stolli

Server senkrecht stellen?

Guten Morgen alle Miteinander,

Ich habe bei ebay einen 19" Rack-Server mit SAS Festplatten ersteigert.

Er läuft auch soweit.
Das Problem ist, das er im Moment im Büro steht und natürlich sehr laut ist.

Ich habe eine kleine Abstellkammer wo ich diesen senkrecht hinhängen kann.
Die Frage ist also geht das oder muss ich dann sorgen haben das die Festplatten kaputt gehen, da diese dann ja auch senkrecht sind.

Oder hab ich noch was vergessen?

Von der Wärmeerwicklung muss man sich keine Sorge machen, da ist es immer recht kalt (15 grad, egal ob Winter oder Sommer)

Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Dec 19, 2016 at 09:21:40 (UTC)
Vor der Sache her sollte es egal sein ob waagerecht oder senkrecht, solange der Winkel 90 Grad ist.
Was mir eher sorgen machen würde wäre das Wärme nunmal nach oben steigt.

=)
Member: stolli
stolli Dec 19, 2016 at 09:47:05 (UTC)
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Gibt ja genügend Tools die mir die Temperatur vom Server überwachen.

Danke.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 19, 2016 at 09:49:45 (UTC)
Moin,

sowohl der Hersteller des Servers, als auch der Hersteller der Festplatten gibt vor in welchen Lagen die Geräte betrieben werden dürfen.
Wobei inzwischen viel weniger Vorgaben gelten als früher.

Aber die Schwerkraft ist nicht immer Dein Freund.

Viele Grüße

Stefan
Member: MOS6581
MOS6581 Dec 19, 2016 at 10:01:16 (UTC)
Aus der Erfahrung heraus nehmen es einem Server oder viel mehr die Platten bisweilen übel, wenn sie plötzlich "auf den Kopf gestellt" werden. Würde davor zumindest Daten sichern face-smile

lG MOS
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 19, 2016 at 10:03:04 (UTC)
Moin,

bei neuen Platten ist es heutzutage relativ egal (Ausnahmen bestätigen die Regel), ob die waagerecht oder senkrecht montiert werden.Nur halt nicht schief einhängen.
Bei gebrauchten Platten hast Du den Effekt, dass die ja schon x Jahre in einer Lage betrieben wurden und die Lager entsprechend diese Position "gewöhnt" sind. Da kann ein Wechsel der Position schon auf die Langlebigkeit der Platte gehen.(Die explodieren nicht spontan, bekommen aber evtl. früher einen Lagerschaden)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 19, 2016 at 10:31:59 (UTC)
Moin,
Ich habe bei ebay einen 19" Rack-Server mit SAS Festplatten ersteigert.
Glückwunsch - das lässt aber vermuten, dass es sich um eine gebrauchte Büchse handelt, deren Platten bereits über wahrscheinlich Jahre in einer Position betrieben wurden.
Ich habe eine kleine Abstellkammer wo ich diesen senkrecht hinhängen kann.
Kannst Du die Abstellkammer nicht auf quer legen, da stimmt das dann ja wieder ... face-smile

Versuchen kannst Du das, aber je nach Alter und Betriebsdauer der HDD würde ich mich mit Ersatz bevorraten.

LG, Thomas
Member: Knorkator
Knorkator Dec 19, 2016 at 10:55:39 (UTC)
Vielleicht kann es ja sein, dass der 19" Server in seinem früheren Zuhause auch stehend betrieben wurde?
face-smile
Member: stolli
stolli Dec 19, 2016 at 11:07:16 (UTC)
Hallo.

danke für die hilfreichen Tipps.

Werde ihn wohl doch im Büro stehen lassen und mir einen Gehörschutz zulegen.

Ist billiger als im schlimmsten Fall immer neue Festplatten face-wink
Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2016 updated at 18:22:48 (UTC)
Hi

Abstellkammer? Einfach 2 x MÜPRO Halter (oder vergleichbares von Hilti) an die Wand über die Tür "genagelt" und den Server dann waagerecht da drauf legen - ist doch kein Problem - 12er Dübel mit Schraube hält das locker face-smile ggf. mit Kabelbinder oder anderen Hilfsmitteln fixieren, dann rutscht der da auch nicht runter.

Gruß
@clSchak
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 20, 2016 at 09:39:15 (UTC)
Hallo Stolli,

schaffe dir doch einen kleinen Rack-Schrank an. Dadurch wird sowas typischerweise wesentlich leiser und ausserdem ist ein Schrank abschließbar.