystem abschmiert ?
Oder schützt das RAId 10 hier auch.

Welche Möglichkeiten habe ich für eine virtuelle Umgebung . Arbeite viel mit Oracle Virual Box.
Mein Mentor sagte aber das viele Kunden VmWare einsetzen und dann ESXI auf Hardware installieren.

Wäre das eine sichere Methode ?

LG
Lisa

Member: FernandeZLP
FernandeZLP Dec 16, 2016 at 16:54:06 (UTC)
Oh die Antworten u deiner Frage wären eigentlich soooooooo lang. DA kann man ein Buch drüber schreiben.

Machen wir es kurz und knapp: Raid 10. Was ist das: Du brauchst eine gerade Anzahl von Festplatten. Also zum Beispiel 10 Platten mit je 1 TB. Das ergibt Brutto 5TB die du nutzen kannst. Die restlichen sind aber nicht nur Backup. Dort wird auch von gelesen. Somit stehen für Lesevorgänge alle 10 Platten zur Verfügung. Beim Schreiben ist es so, dass die Daten doppelt geschrieben werden. Also ist schreiben etwas langsamer und lesen schneller.

Zur Frage wenn der Server abstürzt. Das kommt auf den RAID Kontroller an. Ist er Batteriegpuffert? Falls ja können Daten noch zu Ende geschrieben werden. Falls nein gehen sie verloren wenn der Server aus ist. Wenn der RAID Kontroller einen Fehler schreibt, kann es auch sein, dass alles weg ist. Wäre der Worst Case. Somit ist ein RAID kein Backup. Das brauchst du immer noch.

Abstürzen kann es immer!

Du kannst auf einem RAID 10 auch virtuelle Maschinen laufen lassen. Aber du sagst nicht welche Anforderungen deine Virtuellen Maschinen haben. Das kommt auf das Konstrukt und die eingesetzte Software an. Schreiblaste VM's, beispielsweise SQL oder Exchange Server brauchen schnelle Platten und performant zu reagieren. Daher kann ich nur SSD's dafür empfehlen. Von mir aus auch im RAID.

Kunden setzen VMWare, HyperV und KVM ein. Der Rest sind zumeist Exoten. Lerne diese 3 in und auswendig kennen und du bist für die Zukunft vorbereitet. besuche bitte bitte auch Schulungen. Du wirst in der Schule selbst nicht viel dazu lernen. Ich selber habe bei einem Hoster gearbeitet. Und da brauchst du sehr tiefes Wissen zu den Virtualisierungsplattformen.

Die letzte Frage was eine sichere Methode ist verstehe ich nicht face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 16, 2016 at 16:57:25 (UTC)
RAID10 heißt, daß Du mindestens 4 Platten (gerade Anzahl) hast und davon sind zwei erweitert und werden auf zwei weitere gespiegelt. Also 2x2 oder 2x3 etc.

Ein RAID ist KEIN Backup, es schützt lediglich vor Festplattenwaredefekten, weil die Daten auf zwei verschiedenen Platten vorhanden sind.

HD 1 wird defekt, Daten sind auf HD 3 noch immer da.

Datei wird auf HD 1 gelöscht, auch auf HD 3 ist sie futsch, hier hätte ein Backup geholfen.

Sofern "nur" das System abstürzt sind die Daten IMMER da, auch ohne RAID.

Klar kannst auch VMs drauf laufen lassen, ist sogar besser, weil es eben eine Sicherungsmaßnahme (aber eben kein Backup) ist.

Für virtuelle Umgebungen gibts vieles .............. ich würde entweder auf Hyper-V oder VM-Ware setzen
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 16, 2016 updated at 17:07:03 (UTC)
Nun ein Raid ist kein Backup ;)
Es ist vieles zu erläutern und nicht mal in 10 Sätzen kurz Erklärt...
Mal paar Infos dazu
Wiki Raid 10
Paar Videos dazu
Raid System Anwendungsbeispiel
Erklärung der RAID-Level
Erklärung von RAID-Leveln (Dell)

vv Solltes du jedenfalls auch mal Ansehen ZFS
ZFS Das Raid nachdem nichts mehr sein wird wie zuvor!

RAID: Obsolete? New Tech BTRFS/ZFS and "traditional" RAID *English*

Raid: All of our data is GONE! *English*

Aber die Menge ist nicht immer Aussagekräftig da auch die menge der Platten eine Rolle spielt.

Es gibt aber auch KVM oder Proxmox als Virtualisierung face-smile

Wenn du ein Raidsystem haben willst
Linus 100TB at over 1GB/s *English*
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 16, 2016 at 17:06:07 (UTC)
Hallo,

ein RAID-System aus meheren Festplatten dient ausschließlich der Datensicherheit beim Ausfall einer Festplatte im System (oder meherer) im laufenden Betrieb und gegebenenfalls der Beschleunigung des Datenzugriffs. Ein RAID-System ist kein Backup, das zum Wiederherstellen eines gecrashten Systems dient!

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Man unterscheidet verschiedene RAID-Level. Ein RAID1 wird auch "Spiegelsatz" genannt. Dabei werden alle Daten quasi gleichzeitig auf 2 identische Festplatten geschrieben. Geht nun im Laufenden Betrieb eine der Festplatten kaput, so wird, ohne dass das System Schaden nimmt, von der anderen Festplatte gelesen. Es kommt zu keinem Crash. Die Speicherkapazität des RAID1 ist halb so groß wie die Summe beider Festplatten.

Ein RAID0 besteht zwar auch aus 2 Festplatten, die aber in "Reihe" geschaltet sind, d.h. die Kapazität verdoppelt sich (Summe beider Festplatten). Es wird aber nur der Zugriff beschleunigt; es besteht keine Datensicherheit. Eher das Gegenteil: wenn eine Platte crasht ist das gesammte RAID0 unbrauchbar.

Ein RAID10 ist nun eine Kombination aus RAID1 und RAID0: es werden 2 mal 2 Festplatten im RAID1 gespiegelt und diese beiden Spiegelsätze werden zur Steigerung der Zugriffsgeschwindigkeit im RAID0 zusammen gelegt. Man hat hier 4 Festplatten, in der Summe aber nur die halbe Kapazität.

Dem RAID-System ist es eigentlich ziehmlich Wurst, ob auf ihm "nur" Daten liegen oder ein Betriebssystem installiert ist. Es geht nur um die Ausfallsicherheit.

Wenn ein Betriebssystem crasht, ist es völlig egal wo es abgespeichert/ installiert war: auf einer einzelnen HDD oder auf einem RAID. Das System ist gecrasht. Eine Wiederherstellung ist nur aus einem Backup wieder möglich.

Und natürlich können VMs in einem Host auf einem RAID-System von Festplatten abgelegt werden (sollten sie auch sinnvoller weise).

Marktführer bei Host-Betriebssystemen sind sicher VMware mit vSphere/ ESX und Microsoft mit Hyper-V. Letzteres hat seine Stärken in reinen Microsoft-Umgebungen, also wo auch die VMs Win-Server sind. Wenn man auch etwas anderes als Windows virtualisieren will, ist sicher VMware die bessere Wahl.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2016 at 17:48:54 (UTC)
Zitat von @LisaHiberi:

Heute geht es um ein Hardware RAID 10 und zwar mit 10 Terrabyte Speicher.
Wenn ich das richtig verstehe sind nur 5 Terrabyte für meine eigene Nutzung da.

Kommt drauf an, ob die 10TB brutto oder netto sind. bei 10TB brutto hast Du nur 5TB netto zur Verfügung.
Bei 10 TB netto brauchst Du eine Plattenkapazität von 20TB, um 10 TB nutzen zu können.

Die anderen sind als Backup ???

Nein, ein RAID ist nie ein Backup. Die dienen der redundanz, um bei Ausfällen die daten rekonstruieren zu können. Bei RAID1 ist das ein einfacher Spiegel. Diese Spiegel wird dazu benutzt, um die Leserate zu erhöhen, senkt dafür die Schreibrate.

Sprich wenn der Server oder das Betriebssystem abstürzt sind die daten noch da ?

Nur wenn der Serveransturz die daten ncith überschreibt oder sonst irgendwie mit in den Abgrung zieht. face-smile

Oder kann da nichts abstürzen weil es ein RAID 10 ist.

RAID10 schützt nicht vor OS-Abstürzen, sondern nur vor Plattenausfällen. Und zwar sinnvolerweise maximal einem. der zweite Ausfall himmelt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Daten (33%)

Hypothetisch soll es alleine als Datenspeicher genutzt werden.

Welcher Art Daten? Einfache datenmüllhalde für Archive oder Fileserver oder Datenbanken?

> Kann ich da auch Virtuelle Maschinen drauf laufen lassen ?

Prinzipiell schon. Aber beachte, daß bei Festplatten die IOPS sehr beschränkt sind.

Wären diese gefährdet falls das Betriebssystem abschmiert ?

Ja.

Oder schützt das RAId 10 hier auch.

nein

Welche Möglichkeiten habe ich für eine virtuelle Umgebung . Arbeite viel mit Oracle Virual Box.

???

Mein Mentor sagte aber das viele Kunden VmWare einsetzen und dann ESXI auf Hardware installieren.

Stimmt. VirtualBox ist nur für Virtualisierungen auf dem desktoprechner. Ordentliche Virtualisierung auf dem Server erfordert eine ordentlichen Hypervisor, z.B. Hyper-V, VMware ESX, kvm/qemu, etc.

Wäre das eine sichere Methode ?

Inwiefern sicher?

Fazit:

Noch viel lernen Du mußt, junger Padavan, würde jetzt meister Yoda sagen.

Mein Rat: Laß Dir von Deinem mentor Literatur udn Testmaterial dazu geben udn probiere die Sachen aus.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2016 at 17:50:16 (UTC)
Zitat von @Franz-Josef-II:

Sofern "nur" das System abstürzt sind die Daten IMMER da, auch ohne RAID.

Es gibt auch Systemabstürze, die die Daten mit in den Orkus ziehen, aber das ist unabhängig davon, ob RAID vorhanden ist oder nciht. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2016 updated at 18:13:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @LisaHiberi:
ich werde wohl nächstes Jahr meine Ausbildung im IT Bereich als Netzwerkadmin beginnen.
Wirklich? Ausbildungberuf Netzwerkadmin? http://www.bildungsxperten.net/job-karriere/berufsziel-system-administr ...

Heute geht es um ein Hardware RAID 10 und zwar mit 10 Terrabyte Speicher.
10 TB als nutzbare Kapazität oder die Kapazität einer einzelne Platte oder was?
RAID 10 (zehn) oder RAID 1 0 (eins null) oder RAID 0 1 oder RAID 1+0 oder RAID 0+1. Es gibt viele Spielarten von RAID 0(Null) angefangen. Auch eine einzige Platte kann schon ein RAID 0 darstellen, obwohl wir meistens immer min. 2 Platten meinen. Manche sagen auch zu einer einzelnen Platte ein JBOD (Just a Bunch of Drives). Die Begriffe sind manchmal je Plattform oder Hersteller nicht zwingen immer gleich. Wikipedia wurde dir ja schon genannt. LSI bzw. Avago ist auch als Quelle recht interesant. Weiterer Lektüre zu einem RAID (Redundant Array of Indenpant Drives) findest du in Bibliotheken - heute fälschlicherweise Google genannt. face-smile
http://www.tecchannel.de/a/raid-im-ueberblick-grundlagen-raid-0-bis-7,4 ...
http://www.channelpartner.de/a/raid-im-ueberblick,3041456,3
http://kompendium.infotip.de/raid-datensicherheit-durch-redundanz.html

Wenn ich das richtig verstehe sind nur 5 Terrabyte für meine eigene Nutzung da.
Das hängt davon ab wie du deine genannten 10 TB definierst.

Die anderen sind als Backup ???
RAID ist kein Backup. RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit, mehr nicht.

Sprich wenn der Server oder das Betriebssystem abstürzt sind die daten noch da ?
Jaein. Wenn der Server abstürzt weil das Dateisystem malle ist, dann eher nicht. Sind die Daten auf ein RAID System mit Onboard Chips gabeut, wenn der Server ausgeht gehen auch evtl. die Daten aus (Platt - da evtl. dann das Dateisystem putt geht), hingegen ist es ein seperater Kontroller mit zusätzlicher BBU (Backup Battery Unit) ausgetstattet, sind zu 99,9999 % keine datenverlsute zu erwarten. !00% Sicherheit gibt es ind der IT nicht wirklich. Ein Software RAID kann reichen, muss aber nicht. Es kommt ganz darauf an gegen was du dich schützen willst. Hilft ein Sicherheitsgurt im Auto gegen platte Reifen? Frage also immer was ein RAID bezwecken soll und was die Konsequenzen sind wenn es versagt?

Oder kann da nichts abstürzen weil es ein RAID 10 ist.
Natürlich kann ein Server so wie jedes andere OS versagen, und das nicht nur weil ein Bauteil versagt.

Hypothetisch soll es alleine als Datenspeicher genutzt werden .
Und dazu braucht es Datenträger (egal ob drehende Scheibe oder SSD). Und die können schon mal ausfallen bzw. deine Daten sind dann weg - davor soll ein RAID (wenn es richtig gemacht wurde) helfen. Nicht mehr, nicht weniger.

Kann ich da auch Virtuelle Maschinen drauf laufen lassen ?
Ja

Wären diese gefährdet falls das Betriebssystem abschmiert ?
Klar. Wenn das OS was die Grundlagen (Host) für Gäste (VMs) stellt, kann auch eine ganze VM Farm ausser gefecht gesetzt werden

Oder schützt das RAId 10 hier auch.
Nö. Ein RAID schützt nur seine auf den Platten befindliche Daten insofern es eben die Datenverfügbarkeit erhöht. RAID ungleich Datensicherung.

Welche Möglichkeiten habe ich für eine virtuelle Umgebung . Arbeite viel mit Oracle Virual Box.
Dafür sorgen das dein Unterbau (worauf dein VB läuft) eben kein Unfall hat. Dazu zählt das OS und die Hardware.

Mein Mentor sagte aber das viele Kunden VmWare einsetzen und dann ESXI auf Hardware installieren.
ESXi ist etwas anders als dein VB, aber auch nur ein Hypervisor, in diesem Fall vom Typ I. Es gibt nur zwei Type von Hypervisoren. Hyper-V, ESXi usw. gehören zum Typ I. VB, VMWARE Player usw. zum Typ II.

Wäre das eine sichere Methode ?
Wenn für deine Anforderung reicht dann ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor
http://www.datacenter-insider.de/typ-1-versus-typ-2-kvms-und-andere-hyp ...
http://www.s-inn.de/blog/post/Was-ist-ein-Hypervisor-Type-1-und-Hypervi ...
http://www.searchdatacenter.de/tipp/Vergleich-zwischen-Typ-1-und-Typ-2- ...
http://www.tecchannel.de/a/kostenlose-virtualisierungssoftware-im-vergl ...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtualbox-vs-Vmware-vs-hyper-v-9757891.h ...
https://blogs.technet.microsoft.com/chenley/2011/02/23/hyper-v-microkern ...
https://4sysops.com/archives/the-difference-between-the-microsofts-hyper ...
http://syrewiczeit.com/vmware-vs-hyper-v-architectural-differences/

Gruß,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 18, 2016 at 17:35:28 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Es gibt auch Systemabstürze, die die Daten mit in den Orkus ziehen, aber das ist unabhängig davon, ob RAID vorhanden ist oder nciht. face-smile

Das ist schon richtig.

Wenn mir beim Autofahren der Sprit ausgeht, das rollt das Auto aus und es passiert sonst nichts. Wenn das in einer unübersichtlichen Kurve passiert, dann kann mir der nächste hinten hineinknallen ............... face-wink

Ja, es kann passieren.

Vor allem dann, wenn der Systemabsturz aufgrund eines HD-Defekts auftritt face-wink
Member: LisaHiberi
LisaHiberi Dec 18, 2016 at 20:15:06 (UTC)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich bin mit meinem Mentor so verblieben das wir für mich ein Labor einrichten und ich dort mit einigen Handbüchern spielen kann um mich einzulernen.

Danke nochmal