manuelpape

Server startet neu, wenn er über psshutdown heruntergefahren werden soll.

Hallo, Damen und Herren...

Ich hätte da mal eine relativ wichtige Frage:

Wenn ein Stromausfall eintritt, versorgt eine USV mehrere Geräte mit Strom, allerdings sollen alle angeschlossenen Rechner sofort heruntergefahren werden. Dazu wird auf einem Rechner ein Script gestartet, das alle Rechner herunterfährt. Dies geschicht mit psshutdown.

Ein Windows-2000-Server widersetzt sich dem Script jedoch. Er startet einfach neu, nachdem er heruntergefahren wurde.

Ich habe bereits den "automatischen Neustart bei einem Bluescreen" ausgeschaltet, er startet dennoch neu und zeigt keinen Bluescreen an. Im eventvwr steht auch nichts Hilfreiches oder Auffälliges.

Das Kuriose an der Sache ist, dass der Server sich normal ausschaltet, wenn er auf normalem Wege (Start - Beenden) heruntergefahren wird.

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.

Member: scirocco790
scirocco790 Jun 02, 2009 at 14:15:08 (UTC)
Guck mal ins Bios. Bei vielen Maschinen gibt es eine Einstellung das sie sofort wieder angehen sobald wieder Strom da ist.
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 14:24:42 (UTC)
@scirocco790
Hast du das überlesen? face-wink
Das Kuriose an der Sache ist, dass der Server sich normal ausschaltet, wenn er auf normalem Wege (Start - Beenden)
heruntergefahren wird.

@ManuelPape
Als wahrscheinlichste Möglichkeit vermute ich einen Parameterfehler im Script.
Kandidaten wären -k (preferiert) -r -s
Member: ManuelPape
ManuelPape Jun 02, 2009 at 14:39:07 (UTC)
Ich habe in Bios nachgesehen, dort gibt es eine solche Einstellung nicht. Der Server kann sich ja normal ausschalten, nur über psshutdown weigert er sich.
Member: ManuelPape
ManuelPape Jun 02, 2009 at 14:42:02 (UTC)
Nun ich kann in dem Script keinen Fehler finden, stelle ihn hier aber sicherheitshalber einmal rein... vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei...

...\psshutdown.exe -f -t 30 -e p:4:1 -m "Stromausfall.." \\<Servername>
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 21:02:55 (UTC)
Ich sehe da überhaupt keinen Parameter zum Herunterfahren/Neustart, -t allein wird wohl durch irgendwas behindert.

psshutdown /? eingeben und nachsehen und einen der möglichen Parameter -k, -s -r verwenden. Vermutlich benötigst du -k.
Und wenn der nicht funktioniert, wird irgendwas "PowerOff" verhindern.
Die Systemdatei shutdown.exe dürfte aber auch funktionieren. Versuche es mal gezielt damit auf dem störrischen Server.
Member: AdminFreak
AdminFreak Feb 16, 2010 at 03:45:30 (UTC)
Versuche es mal so falls Du noch keine Lösung gefunden hast

..\psshutdown.exe -s -f -t 30 -e p:4:1 -m "Stromausfall.." \\<Servername>

Das sollte funktionieren