webhood
Goto Top

Schon wieder Server Spiegelung

Hi to all,

so ich hab jetzt mal so einge Beiträge zum Thema Server - Spiegelung gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.

Also hier treffen morgen 2 physikalisch identische Server ein, auf einem der beiden werde ich folgendes aufsetzen:

DC
ADS
Exchange
SQL-Server

Der zweite Server soll dann laufend (online) gespiegelt werden.

Beim Ausfall des ersten Servers soll der zweite Server an die stelle des ersten treten und die aufgaben übernehmen.

Wie stelle ich das ganze an?

Besten Dank für Eure Antworten

Webhood

Content-Key: 13449

Url: https://administrator.de/contentid/13449

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jul 21, 2005 at 16:22:38 (UTC)
Goto Top
Zuerst denken - planen und dann kaufen

welches Betriebsystem denn - Win 2003 SBS ??
Member: webhood
webhood Jul 21, 2005 at 20:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi yumper,

sorry hatte ich vergessen windows 2000 standard

Gruss Web
Member: Atti58
Atti58 Jul 22, 2005 at 06:35:55 (UTC)
Goto Top
Wenn Du hier schon viel gelesen und noch keine "richtige" Lösung für Dein Vorhaben gefunden hast, wird das wohl daran liegen, dass das nicht so leicht zu realisieren ist face-sad ... Nach meinem Wissen lässt sich sowas nur mit einem Server-Cluster realisieren:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Leider habe ich damit keine Erfahrungen und kann Dir nicht weiter helfen,

Gruß

Atti.
Member: AdMac
AdMac Jul 22, 2005 at 08:45:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sowas würde ich nie per Software machen. Ob Raid, Cluster oder sonstige kritischen Angelegenheiten sollten mit Marken-Hardware realisiert werden.

Ein Beispiel:
Ein Kunde von uns hatte Software-Raid. Als dann eine Platte ausfiel, stürzte natürlich der Server ab. Nach einem Neustart von der zweiten Platte war die Datenbank fehlerverdächtig....
Bei unseren internen Servern mit Hardware-Raid fällt öfter mal ne Platte aus und wir würden es nicht mal merken weil der Server einfach weiter seine Arbeit tut. Dann wird halt mal die Platte getauscht und alles ist Ok.

Dazu kommt, dass ich die beschriebenen Dienste nicht auf nur einen Server packen würde!

Ist natürlich Mist, wenn man den Kram bekommt und dann was machen soll......

Mac
Member: Liberty
Liberty Jul 24, 2005 at 00:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben eine Lösung für Dein Prob, aber leider würde das hier in Werbung ausarten.
Wenn Du also Interesse daran hast, dann schau Dir mal meine Kontaktdaten an.

Gruß und schönes WE

Liberty
Member: tron250
tron250 Aug 07, 2005 at 22:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sitze gerade an der gleichen Anforderung. Für eine Navision-Datenbank soll zur Erhöhung der Ausfallsicherheit neben Raid5 ein zweiter Server 1:1 in einem zweiten Serverraum gespiegelt werden (es handelt sich hier um einen Produktionsbetrieb. Serverstillstand = Produktionsstillstand). Dies funktioniert nach meinen bisherigen Informationen nur mit Windows 2003 Enterprise. Ich habe allerdings vor einiger Zeit auch etwas von Fremdherstellern gelesen. Bin in dieser Hinsicht noch am recherchieren. Sollte hier jemand etwas hören, bitte gleich posten.

Webhood, vielleicht können wir am kurzen Draht bleiben, solltest du das wie geplant realisieren wollen.

Gruss
tron250
Member: Olix
Olix Aug 08, 2005 at 09:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DoubleTake spiegelt die Daten eines Exchange, SQL sowie Fileservers.

http://www.sunbelt-software.com/dt_deutsch.cfm

Außerdem ist das Programm hardwareunabhängig, du könntest also für die Ausfallzeit auch einen kleineren Server nehmen.

Gruß, Olix
Member: tron250
tron250 Aug 08, 2005 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Olix,

vielen Dank für den Tipp.
Liest sich sehr interessant. Werde das Produkt mal näher unter die Lupe nehmen.
Hast du Erfahrungen damit?

Gruss
tron

Hallo,

DoubleTake spiegelt die Daten eines
Exchange, SQL sowie Fileservers.

http://www.sunbelt-software.com/dt_deutsch.cfm

Außerdem ist das Programm
hardwareunabhängig, du könntest
also für die Ausfallzeit auch einen
kleineren Server nehmen.

Gruß, Olix
Member: Liberty
Liberty Aug 08, 2005 at 11:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben Erfahrung damit.
Bei Interesse bitte melden unter: d.schlia@schlia.de

(Es ist ja keiner inder Lage in die Kontaktdaten zu schauen, dann hättet Ihr die Infos schon gehabt) ;-(
Es ist ja in diesem Forum untersagt Werbung zu machen, daher hatte ich damals diesen Weg vorgeschlagen.

Gruß

Liberty
Member: Olix
Olix Aug 08, 2005 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Tron,

Erfahrung konnten wir nun schon einige Zeit sammeln.
Wir haben ungefähr 20 Server, die so gesichert werden.

Bei Fragen nurzu. Allerdings hat die Firma einen guten Support,
kommen auch mal vorbei um ihr Produkt zu präsentieren.

Gruß, Olix