brunosmurf

- Server refused our key - bei versuchter Public-Key Auth. bei Cygwin sshd

Bin grad etwas am verzweifeln, versuche die SSh-Verbindung via PubKey zu authentifizeren, aber der Server leht meinen Key immer ab face-sad

Hi,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen Win7 64Bit PC, auf dem läuft Cygwin sshd und funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Nun wollte ich, wegen meiner Faulheit die Authentifizerung über ein Schlüsselpaar machen lassen. Also gegooglet und es "schien" nicht weiter schwer.

puttygen geladen und einen 2048Bit RSA Key erstellt (mit DSA hab ichs auch schon probiert). Dann die OpenSSH-Copyvorlage kopiert und mittels Notepad++ in die
c:\cygwin\home\MeinName\.ssh\authorized_keys kopiert. Der public-key sieht (etwas gekürzt) so aus:

ssh-rsa AAAAB3NzaC1...RoxOND00aSj4SBwzaICl7OkXm8w==

Auch habe ich mittels chmod die Rechte neu vergeben, so wie es in verschiedenen Hinweisen bei google stand (z.B. hier http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=761)
Auch den Restart des ssh-Servers habe ich nicht vergessen, sogar drei Varianten probiert ;)

cygrunsrv --stop sshd + cygrunsrv --start sshd
net stop sshd + net start sshd
shutdown /r

alle drei direkt, also physisch am server *g

Wie schon erwähtn auch schon DSA-Key probiert, er will einfach nicht meinen Key anerkennen face-sad Was kann ich denn noch machen?

Hier auch nochmal ein Auszug aus der c:\cygwin\etc\sshd_config:

  1. Authentication:

#LoginGraceTime 2m
PermitRootLogin no
StrictModes no
MaxAuthTries 6
#MaxSessions 10
RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication yes
AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys

Dürfte doch eigentlich auch stimmen?

Auch eine Konvertierung der auth._keys von ANSI nach UTF-8 brachte wie zu erwarten keinen Erfolg....mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Member: rsauerwein
rsauerwein Mar 28, 2010 at 12:09:51 (UTC)
Fehlerursache Nummer #1 bei so Problemen:
Entstandene Leerzeilen oder sonstige Zeichen durch copy/paste.

In der authorized_keys darf kein unnötiges Leerzeichen und garnichts vorkommen. Deshalb trage ich meine Keys immer mit Hilfe von cat ein.