ixibixi

Server mit speziellen Ansprüchen einrichten

Sehr geehrte Damen und Herren,

und zwar möchte ich bei mir zu Hause einen Server einrichten, anbei habe ich einige
Informationen zusammengefasst um meine Lage ein bisschen einfacher darzustellen.
Ich möchte mich schon am Anfang für die vielen Antworten bedanken.

Architektur:

DSL Modem (Flatrate 512/128), WLAN Router Netgear WPN824, 2 Notebooks (Windows XP SP2) die ins WLAN integriert sind und Intenetzugang haben.

Ziele des Servers:

- Zugriff auf alle Files des Servers übers WLAN
- Zugriff auf alle Files übers Internet
- P2P Programm sollte am Server rund um die Uhr laufen
- Möglichst geringer Stromverbrauch
- Monatlicher Backup der Festplatten
- Zugriff nicht über Tastatur, Maus und Bildschirm sondern übers Netzwerk (VNC Viewer oder ähnlich)

Welche Lösungen gibt es hardwaremäßig:

Festplattengröße? Prozessor? RAM Speicher?

Welche Lösungen gibt es softwaremäßig:

Betriebssystem? Programme?

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet Server, aber computertechnisch und netzwerktechnisch kenne ich mich mittelmäßig bis gut aus.

Mit freundlichen Grüssen

ixibixi

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 23, 2007 at 05:36:42 (UTC)
Ich schreibe einfach mal, was ich da bauen würde ...

Festplattengröße? Prozessor? RAM
Speicher?

HD: System 10-20 GB, Files >120 GB (für Filesharing ...)
Prozessor: Irgendwas mit 800 MHz wird schon reichen
RAM: So um die 512 MB

Betriebssystem? Programme?

OS: Linux(Debian)
Serversoftware: SSHd, transmissioncli, Samba, VsFTPd

Grüße,
Nik
Member: brammer
brammer Oct 23, 2007 at 06:53:41 (UTC)
Hallo,
anstelle eines Servers würde ich mir überlegen eine NAS einzusetzen, die direkt am Router angeschlossen ist.
Für diese dann Freigaben setzen und dein Netz von außen per DynDns erreichbar machen.
Ist auf jeden Fall günstiger im Energie Verbrauch

brammer
Member: markus0873
markus0873 Oct 23, 2007 at 11:24:34 (UTC)
Hallo,

ich würde dir auch zu einem NAS-System raten.
Die gibt's sogar schon mit integriertem Bittorrent-Client und ganz netten Backup-Features.

Ansonsten wäre eine "dedizierte Workstation" denkbar:

Standard-PC mit z.B. Windows XP Pro, SSL-Explorer für den Zugriff via Internet, ggf. Jana-Server für Mails.
Backup z.B. dann auf USB-Platten oder eSATA (z.B. mit Acronis True Image).

Bei so wenig Clients macht ein Serverbetriebssystem im Regelfall noch nicht wirklich Sinn.

LG

Markus
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 23, 2007 at 12:06:29 (UTC)
EIne FritzBox tut's übrigens auch ganz gut - wenn man weiß wie.

Aber keiner hat das von mir, ok face-smile ...
Member: ixibixi
ixibixi Oct 24, 2007 at 00:05:55 (UTC)
So danke für den Tipp einen NAS zu verwenden, habe vorher noch nichts davon gehört, aber ich muss sagen bin sehr positiv überrascht.

Mein Entschluss wird glaube ich in Richtung NAS gehen. Hab mich über Network Attached Storage´s ein wenig schlau gemacht und ich glaube so ausgereift sind die Dinger noch nicht.

Wisst ihr vielleicht einen guten Link über NAS Informationen, Tests und Kaufberatung.

Wie seid ihr eigentlich mit eurem NAS zufrieden:

Datendurchsatz? Torrent Funktion? Einfache GUI?

->im Prinzip, funktioniert alles halbwegs was der Hersteller verspricht.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben, wenn ich an den NAS diese Anforderungen stelle:

- P2P fähig
- Web-, File-, FTP-Server
- mindestens 2 interne SATA Plattenschächte (für ca. 1 TB)
- USB Anschluss für Netzwerkdrucker
- Backup Funktion
- Möglichkeit Filme über meine DBox2 zu streamen

Habe mir mal den NAS von Longshine LCS-8311 was für Meinung habt ihr dazu?

Lg

ixibixi
Mitglied: 56888
56888 Nov 05, 2007 at 07:29:21 (UTC)
Ich habe von NAS die Nase voll!

2 mal schon alle Daten verloren, Rettung unmöglich.
Jedes mal ohne Vorzeichen. Platten OK sondern Hardware kaputt.
Neue Hardware will Platte formatieren.

Ich setzte lieber auf Linux. Hier reicht ein alter PIII vollkommen aus, wenns nur diese Anforderungen sind.

lg
maci23