Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server an Router oder an Switch anschließen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 49049

49049 (Level 1)

14.12.2007, aktualisiert 18:40 Uhr, 12337 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

spielt es in einem Netzwerk eine Rolle, ob der Server über einen Switch oder dem Router (mit 5 1GB-Ports) angeschlossen ist?

Folgendes Scenario: Ich habe einen 8-Port 1GB-Netgear-Switch und einen Vigor 2950 Router mit 5 1GB-Ports. Der Switch ist voll belegt, weitere Geräte müßte ich an die Ports des Routers anschließen. Gibt es da Tipps, welcher Drucker / PC / etc. wo angeschlossen werden sollte ?

Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: brammer
14.12.2007 um 17:55 Uhr
Hallo,

ich würde alle schnellen Geräte an den Switch hängen und die langsamen (Drucker) an den Router.
Zumindest solange die Daten vom Server zu den Clients geswitcht und nicht geroutet werden müssen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2007 um 18:20 Uhr
Hallo,

das hängt auch davon ab, ob dein Server mit 1 oder 2 Netzwerkkarten bestückt ist. 1 * LAN, 1 * Internet(WAN).

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
14.12.2007 um 18:40 Uhr
Prinzipiell ists wurst - die 5 Routerports sind ja auch nur "Switchports".
Der Effekt dürfte also der selbe sein, egal wo der Server hängt.

Andererseits werden die User wahrscheinlich am stärksten auf den Server zugreifen für Datenablage etc - daher würd ich wohl den Server an den Switch hängen damit sich die Pakete nicht ständig durchs Kabel zum Router quälen müssen, und ein anderes Gerät das weniger häufig übers Netz angesprochen werden muss an den Router.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Ein Router an den anderen anschließen (8)

Frage von simon939 zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Apple AirPort und Access Point an Router anschließen (4)

Frage von oidrom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Kann ich meinen Server an einen 10 Gbit Uplink Port anschließen ? (6)

Frage von algato zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing (3)

Frage von Michi1509 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...