kapu

Server startet nicht mehr - Windows NT 4.0 SP6a

Hallo zusammen,

ich möchte euch um Hilfe bei einem Problem bitten, welches nach der Schilderung eines Kollegen "aus heiterem Himmel" aufgetreten ist.

Plattform: Windows NT 4.0 Server mit SP6a

- Wenn der Server neu gestartet wird, bleibt der Bildschirm ohne Fehlermeldung schwarz und der Cursor blinkt am oberen linken Bildschirmrand

- Booten ist nur mit einer Bootdiskette möglich, mit folgendem Inhalt:
- boot.ini
- NTDETECT.COM
- ntldr

Die Bootdiskette wurde von einem Techniker erstellt.

Bisherige Reparaturversuche waren:

- Checkdisk mit verschiedenen Variablen

- Reparatur des Bootsektor und der Bootumgebung mit der NT4.0 Server CD und der Notfalldiskette

Der einzige bisherigen Lösungsvorschlag war eine komplette Neuinstallation, die wir ob der Bootmöglichkeit von Diskette bisher noch nicht in Betracht gezogen haben.

Kennt jemand derartige Startprobleme auch, und hat jemand eine Idee, wie man dieses Bootproblem noch anders lösen könnte?!

Nicht nur ich wäre euch extremst dankbar für Lösungsvorschläge

Gruß

kapu

Member: itman
itman Mar 12, 2007 at 09:13:38 (UTC)
Hallo kapu,

versuche einmal wie in nachfolgendem Link aufgeführt, den Bootsektor zu formatieren und neu zu schreiben.

http://www.tippscout.de/bootsektor-formatieren-und-reparieren_tipp_2831 ...

Gruss
Member: CLU
CLU Mar 12, 2007 at 09:55:23 (UTC)
Was ist mit der letzten Datensicherung?
Einfach die letzte Dasi zurückspielen!

Gruss Carsten
Member: kapu
kapu Mar 12, 2007 at 14:11:29 (UTC)
Das interessante ist Folgendes:

Die Dateien auf der Bootdiskette sind die selben, die auf der Platte sind. Diese wurden nur auf die Diskette kopiert. Und nur eben von
Diskette kann momentan gebootet werden.

MBR neu schreiben hat auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Wie gesagt, dieser Fehler stellte sich tatsächlich wohl "aus heiterem Himmel" ein. Es wurden keinerlei Installationen oder Veränderungen durchgeführt.

Im RAID wurden auch keinerlei Fehler festgestellt...

Hüüüüülfeee
Member: CLU
CLU Mar 12, 2007 at 14:20:13 (UTC)
Hallo Kapu,

Hardware- oder Software-RAID?
Schon mal die Platten geclont auf andere Hardware?
Wie groß die die Boot-Partition? >4GB ?

Gruss CLU
Member: kapu
kapu Mar 12, 2007 at 14:43:17 (UTC)
Hi CLU,

- Nagel mich nicht fest, ich glaube ein Mylex-Controller hängt da drin.

- Nein, kein Klon

- Bootpartition sind exakt 4 GB

Gruß kapu
Member: CLU
CLU Mar 12, 2007 at 14:55:34 (UTC)
Hallo Kapu,

ist die Boot-Partition denn Bestandteil Deines RAID?
Bootest Du nur von der 4GB-Start-Partion und lädst dann die Treiber nach?
RAID 0, 1 oder 5?
Werden die Mylex-Treiber standardmäßig von NT unterstüzt oder mußt Du was nachladen?

...jede Menge offene Fragen, aber vielleicht hilft uns das ja gemeinsam bei der Lösungsfindung face-wink

Gruss Carsten
Member: kapu
kapu Mar 12, 2007 at 18:33:07 (UTC)
Hi Carsten,

ja, die Boot-Partition ist im RAID (RAID 5).

Gebootet wird nur von der 4GB Startpartition, wobei die Mylex-Treiber von NT unterstützt werden müssen, es lief ja auch alles über fast 3 Jahre.

Was ich einfach nicht ganz begreife ist, dass die Platten alle keine Errors melden, nur eben beim Booten bleibt die Kiste scheinbar hängen?!

Gruss Christian
Member: CLU
CLU Mar 13, 2007 at 07:15:02 (UTC)
Guten Morgen Christian,

RAID 5 ist schon mal gut.
Hast Du noch einen 2ten Mylex als Ersatz?
Oder kannst Du einen temporär aus einer anderen Maschine ausbauen?
Wenn ja, mal den Controller tauschen, vielleicht hat der "einen an der Waffel".

Was ist mit der Datensicherung?
Gibt es eine? Kommst Du an die Daten ran? Wenn ja, dann mal auf einem wenn möglich baugleichem System recovern...

Handelt es sich um einen logischen Fehler? Was sagt denn "CHKDSK C: /F" dazu?

Gruss Carsten
Member: thkae
thkae Mar 13, 2007 at 21:20:10 (UTC)
Schau mal zuerst ob die Partition das Bootflag gesetzt hat, also ob sie aktiv ist.

Was ist da für ein Board drin? Tyan Serverboards z.B. vergessen gerne mal die Bootreihenfolge, besonders wenn sie von BBS oder INT 19 booten müssen, also mit Add-on Karten. Einfach mal im BIOS schauen, wie die Boot Order ist.

Greetz,
Tom
Member: JamesBraun
JamesBraun Mar 14, 2007 at 13:46:12 (UTC)
Hi Kapu!

Vorschlag: Baue Dir mit Bart PE eine Start CD und intergriere den Mylex Conroller Treiber.Boote das vituelle Windows und prüfe das Filesystem auf Herz und Nieren. Chkdsk und diverse weiter built in Tools sollten funktionieren. Das von Dir beschriebene Problem habe ich vor 4 Jahren bei einem Kunden ebenfalls gehabt. Booten von Disketten und neu-schreiben des MBR`s brachte keine Lösung. Erst nach dem wir die "defekte" Platte mit dem OS in einen Server zusätzlich eingabaut haben und diese dann aus einem laufen NT 4.0 SP6a System geprüft haben, wurden c.a um die 10-20 Dateisystemfehler gefunden und gefixxt. Platte wieder in den defekten Server eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung. Hinweise auf einen defekten MFT oder MBR haben wir damals nicht gefunden!
Member: kapu
kapu Mar 14, 2007 at 14:30:04 (UTC)
Also nur noch mal zum Verständnis, auch wenn ich mich wiederhole, sorry.

Mit Diskette kann ich das System hochfahren, und es läuft danach auch stabil, soweit wird das z.Zt. einschätzen können.

Meinst Du ich kann die von Dir erwähnten Tools dann nicht im laufenden Betrieb testen, oder hab ich jetzt etwas missverstanden?!

Gruß
Christian
Member: JamesBraun
JamesBraun Mar 14, 2007 at 16:54:10 (UTC)
Hi Christian!

Sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden. Dein System bootet, aber eben nur nach der "Behandlung" mit den Disketten.

Frage1: Welche Server Hardware setzt Du ein? Compaq, Fusi.....

Frage 2: Wie alt sind die Platten?

Frage 3: Welchen Mylex Controller setzt Ihr ein?

Vermutung:

http://support.microsoft.com/kb/228734

Vielleicht passt dieser Artikel zu Deiner Problematik? Hier ist das Problem ein stark fragmentierter MFT.
Member: kapu
kapu Mar 15, 2007 at 10:26:05 (UTC)
Hi Ihr,

zuerst einmal vielen Dank für eure Bemühungen, besonders an "JamesBraun" für den Tip mit dem fragmentierten MFT!!! Danke Marcus...Volltreffer

Es lag tatsächlich daran. Mit Hilfe des Programms "bcupdate.exe" startet der Server nun wieder alleine, ohne Bootdiskette

BCUPDATE.EXE sowie Erläuterungen

Nochmals viiiielen Dank!!!

Gruß Christian
Member: JamesBraun
JamesBraun Mar 15, 2007 at 13:34:29 (UTC)
Hi Chris!

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung face-smile, habe Dir gerne geholfen!
Member: haremhab
haremhab Mar 28, 2007 at 20:30:38 (UTC)
mal ein fdisk /mbr versucht ?
Vielleicht ist ja nur der Bootsektor kaputt ?