finn67

Server Shutdown Meldung gewünscht

W2K Server

zur info: pc und server teilen sich 1 monitor, maus und tastatur, haben auch verschiedene bildschirm hintergründe.
habe da einen kunden, die fahren immer wieder mal den server herunter und rufen dann immer wieder an, hier geht nix. und wenn man dann alles wieder zum laufen bekommen hat, ist es mal wieder keiner gewesen, der den server heruntergefahren hat.
aus deisem grund hätte ich gerne eine warnmeldung, wie z.b. achtung! sie fahren gerade den server herunter

Mitglied: StrongOne
StrongOne 18.04.2007 um 09:42:45 Uhr
Wie wäre die einfache Idee, das du über die Sicherheitsrichtlinien einstellst, dass du als Admin nur das System runterfahren darfst und kein anderer. Oder passiert es so, dass sie einfach nur power drücken?
Mitglied: datasearch
datasearch 18.04.2007 um 09:58:05 Uhr
lol
wie war das mit "Sichere aufstellung von Phys. Infrastruktur Komponenten?"
Mitglied: StrongOne
StrongOne 18.04.2007 um 10:11:02 Uhr
Da schauen wir heute am besten mal drüber weg face-smile *lol*
Mitglied: finn67
finn67 18.04.2007 um 10:50:19 Uhr
in dieser praxis gibt es nur den administrator und den anwender "anwender". aufgrund eines speziellen verwaltungsprogramm für zahnärzte, mußte dem user anwender sogar das recht gegeben werden, den server herunterzufahren.
das das nicht wirklich sicher ist ist schon klar. leider aber nicht zu ändern.
Mitglied: StrongOne
StrongOne 18.04.2007 um 11:05:56 Uhr
Hmm... Das problem ist nur, wie du es machen kannst, das man den shutdown Befehl abbrechen kann.

Sonst mit der Meldung kann man ja auch über script dann machen. Aber wenn das Script greift, wird der Befehl zum runterfahren ja schon ausgeführt.

Da müsste man den runterfahrbefehl umgehen.
Mitglied: SteffenF
SteffenF 18.04.2007 um 12:40:03 Uhr
Hallo,
wie wärs mit einem KVM, der nur über Taste und nicht die Tastatur bedient werden kann (die sind allerdings etwas teurer) sowie außer Griffweite steht. Außerdem mittels Affengriff den Server sperren. Wenn dennoch der Server runtergefahren wird ist das kein Zufall mehr sondern Vorsatz und dagegen ist kein Kraut gewachsen.
freundliche Grüße
SteffenF

Edit die etwas preisintensivere Möglichkeit wäre UpGrade auf W2k3, da muß man bekanntlich ne Begründung fürs Runterfahren angeben face-wink
Mitglied: jackjack
jackjack 18.04.2007 um 16:16:39 Uhr
hab hier ne kleine bat für dich geschrieben

@echo off

shutdown.exe /a

CHOICE /n /c "SE" /M "(S)hutdown, (E)xit"
IF ERRORLEVEL 2 GOTO EXIT
IF ERRORLEVEL 1 GOTO SHUTDOWN

PAUSE

:EXIT
EXIT

:SHUTDOWN
shutdown.exe /s /f

PAUSE

speicher das mal als bat ab. du kannst es mal als logoff script nehmen, also die bat selber funktioniert ob als logoff script weiß ich nicht ob der befehl zum abbrechen des shutdown rechtzeitig kommt..

nur schnell erklärt

shutdown /a bricht den laufenden shutdown ab und dann öffnet sich ne dos promt wo man den shutdown entweder bestätigen kann oder abbrechen

du kannst zum testen auch des /f gegen /t 180 oder so ersetzten dann hast nen zeitlimit und kannst den shutdown noch unterbrechen (dos promt shutdown.exe /a eingeben)

viel glück face-smile
Mitglied: finn67
finn67 18.04.2007 um 16:24:26 Uhr
@SteffenF
thanks, god idea, werde ich mal ansprechen

@jackjack
probier ich mal aus, sage dann bescheid wie das geklappt hat.