diddi-tb

Server Recovery testen aus vorhandenem Backup

Hallo zusammen,

wir haben einen Fujitsu Server mit Server 2008 und der Backup Software Shadow Protect Server. Hin und wieder mussten wir schon mal die ein oder andere verloren gegangene Datei aus dem Backup wiederherstellen. Das hat auch reibungslos geklappt.

Jetzt stellt sich nun die Frage funktioniert das alles auch im schlimmsten aller anzunehmenden Fälle. Laut Shadow Protect kann man die Sicherung auch auf andere Hardware wiederherstellen.

Ich habe nun schon probiert das Backup auf einer Maschine in Virtual Box wiederherzustellen, das schlägt aber fehl. Dann habe ich mir mal einen unserer alten PC's geschnappt und es dort versucht. Die Wiederherstellung lief glatt durch, allerdings bootet das System nicht. Der Startvorgang läuft bis zur Datei crcdisk.sys, dann startet das System neu. Es handelt sich hier wohl um eine Datei für Treiber o.ä. Leider bekomme ich für den alten PC keine Chipsatztreiber für Server 2008.

Wie kann ich denn den "Erstfall" proben ohne das ich gleich einen zweiten Server kaufen muss? An unseren Server möchte ich auch nicht ran, der läuft ja einwandfrei.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tips!

Gruß

Stefan

Member: Deepsys
Deepsys Feb 05, 2015 at 14:04:46 (UTC)
Hi,

Wie kann ich denn den "Erstfall" proben ohne das ich gleich einen zweiten Server kaufen muss? An unseren Server
möchte ich auch nicht ran, der läuft ja einwandfrei.
Genau so!

Nehmen wir mal an dein Server klappt jetzt zusammen, dann würdest du im Notfall wohl eben auch diesen alten PC nehmen und es probieren.
Dann muss Shadow Protect dafür Sorgen, das es selber alle wichtigen Treiber für die Kiste hat, oder dich fragen.
Tut es das nicht, frage mal beim Hersteller nach, denn genau der Fall sollte eben nicht eintreten.

Hast ja keine Lust im Notfall genau mit dem Mist dazu stehen.

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 14:46:06 (UTC)
Zitat von @Diddi-tb:

ich mir mal einen unserer alten PC's geschnappt und es dort versucht.

Wie kann ich denn den "Erstfall" proben ohne das ich gleich einen zweiten Server kaufen muss?

Dann nimm einen eurer neuen Rechner (oder kauf für ein paar euro einen neuen). Wechsel die Paltte, damit du den hinterher wieder normal nutzen kannst udn versuch da das Recovery draufzumachen.

Wenn das nicht hinhaut, solltest Du mal dem Hersteller auf die Füße treten.

lks
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Feb 06, 2015 at 06:31:09 (UTC)
Hallo nochmal,

dann bin ich ja eigentlich schon mal auf dem richtigen Weg. Ich habe es jetzt auch noch mal mit Acronis probiert, führt aber zum gleichen Problem. Die Sache ist nur die, ich werde wohl für keinen "normalen" PC irgendwelche Treiber für ein Server Betriebssystem bekommen.

Aber ich werde mal bei den Herstellern nachfragen, da habt ihr schon recht.

Wenn ich was neues weis, werde ich mich nochmal melden.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Feb 12, 2015 at 06:56:21 (UTC)
Hallo nochmal,

von ShadowProtect bekomme ich gar keine Rückmeldung. Bei Acronis hat man mir erklärt es liegt an den Treibern. Die Wiederherstellung kann nur auf kompatible Hardware erfolgen. Das verstehe ich dann so, das es nur auf Serverhardware möglich ist.

Hat von euch schonmal jemand eine Wiederherstsellung auf "normaler" PC Hardware gemacht?

Alternativ habe ich versucht, das System in Oracle Virtual Box wiederherzustellen. Aber hier hängt sich schon der Wiederherstellungsvorgang auf.

Über weitere Tips wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2015 at 07:38:04 (UTC)
Moin,

Ich habe schon Serversicherungen auf normalen Desktops wiederhergestellt. Die waren dann aber mit dd oder einem anderen Image erstellt, die RAW-Images erstellen können. nach Anpassung der HDD-Treiber sind die imemr gelaufen.

lks
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Feb 12, 2015 at 09:45:53 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

nach Anpassung der HDD-Treiber sind die imemr gelaufen.

Mal Dumm gefragt: was meinst Du mit Anpassung der Treiber. Im Prinzip kann ich ja nur beim Wiederherstellen auf den Speicherort der Treiber (HDD, Chipsatz usw.) verweisen die ich vom PC Hersteller habe. D.h. hier habe ich dann mal auf Verdacht alle Treiber für Win7 und 8 hinterlegt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2015 at 10:36:39 (UTC)
Zitat von @Diddi-tb:

Hallo Lochkartenstanzer,

> Zitat von @Lochkartenstanzer:

> nach Anpassung der HDD-Treiber sind die imemr gelaufen.
>

Mal Dumm gefragt: was meinst Du mit Anpassung der Treiber.

Das.

lks
Member: Diddi-tb
Diddi-tb May 18, 2015 at 11:36:49 (UTC)
Hallo nochmal,

ich habe nun mal mit Acronis und anderen Programmen herumprobiert. Leider war bislang keines dabei, das mir aus meinem Server Backup eine Wiederherstellung auf einem anderen Rechner gemacht hat.

Allerdings bin ich mit Symantec Backup Exec am weitesten gekommen. Die Wiederherstellung läuft soweit durch, das Betriebssystem fährt hoch und ich sehe dann den Anmeldebildschirm. Wenn ich mich dann am System anmelde erhalte ich einmalig folgende Fehlermeldung:

"Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation [C:\Windows\panther\unattend.xml] für Durchgang [audithUser] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die in der Antwortdatei angegebenen Einstellungen können nicht angewendet werden. Der Fehler wurde beim Verarbeiten von Einstellungen für die Komponente [Microsoft-Windows-Deployment] erkannt."

Danach startet das System neu. Nach dem Anmelden erscheint dann folgende Fehlermeldung:

"Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren."

Im Hintergrund sehe ich den Desktop und alles was da so hingehört. Wenn ich dann mit OK bestätige meldet sich das System automatisch ab und startet neu.

Hat von euch jemand eine Idee was hier der Fehler sein könnte?

Viele Dank!

Stefan