akalexed

Server - schwarzer Display (kein Bild), keine Maus bzw. Tastatur

Hallo,

habe folgenden Server zusammengestellt.

- ASUS Z8NA-D6
- Intel® Xeon® Prozessor W3680
- SAPPHIRE HD6670
- be quiet! Straight Power BQT E9 700W
- Western Digital WD2002FYPS 2 TB
- GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit

Jetzt hab ich den Server zusammen gebaut und gestartet.
Währenddessen ist mir aufgefallen dass der Sockel zwar richtig ist aber der CPU nicht untersützt wird.
Ich habe es dennoch probiert. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Server piepst nicht mal.
Hat einen schwarzen Display.
Erkennt Maus und Tastatur nicht bzw. gibt kein Strom drauf.

Was müsste der Rechner machen, sofern nicht mal eine CPU vorhanden ist.
Fährt er dann dennoch bis ins bios?
Piepst er dann dennoch?

Mitglied: aqui
aqui 22.02.2012 um 09:48:09 Uhr
Ahem...was macht ein Lebewesen ohne Gehirn...??? Die Frage kannst du dir vermutlich selbst beantworten oder hast du ja schon wenn das MB die CPU gar nicht supportet.
Wenn die CPU nicht erkannt wird bzw. damit faktisch gar keine CPU da ist wie soll dann das BIOS starten ?? Das BIOS ist ein Grundprogramm für die CPU das diese abarbeitet beim Power on.
Wenn die CPU also gar nicht erst erkannt oder supportet ist im MB dann nix BIOS, nix Piep und schwarzer Schirm... Eine versteckte Ersatz CPU also sowas wie ein Reservefallschirm gibt es natürlich nicht auf dem MB !
Eigentlich logisch, oder ? Weiss jeder Computer Laie.
Fazit: Ab in den PC Shop und die CPU umtauschen gegen eine die das MB supportet. Siehe:
http://www.asus.de/Server_Workstation/Server_Motherboards/Z8NAD6/#CPUS
Die W Serie der Xeons ist dort de facto NICHT mit dabei ! Intelligenterweise achtet man auch VOR dem CPU Kauf auf sowas. Und das gerade bei CPUs dieser Preisklasse !!
Da hattest du wohl einen kurzen Blackout...?!
Mitglied: aKaLexeD
aKaLexeD 22.02.2012 um 09:54:24 Uhr
Alles klar, dann weiß ich bescheid!
Danke =D
Mitglied: mrtux
mrtux 22.02.2012 um 10:22:51 Uhr
Hi !

Zitat von @aKaLexeD:
Alles klar, dann weiß ich bescheid!

Und wenn wir schon dabei sind: Was soll die SAPPHIRE HD6670 in einem Server? Sich langweilen oder das Gehäuse aufheizen, damit bei den winterlich starken Minusgraden die CPU nicht einfriert? :-P

Selbst ein Gameserver braucht normalerweise keine Beschleunigerkarte, ausser Du willst das Game lokal und direkt auf dem Server spielen, dann ist es aber auch kein Server mehr sondern ein normaler Gaming PC...

mrtux