arkijack

Server, Router oder doch Client Problem?

Ich würde es gerne verstehen, doch die Möglichkeiten die ich bis jetzt durchprobiert habe, haben mich nur noch weiter verwirt

Moin, moin

ich habe ein Problem, dem ich trotz vieler Lösungsansätze nicht auf die Schliche komme.
Ich versuche mein Problem so gut wie es geht zu beschreiben. Also:

Ich habe einen SBS 2003 Standart installiert. Server hat 2 LAN Schnittstellen, Intern (192.168.2.8) und Extern (172.16.104.8) (sollte in der Planungsphase eigentlich noch ISA-Server hinzukommen, wurde aber dann doch weggelassen).

Server kommuniziert mit der Außenwelt (Internet, VPN und Co.) über eine Cisco Pix, die auch 2 LAN-Schnittstellen hat.
Interne Schnittstelle der Pix ist als Standart Gateway von der Externen LAN des Servers eingetragen 172.16.104.1.
zwischen PIX und Server ist eine feste Route eingerichtet.

Server ist PDC und auch DHCP Server, und verteilt Adressen im Bereich von 192.168.2.100 - 150.
als Standart Gateway der Clients wird natürlich die IP des Servers eingetragen, also die 192.168.2.8

Auf dem Server läuft Kaspersky Interprise Space Security.
Ich denke, dass es bis dahin alles verständlich.

Jetzt hab ich ein Problem, dass bestimmte Internet-Seiten nicht erreichbar sind (Mercedes-Benz.de, Volkswagen.de, wortmann.de, etc.)
Und es ist so, das diese Seiten nur von den Clients, die Mitglieder der Domain sind.
Ich dachte zuerst, dass es an der PIX liegt, denn vom Server aus kann ich die Seiten auch nicht erreichen.
Also hab ich anstelle von der Pix einfache Fritz!Box eingesteckt und diese auf dieselbe Adresse konfiguriert.(192.168.2.1) (Pix natürlich abgeklemmt, damit es zu keinen Kollision kommt)
Danach ging alles ohne Probleme. Allerdings bin ich auf die PIX angewiesen, denn es laufen Feste Tunnels zu 2 Außenstellen.
Also hab ich die Pix wieder in Betrieb genommen.
Ich habe das Problem schon abgehackt und den Mitarbeitern gesagt, dass wir mit diesem Problem leben müssen, ABER und jetzt kommt es.
Wenn ich einen Client (Laptop), der nicht Mitglied in der Domain ist, an den Switch stecke und er von dem Server die IP zugewiesen bekommt, kann ich ohne Probleme alle o.g. Seiten erreichen. Auch mit der Pix und SBS2003 als Gateway.
Ich verstehe es nicht. Es funkts mit einem anderen Router und es funkts wenn rechner nicht in der Domain ist, aber es funkts nicht so wie es sein soll. Ich hab schon viele Sachen ausprobiert.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, BITTE BITTE.....

Danke

Arkijack

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2010 at 22:04:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Arkijack:
Ich habe einen SBS 2003 Standart installiert. Server hat 2 LAN Schnittstellen, Intern (192.168.2.8) und Extern (172.16.104.8)
(sollte in der Planungsphase eigentlich noch ISA-Server hinzukommen, wurde aber dann doch weggelassen).
Und da der ISA NICHT gekommen ist, tue dir selber einen Gefallen und betreibe deinen SBS 2003 mit nur einer Netzwerkkarte. Das Routing was du jetzt noch machst erhöht keinesfalls deine Sicherheit. Es belastet unnötig. Und es kann zu Problemen führen (wie du selber schreibst). Das Szenario mit 2 Netzwerkkarten im SBS wird so nicht mehr weitergeführt und mit SBS 2008 auch abgeschaft. Willst du also demnächst nach SBS 2008 Migrieren, bleibt dir eh nichts anderes übrig.

Server kommuniziert mit der Außenwelt (Internet, VPN und Co.) über eine Cisco Pix, die auch 2 LAN-Schnittstellen hat.
Interne Schnittstelle der Pix ist als Standart Gateway von der Externen LAN des Servers eingetragen 172.16.104.1.
zwischen PIX und Server ist eine feste Route eingerichtet.
Warum eine Route eingerichtet? Der SBS ist doch direkt mit der PIX verbunden. Sorry. habe 2 Lan... überlesen.

Ansonsten:
Ipconfig auf dem Server und hier mal reinstellen.
Auf der Internen Netzwerkkarte des SBS hast du doch kein Gateway eingetragen, oder?

Peter
Mitglied: 60730
60730 Aug 18, 2010 at 22:06:17 (UTC)
Moin,
Zitat von @Arkijack:
Server ist PDC also auch DNS und auch DHCP Server, und ....
Ich denke, dass es bis dahin alles verständlich.
Der Domainname endet zufälligerweise mit .de - nehme ich an......

Jetzt hab ich ein Problem, dass bestimmte Internet-Seiten nicht erreichbar sind (Mercedes-Benz.de, Volkswagen.de, wortmann.de,
etc. pp.de)
Ich hab schon viele Sachen ausprobiert.
Die da wären?

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, BITTE BITTE.....
€dit @ Peter:

so "gehässig" wollte ich zur Feier der späten Stunde nicht sein face-wink
Außerdem schreibt er doch zwei LAN, nicht ein LAN ein WAN .....
Member: aqui
aqui Aug 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:10 (UTC)
Ist der Server als nativer Router konfiguriert oder machst du NAT im Server zwischen den 2 Server NICs ??
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Arkijack
Arkijack Sep 02, 2010 at 19:27:43 (UTC)
Das mit dem Gefallen ist so ne Sache, ich traue mich ehrlich gesagt nicht jetzt alles auf 1 Karte umzustellen. Es laufen Firmeninterne Programme, die auf Datenbankverbindungen auf die Interne-IP des Servers aufbauen. Wenn ich es jetzt umstelle, heißt es für mich überspitzt gesagt Turnschuh an und vom PC zum PC die Datenbankverbindungen neu einrichten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2010 at 19:44:02 (UTC)
Hi,

Zitat von @Arkijack:
Das mit dem Gefallen ist so ne Sache, ich traue mich ehrlich gesagt nicht jetzt alles auf 1 Karte umzustellen. Es laufen
Firmeninterne Programme, die auf Datenbankverbindungen auf die Interne-IP des Servers aufbauen. Wenn ich es jetzt umstelle,
heißt es für mich überspitzt gesagt Turnschuh an und vom PC zum PC die Datenbankverbindungen neu einrichten.
Warum Problem? Deine Interne LAN Karte bleibt ja. Somit auch die IP 192.168.2.8 am SBS im Internen Netz. Es ändert sich doch nur das Gateway deiner Clients und das Gateway deiner Interne LAN Karte von der IP des SBS auf die neue IP der PIX. Das ist im DHCP ein (1) zu ändernden Eintrag. Deine PIX bekommt natürlich intern eine neue IP aus dem 192.168.2.0 LAN zugeiteilt und du musst das Portforwarding in deiner PIX entsprechend ändern.

Deine Firmeninterne Programme bekommen davon doch nichts mit. Diese ist ja schon bei deinen Clients entsprechend eingetragen (warum habt ihr kein Name im DNS dafür erstellt/genommen?).

Peter
Member: Arkijack
Arkijack Sep 02, 2010 at 20:29:54 (UTC)
Wenn alles so einfach wäre face-smile

Eigentlich muss ich bei der 172.16.... nach außen zu Pix bleiben, denn es gibt noch 4 weitere Pixen in den Außenbüros die miteinander via VPN-Tunnel permanent verbunden sind. Haben alle Intern die 172.16...01, 02, 03 usw. Wenn ich meine auf 192.168 umstelle muss ich die Route auf den anderen Pixen ändern und auf meiner die Berechtigungen anpassen. Hmm... Neee face-smile

Was DNS angeht, es hat wohl mit der ODBC-Verbindung auf DNS nicht so richtig funktioniert, deshalb wurde IP genommen. Genau müsste ich den Progi fragen, vielleicht geht er im Programm auf die IP von der Connection, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Arkijack