Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: tuxtuxtux

tuxtuxtux (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014, aktualisiert 10:28 Uhr, 8726 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir hatten auf unseren Windows Server 2008 R2 als zusätzliche Sicherung immer eine Windows-Sicherung konfiguriert, die täglich auf eine Freigabe auf einen Windows 7 Rechner sichert was auch immer sehr gut funktionierte.

Nun haben wir unsere Server auf 2012 R2 upgedated (sprich, neu installiert) und wollten eben diese Konfiguration wieder einrichten. Es handelt sich um virtualisierte Server, der Host ist ebenfalls Server 2012 R2, virtualisiert wird mit hyper-v. Auf dem Sicherungs-PC ist die Festplatte freigegeben und der Domänenuser "Sicherung" hat Vollzugriff auf diese Platte.

Unter den Servern habe ich die Windows Sicherung konfiguriert und verbinde mich mit dem Domänenbenutzer "Sicherung" auf die freigebene Platte um auf einen Ordner auf dieser Platte meine Sicherung abzulegen. Soweit so gut, der Server verbindet sich auch auf den Sicherungs-PC dann allerdings kommt folgender Fehler: "Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumenschattenkopie verfügbar."

Am Server1 ist aber z.B. 86,1GB von 119 GB frei und am Sicherungs-PC sind 2,72 TB frei

Ich bin schon ziemlich ratlos. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem ist?

Danke!

Mitglied: colinardo
28.04.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Hallo tuxtuxtux,
hatten wir die letzten Tage mehrfach:

Dies kann an einer Partition liegen die nicht den minimalen freien Speicher zur Verfügung stellt. Dazu gehören aber alle Partitionen auf einem Server, auch die Boot- und Restorepartitionen !!

Partitionsgröße minmal benötigter freier Speicher
<500MB 50MB
>500MB 320MB
>1GB 1GB

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Guten Morgen,
das ähnliches Problem haben wir gerade erst hier untersucht. Allerdings steht noch eine Rückmeldung des Fragestellers aus.
Ansonsten sind die Fehlercodes in der Ereignisanzeige immer hilfreich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
28.04.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Kenne eine ähnliche Meldung vom SBS 2011: Die Image-Dateien, die Windows Server Backup erstellt, dürfen maximal 2TB groß sein, aus dem Grund dürfen auch die einzelnen Volumes / Partitionen, die zu sichern sind, die 2TB nicht überschreiten, ungeachtet von der tatsächlichen bzw. aktuellen Belegung. Musste damals eine 4TB Datenpartition splitten - dann liefs.
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtuxtux
28.04.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ihr habt mich schon mal auf eine heisse Spur gebracht!

Laut meiner Datenträgerverwaltung gibts auf meinem Server folgende Partitionen:

"Wiederherstellungspartition" (300MB, 100% frei)
"EFI-Systempartition" (100MB, 100% frei)
"Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition" (LW-Buchstabe C:, 119,48 GB NTFS, 72% frei)
und das DVD Laufwerk, aber ich nehme mal an das spielt keine Rolle

Das Problem dürfte also an meiner EFI-Systempartition sowie der Wiederherstellungspartition liegen nehme ich an?
Die Frage ist, was kann ich tun um den Fehler zu beheben ohne meine Server zu kaputten.

Wir sichern zusätzlich auch noch mit TSM und dort gibts ein Problem den Systemstate zu sichern, ich nehme mal an das könnte dann dieselbe Ursache haben...

Fehlermeldung in der Ereignisanzeige lautet:
Fehler bei der um ‎2014‎-‎04‎-‎28T07:55:20.246000000Z gestarteten Sicherung. Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: 0x80780119. Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.04.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Windows hat hier anscheinend noch einige Probleme mit dem VSS wenn von und auf GPT-Datenträger gesichert werden soll (Dein Zieldatenträger ist vermutlich auch GPT formatiert [2,72 TB]. Dann versuch es hier mal mit einem MBR formatierten Datenträger als Ziel):
Das Web ist voll von solchen Problemmeldungen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Datenschutz ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Server 2016 und Server 2012 (1)

Frage von KellogsFR zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows server 2012r2 windows server sicherung funktioniert nicht (3)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (11)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...