belloci

Server mit SQL virtualisieren

Guten Morgen Admins,

ich stehe vor der Aufgabe, einige Altlasten die wir bald komplett abschalten werden, zu virtualisieren. Derzeit laufen die Server auf physikalischen Maschinen die seit kurzem nicht mehr in der Wartung sind - daher die Aufgabe. Auf kurz oder lang werden die Geräte auch komplett ausgeschaltet (da kein Support für 2003 und der angesprochenen Wartung). Für die Übergangszeit werden die Geräte in jedem Falle gebraucht.

Gegebenheiten:

Esxi 5.0
Netapp Storage

virtualisiert werden soll ein Server 2003 Standard x64 mit SQL 2005

Einen "normalen" Server 2003 Standard x64 habe ich mit dem VMware Converter im laufenden Betrieb konvertieren können - hat klasse funktioniert.

Beim 2. Server habe ich nach einigen Internetrecherchen meine Bedenken. Lösungsansätze bzw. Sichwörter sind hier "Coldclone", "Acronis Universal Restore" die mir besonders ins Auge gefallen sind.

Zum "Coldclone" wird man mehr oder weniger ständig auf diese Methode verwiesen:

http://forum.sanbarrow.com/viewtopic.php?f=80&t=2

Habt ihr einige gute Ansätze und vielleicht sogar Anleitungen / Tutorials / Best practices?!

Es geht hier wie gesagt allein um das virtualisieren eines Win2003er Servers mit SQL. Im laufenden Betrieb wird es wohl schwierig werden aber das ist auch keine Anforderung, der Server darf zeitweise ausgeschaltet bleiben.

Besten Dank im Voraus.
Norman

Member: FSutti
FSutti May 22, 2013 at 08:17:15 (UTC)
Hallo Norman,

ich habe im letzten Dezember ca 15 Maschinen mit dem XenConvert Tool (Citrix Pendant zu VmwareConverter) im Betrieb virtualisiert. Auch bei DB Servern und Exchange gab es keine Probleme - warum sollte es mit dem VMware Tool nicht gehen?

Andernseits geht die Methode zumeist auch problemlos: Acronis Image -> VMConverter umwandeln lassen -> Import am ESX

Grüße

Sutti
Member: goscho
goscho May 22, 2013 at 08:31:04 (UTC)
Morgen Norman,

ich hätte da eine Anleitung, wie das mit Symantec (Backup Exec) System Recovery gemacht wird:

Kurzform:

  • Sicherung erstellen
  • Assistenten zur Umwandlung in eine vhd oder vmdk ausführen
  • Minisetup ausführen
  • Virtuellen Computer starten

Hier wird es bebildert beschrieben:

Running a one-time virtual conversion Step-By-Step
Member: Belloci
Belloci May 22, 2013 updated at 08:31:48 (UTC)
Hallo FSutti,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mehr oder weniger die Meinungen aus dem Netz hier herangetragen. Dort hieß es, dass bei SQL bzw. DB Servern sowie Active Directory etc. Probleme auftreten können.

Vielleicht werde ich im 1. Step probieren, den Server mit dem VMWare Converter zu konvertieren und falls es nicht klappt, eventuell mit Acronis, also deinen 2. veranschlagten Weg.

Welche Version von Acronis benötigt man dafür?! Wahrscheinlich kann man da nichts mit den "Home" Produkten machen, gell?

Wohl eher die "Backup&Recovery" Reihe...

Gruß
Norman
Member: Belloci
Belloci May 22, 2013 at 08:33:31 (UTC)
Hi goscho,

werde ich auch in Erwägung ziehen - vielen Dank für den Beitrag.
Member: FSutti
FSutti May 22, 2013 updated at 08:55:36 (UTC)
Zitat von @Belloci:

Welche Version von Acronis benötigt man dafür?! Wahrscheinlich kann man da nichts mit den "Home" Produkten
machen, gell?

Wohl eher die "Backup&Recovery" Reihe...

Gruß
Norman

Ich hatte damals eine Home 9 face-smile Die kommt aber z.B. mit den dynamischen Platten und manchen Raid Controllern zurecht.

Die B&U sind durch die Bank dafür geeignet- aber lass bitte zu deiner eigenen Zufriedenheit die Finger von der SBS Version face-smile

Du kannst auch mit dem Xenconvert Tool ein VM Format erstellen und das dann mit dem Converter in den ESX Einspielen - der kann ja recht viele Formate.

Grüße

Sutti
Member: Deepsys
Deepsys May 22, 2013 updated at 10:33:38 (UTC)
Hi,

wir haben vor 3 Jahren ALLE unsere Server (>30 Stück) virtualisiert und damit 0 Probleme gehabt.
Auch ein Server 2003 mit SQL *irgendwas* war dabei.

Ich würde sicherheitshalber die DB herunterfahren und dann ab in den Konverter, fertig.

Guck mal hier: http://support.microsoft.com/?id=956893

VG Deepsys

EDIT: Es stimmt nicht, die alte SUN Solaris Kiste ging mangels allem nicht zu virtualisieren face-wink
Member: Belloci
Belloci May 23, 2013 at 06:05:30 (UTC)
Hallo an alle Beteiligten,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe fürs erste genug Ansätze und werde mich bei weiteren Fragen nochmals melden.

Danke und Gruß
Norman