Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schon wieder Server Spiegelung

Frage Microsoft

Mitglied: webhood

webhood (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2005, aktualisiert 08.08.2005, 9206 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi to all,

so ich hab jetzt mal so einge Beiträge zum Thema Server - Spiegelung gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.

Also hier treffen morgen 2 physikalisch identische Server ein, auf einem der beiden werde ich folgendes aufsetzen:

DC
ADS
Exchange
SQL-Server

Der zweite Server soll dann laufend (online) gespiegelt werden.

Beim Ausfall des ersten Servers soll der zweite Server an die stelle des ersten treten und die aufgaben übernehmen.

Wie stelle ich das ganze an?

Besten Dank für Eure Antworten

Webhood
Mitglied: yumper
21.07.2005 um 18:22 Uhr
Zuerst denken - planen und dann kaufen

welches Betriebsystem denn - Win 2003 SBS ??
Bitte warten ..
Mitglied: webhood
21.07.2005 um 22:04 Uhr
Hi yumper,

sorry hatte ich vergessen windows 2000 standard

Gruss Web
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.07.2005 um 08:35 Uhr
Wenn Du hier schon viel gelesen und noch keine "richtige" Lösung für Dein Vorhaben gefunden hast, wird das wohl daran liegen, dass das nicht so leicht zu realisieren ist ... Nach meinem Wissen lässt sich sowas nur mit einem Server-Cluster realisieren:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Leider habe ich damit keine Erfahrungen und kann Dir nicht weiter helfen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
22.07.2005 um 10:45 Uhr
Hallo!

Sowas würde ich nie per Software machen. Ob Raid, Cluster oder sonstige kritischen Angelegenheiten sollten mit Marken-Hardware realisiert werden.

Ein Beispiel:
Ein Kunde von uns hatte Software-Raid. Als dann eine Platte ausfiel, stürzte natürlich der Server ab. Nach einem Neustart von der zweiten Platte war die Datenbank fehlerverdächtig....
Bei unseren internen Servern mit Hardware-Raid fällt öfter mal ne Platte aus und wir würden es nicht mal merken weil der Server einfach weiter seine Arbeit tut. Dann wird halt mal die Platte getauscht und alles ist Ok.

Dazu kommt, dass ich die beschriebenen Dienste nicht auf nur einen Server packen würde!

Ist natürlich Mist, wenn man den Kram bekommt und dann was machen soll......

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: Liberty
24.07.2005 um 02:23 Uhr
Hallo,

wir haben eine Lösung für Dein Prob, aber leider würde das hier in Werbung ausarten.
Wenn Du also Interesse daran hast, dann schau Dir mal meine Kontaktdaten an.

Gruß und schönes WE

Liberty
Bitte warten ..
Mitglied: tron250
08.08.2005 um 00:28 Uhr
Hallo,

ich sitze gerade an der gleichen Anforderung. Für eine Navision-Datenbank soll zur Erhöhung der Ausfallsicherheit neben Raid5 ein zweiter Server 1:1 in einem zweiten Serverraum gespiegelt werden (es handelt sich hier um einen Produktionsbetrieb. Serverstillstand = Produktionsstillstand). Dies funktioniert nach meinen bisherigen Informationen nur mit Windows 2003 Enterprise. Ich habe allerdings vor einiger Zeit auch etwas von Fremdherstellern gelesen. Bin in dieser Hinsicht noch am recherchieren. Sollte hier jemand etwas hören, bitte gleich posten.

Webhood, vielleicht können wir am kurzen Draht bleiben, solltest du das wie geplant realisieren wollen.

Gruss
tron250
Bitte warten ..
Mitglied: Olix
08.08.2005 um 11:29 Uhr
Hallo,

DoubleTake spiegelt die Daten eines Exchange, SQL sowie Fileservers.

http://www.sunbelt-software.com/dt_deutsch.cfm

Außerdem ist das Programm hardwareunabhängig, du könntest also für die Ausfallzeit auch einen kleineren Server nehmen.

Gruß, Olix
Bitte warten ..
Mitglied: tron250
08.08.2005 um 13:14 Uhr
Hallo Olix,

vielen Dank für den Tipp.
Liest sich sehr interessant. Werde das Produkt mal näher unter die Lupe nehmen.
Hast du Erfahrungen damit?

Gruss
tron

Hallo,

DoubleTake spiegelt die Daten eines
Exchange, SQL sowie Fileservers.

http://www.sunbelt-software.com/dt_deutsch.cfm

Außerdem ist das Programm
hardwareunabhängig, du könntest
also für die Ausfallzeit auch einen
kleineren Server nehmen.

Gruß, Olix
Bitte warten ..
Mitglied: Liberty
08.08.2005 um 13:32 Uhr
Hallo,

wir haben Erfahrung damit.
Bei Interesse bitte melden unter: d.schlia@schlia.de

(Es ist ja keiner inder Lage in die Kontaktdaten zu schauen, dann hättet Ihr die Infos schon gehabt) ;-(
Es ist ja in diesem Forum untersagt Werbung zu machen, daher hatte ich damals diesen Weg vorgeschlagen.

Gruß

Liberty
Bitte warten ..
Mitglied: Olix
08.08.2005 um 14:28 Uhr
Hallo Tron,

Erfahrung konnten wir nun schon einige Zeit sammeln.
Wir haben ungefähr 20 Server, die so gesichert werden.

Bei Fragen nurzu. Allerdings hat die Firma einen guten Support,
kommen auch mal vorbei um ihr Produkt zu präsentieren.

Gruß, Olix
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...