mans0n

Server Small Business 2003 Fehler Services.exe

Hallo,

habe folgendes Problem, seit kurzem bekomme ich bei meinem Server immer wieder die Meldung Services.exe Fehler in Anwendung!
Die Anweisung in 0x00e3f089" verweist auf Speicher in "0x0000000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher druchgeführt werden.
Klicken sie auf OK um das Programm zu beenden oder Abbrechen um das Programm zu debbuggen.
Egal was man anklickt der Server Startet neu!
Habe nun alle Win Updates inkl. SP2 Installiert leider ohne erfolg!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke

Gruß

Matthias

Member: compispezi
compispezi Jun 23, 2008 at 09:18:42 (UTC)
Hallo Matthias,

die Anwendung Service.exe ist keine Windows Anwendung. Die entsprechende Anwendung von MS ist Services.exe.

Ich hab meinen SBS gerade mal durchsucht und keine service.exe gefunden.

So wie es aussieht, hast Du dir einen Virus eingefangen.

Einfach mal nach Service.exe googlen, da kommt doch einiges was Dir weiterhelfen sollte.

Gruß
Helmut
Member: Mans0n
Mans0n Jun 23, 2008 at 09:24:34 (UTC)
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort hab mich leider oben verschrieben, habs aber geändert!
Virenscan hab ich schon gemacht keine Viren gefunden.

Danke

Gruß

Matthias
Member: compispezi
compispezi Jun 23, 2008 at 09:53:20 (UTC)
Hallo Matthias,

Suche doch mal nach der Services.exe. Wenn diese mehr als einmal vorhanden ist, kann es auch verdächtig sein.

Du kannst auch mit dem Microsoft Windows Small Business Server 2003 Best Practices Analyzer deinen SBS überprüfen.

Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3874527A-DE19- ...

Nur mal so ne Fragen, hast Du auf deinem SBS eine Outlook installation laufen?

Gruß
Helmut
Member: Mans0n
Mans0n Jun 23, 2008 at 10:50:36 (UTC)
Hallo Helmut,
danke für den Link schau ich mir gleich an!
Auf dem Server ist Outlook 2003 mit SP3 Installiert,
Wieso?

Gruß

Matthias

Folgendes passt nicht

Task Offloading is enabled and should be disabled on Windows Small Business Server 2003. Change the value of the DisableTaskOffload registry key to 1. For detailed instructions, see the Knowledge Base article "You experience intermittent communication failure between computers that are running Windows XP or Windows Server 2003" at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=95149. If the DisableTaskOffload registry key does not exist, then manually create this registry key and set its value to 1.

Hab ich behoben! Werde am abend einen Neustart machen mal schauen ob´s jetzt funktioniert.
Member: compispezi
compispezi Jun 23, 2008 at 11:57:55 (UTC)
Hallo,

du solltest auf einem Server keine Outlook Client installation laufen haben.

Greif hier lieber mit dem OWA auf die Konten zu.

Ist ein Sicherheitsproblem.

Viel Glück

Gruß
Helmut
Member: Mans0n
Mans0n Jun 23, 2008 at 16:13:01 (UTC)
Hallo Helmut,

ich weiss aber der Kunde wünscht es so!
Leider ist das Problem noch nicht behoben!
Hast du noch eine Idee was da noch sein kann?

Danke

Gruß

Matthias
Member: compispezi
compispezi Jun 24, 2008 at 07:08:49 (UTC)
Hallo Matthias,

soll das heissen, das an dem Server jemand seine tägliche Arbeit erledigt?

Wäre eine ganz schlechte Idee, welche Du deinem Kunden ausreden mußt. Denn wenn der Server zerschossen ist, bist Du den Kunden dann eh los.
Die Aussage "Das hätten Sie uns doch sagen müssen" hast Du doch sicherlich schon mal gehört.

Nun, ich würde mir jetzt mal bei systernal den Prozess Explorer herunterladen und die Prozesse checken, welche auf die Services.exe zugreifen.

Erste Priorität ist jetzt herauszufinden, was den Absturz verursacht. Bzw. den Neustart erzwingt.

Google mal nach services.exe Neustart. Da kommen einige Einträge die alle auf einen vorhanden Trojaner schliessen lassen.
Du kannst ja auch mal hijackthis laufen lassen und das logfile hier posten.

Viel Erfolg.

Gruß
Helmut