49049

Server an Router oder an Switch anschließen

Hallo zusammen,

spielt es in einem Netzwerk eine Rolle, ob der Server über einen Switch oder dem Router (mit 5 1GB-Ports) angeschlossen ist?

Folgendes Scenario: Ich habe einen 8-Port 1GB-Netgear-Switch und einen Vigor 2950 Router mit 5 1GB-Ports. Der Switch ist voll belegt, weitere Geräte müßte ich an die Ports des Routers anschließen. Gibt es da Tipps, welcher Drucker / PC / etc. wo angeschlossen werden sollte ?

Vielen Dank für die Hilfe

Member: brammer
brammer Dec 14, 2007 at 16:55:24 (UTC)
Hallo,

ich würde alle schnellen Geräte an den Switch hängen und die langsamen (Drucker) an den Router.
Zumindest solange die Daten vom Server zu den Clients geswitcht und nicht geroutet werden müssen.

brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2007 at 17:20:00 (UTC)
Hallo,

das hängt auch davon ab, ob dein Server mit 1 oder 2 Netzwerkkarten bestückt ist. 1 * LAN, 1 * Internet(WAN).

Peter
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 14, 2007 at 17:40:26 (UTC)
Prinzipiell ists wurst - die 5 Routerports sind ja auch nur "Switchports".
Der Effekt dürfte also der selbe sein, egal wo der Server hängt.

Andererseits werden die User wahrscheinlich am stärksten auf den Server zugreifen für Datenablage etc - daher würd ich wohl den Server an den Switch hängen damit sich die Pakete nicht ständig durchs Kabel zum Router quälen müssen, und ein anderes Gerät das weniger häufig übers Netz angesprochen werden muss an den Router.