cpu4u

Server SBS 2003 Spiegelung entfernen

Hallo,
ich hab hier einen server, der nun seit 4 Stunden (ohne Fehler) dran ist das SP1 zu installieren.
Grund für das Zeitlupentempo ist wohl die Spiegelung die ich deshalb entfernen möchte.

Kann ich diese Spiegelung aufheben und aus dem Datenträger-0 wieder eine "Normale Harddisk" machen d.h. Umwandeln von dynamischen in Basisdatenträger?
Klar am liebsten ohne Verlust von Daten...

Sorry ich hab die Suche schon benutzt, hab aber ein bisschen Respekt davor. Das Teil soll am Montag wieder laufen..

Gruss und Dank!

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Nov 24, 2006 at 16:51:57 (UTC)
Grund für das Zeitlupentempo ist wohl die Spiegelung die ich deshalb entfernen möchte.
Ich fürchte, Du musst Dir einen anderen Übeltäter suchen.
Member: cpu4u
cpu4u Nov 24, 2006 at 17:26:41 (UTC)
Ich hab vor der Inst des Sp1 ein Image mit acronis erzeugt und in einem parallel-System wiederhergestellt.
Das Hochfahren dauert auch so lang wie beim Original (5min) danach gehts aber flott weiter und dieses System verfügt über keine Spiegelung.
Ich verwende die softwarespiegelung von server2003
Member: cpu4u
cpu4u Nov 25, 2006 at 10:05:15 (UTC)
So, es war definitiv die Spiegelung, die das System zur Schnecke machte.

Ich hab sie aufgehoben und nun läufts wie gewohnt.
Jetzt bleibt noch die Wartezeit (bis zu 5 Min )bis zum Login bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" zu verkürzen...
Eine Idee?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 10:23:20 (UTC)
Eine Idee wozu?
Member: cpu4u
cpu4u Nov 26, 2006 at 12:48:36 (UTC)
Hierzu:
Wartezeit (bis zu 5 Min )bis zum Login bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" zu verkürzen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 13:03:54 (UTC)
Hängt mit deiner Hardware zusammen. Je nach ausstattung CPU(s), RAM, SCSI, SATA, IDE, Netzwerkarten etc. ist doch nichts gegen die 5 minuten einzuwenden. Macht ein PIII 1200 mit IDE auch nicht schneller.
Member: cpu4u
cpu4u Dec 06, 2006 at 08:03:19 (UTC)
Tja, ist aber halt ein Tyan server-board mit Xeon 3Ghz und flotten IDE Platten... Ich dachte schon das geht schneller.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 10:53:36 (UTC)
Hängt aber auch mit deiner Domäne usw zusammen. Der hat doch beim Hochfahren einiges zu tun. Ob ein Server 2 oder 5 oder 8 Minuten braucht, ist doch gar nicht entscheidend. Wichtiger ist doch sein Verhalten danach. Stabilität, ausgewogens verhalten der Prozesse und Speicher, Zugriffszeiten usw.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 10:58:17 (UTC)
Zu deinem ersten Punkt ein nachtrag. Du hattest die Spiegelung im verdacht, die Installation des SBS 2003 SP1 zu verhindern (Zeitlupentempo). Bei einem PIII 1,266 Server dauerte dies mit PCI RAID Kontroller (IDE RAID 5 mit Hotspare) nur ca. 35 Minuten. Kann es sein, das deine Spiegelung fehlerhaft ist? Das kann auch das langsamere hochfahren erklären. Normalerweise hindert eine Spiegelung keine Installation eines SP1 beim SBS 2003.
Member: cpu4u
cpu4u Dec 06, 2006 at 11:07:18 (UTC)
Genau das war ein Fehler, die Spiegelung war defekt. Nach Aufheben der Spiegelung liess sich nun mit normalem Tempo arbeite. Die Installation von SP1 hatte vorher 8 (ACHT) Stunden gedauert.
Es wäre allerdings schön, wenn die Kiste nicht so lange bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" hängen würde, da hier absolut keine HDD Zugriffe stattfinden.
Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 11:47:42 (UTC)
Kein HDD zugriff, heisst nicht, das dein SBS 2003 nichts tut.
Member: cpu4u
cpu4u Dec 06, 2006 at 15:07:17 (UTC)
klar, das heist aber auch, dass eine fehlerhafte Spigelung an dieser Wartezeit nicht schuld sein kann.
Gruss