Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

- Server refused our key - bei versuchter Public-Key Auth. bei Cygwin sshd

Frage Netzwerke

Mitglied: brunosmurf

brunosmurf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2010 um 00:42 Uhr, 5866 Aufrufe, 1 Kommentar

Bin grad etwas am verzweifeln, versuche die SSh-Verbindung via PubKey zu authentifizeren, aber der Server leht meinen Key immer ab

Hi,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen Win7 64Bit PC, auf dem läuft Cygwin sshd und funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Nun wollte ich, wegen meiner Faulheit die Authentifizerung über ein Schlüsselpaar machen lassen. Also gegooglet und es "schien" nicht weiter schwer.

puttygen geladen und einen 2048Bit RSA Key erstellt (mit DSA hab ichs auch schon probiert). Dann die OpenSSH-Copyvorlage kopiert und mittels Notepad++ in die
c:\cygwin\home\MeinName\.ssh\authorized_keys kopiert. Der public-key sieht (etwas gekürzt) so aus:

ssh-rsa AAAAB3NzaC1...RoxOND00aSj4SBwzaICl7OkXm8w==

Auch habe ich mittels chmod die Rechte neu vergeben, so wie es in verschiedenen Hinweisen bei google stand (z.B. hier http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=761)
Auch den Restart des ssh-Servers habe ich nicht vergessen, sogar drei Varianten probiert ;)

cygrunsrv --stop sshd + cygrunsrv --start sshd
net stop sshd + net start sshd
shutdown /r

alle drei direkt, also physisch am server *g

Wie schon erwähtn auch schon DSA-Key probiert, er will einfach nicht meinen Key anerkennen Was kann ich denn noch machen?

Hier auch nochmal ein Auszug aus der c:\cygwin\etc\sshd_config:

  1. Authentication:

#LoginGraceTime 2m
PermitRootLogin no
StrictModes no
MaxAuthTries 6
#MaxSessions 10
RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication yes
AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys

Dürfte doch eigentlich auch stimmen?

Auch eine Konvertierung der auth._keys von ANSI nach UTF-8 brachte wie zu erwarten keinen Erfolg....mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Mitglied: rsauerwein
28.03.2010 um 14:09 Uhr
Fehlerursache Nummer #1 bei so Problemen:
Entstandene Leerzeilen oder sonstige Zeichen durch copy/paste.

In der authorized_keys darf kein unnötiges Leerzeichen und garnichts vorkommen. Deshalb trage ich meine Keys immer mit Hilfe von cat ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Zentraler SSH-Auth-Key für alle Mitarbeiter
Frage von MasterNikLinux Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben im Unternehmen Kunden-Server die wir per site-to-site-VPN über verschiedene ...

Outlook & Mail
Verschlüsselung aktivieren, wenn public key vorhanden ist
Frage von 114307Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo die Herrschaften, wie schon das Thema bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer Option in Outlook ...

Windows Netzwerk
Guter SSH-Server für Windows - Public-Key ohne Reboot
Frage von Der-PhilWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo! Ich suche gerade nach einem brauchbaren SSH-Server für Windows 2016. Authentifizierung muss möglich sein per PublicKey. Wichtig ist, ...

Debian
SSH key für Server nicht verwendbar
Frage von jmzbekiDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server der über einen SSH key zugriff gewährt. Alles lief wunderbar, und ich habe den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...