chris123

Server startet von Geisterhand

Hi

Ich habe in den letzten Wochen ein wenig mit dem Tool WOL2 gespielt. Innerhalb des Tools habe ich für einen Server den Timer für Wake on Lan gestellt. Dazu sei erwähnt, dass der Timer nur funktioniert, wenn das Tool gestartet ist. Also nichts mit Task oder Parameter (jedenfalls habe ich die nicht genutzt). Jetzt habe ich WOL2 gelöscht und der Zielserver startet immer noch automatisch, obwohl auf keiner Maschine WOL2 ausgeführt wird. In der Ereignisanzeige sehe ich, dass er um 00:00:20 Uhr gestartet wird.

Da ich mir gerade einen Wolf suche, wende ich mich mit meiner Not an euch. Kann ich irgendwie sehen, von wo ein Magic Paket gesendet wird oder hat jemand eine andere Idee wie ich rausbekommen kann, warum der Server weiterhin automatisch startet.

Klar, ich kann mit dem Ausschlussverfahren arbeiten und jede Nacht einen Server beenden und schauen ob der Zielserver dann startet, aber dann brauche ich einige Tage. Deswegen meine Frage, ob ich irgendwie rausfinden kann, warum der Server nach wie vor automatisch startet.

Vielen Dank!
Chris

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 08.08.2012 um 10:24:28 Uhr
Hi,

Du könntest dich mit Wireshark oder Ähnlichem reinhängen und damit feststellen wer das Magic-Paket gesendet hat.

mfg

Cthluhu
Mitglied: lenny4me
lenny4me 08.08.2012 aktualisiert um 10:25:26 Uhr
Hallo,

Netzwerksniffer auf einem PC im selben Subnet wie der Geisterserver anschalten und einfach mal lauschen was vorbeischwirrt.
ein MagicPacket ist ein Broadcast. Somit bekommen das auch alle anderen Server im gleichen Subnet mit.

Grüße

edit: da war wohl einer schneller :D
Mitglied: Karo
Karo 08.08.2012 um 10:58:31 Uhr
Moin,

Ergänzend:
Schau mal beim WOL startenden Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter WOL Einstellungen, ob da außer Magic Paket noch andere Wake Up Möglichkeiten aktiviert sind (z.B. Pattern Match) Deaktiviere diese oder alles incl. Magic Paket damit Du Ruhe hast. Im BIOS des Servers könnte z.B. Wake on PCIE/PCI stehen.

bye
Karo
Mitglied: chris123
chris123 08.08.2012 um 11:04:49 Uhr
Vielen Dank, für die Antworten!

Ich werde Wireshark den Traffic scannen und schauen was um die Uhrzeit herum, bei der der Server startet im Netz passiert.
Mitglied: 16568
16568 08.08.2012 um 12:14:52 Uhr
Vielleicht ist es aber auch nur irgendein anderer Task, wie z.B. Adobe Flash Player Update *hust*
(ja, ICH weiß, sowas installiert man nich auf einem Server, aber ICH bin ja auch nicht meine Kunden...)

Lonesome Walker
Mitglied: lenny4me
lenny4me 08.08.2012 um 12:25:04 Uhr
Warum ist der server uberhaup nachts aus?
Grüße