shoch4

Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet

Hallo zusammen

Ich habe folgenden WSUS in Betrieb:
WSUS 6.3.9600.18324 auf Win2012R2

1 Server (ebenfalls Win2012R2) hat seinen Status gemäss WSUS seit 70 Tagen nicht mehr gemeldet. Und das obwohl besagter Server vor ca. 20 Tagen seine letzten Updates installiert hat...
Da es sich um unseren FileServer handelt, bin ich mir 100% sicher, das der Server up & running und im Netzwerk erreichbar ist...
Die anderen 5 Server melden Ihren Status offensichtlich regelmässig...

Hat jemand ne Idee, wo der Hund begraben sein könnte???

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: ludaku
Lösung ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 12:16:05 Uhr
Ich bin kein Profi was das angeht, aber:

Man muss irgendwo setzen, das der Server die Updates beim WSUS holen soll und nicht bei Microsoft direkt.
Ich habe dies damals mittels GPO getan.
Ist dies bei dem entsprechenden Server gesetzt? Sonst hat er die Updates vor 20 Tagen einfach direkt bei Microsoft geholt.

LG MbGb
Mitglied: shoch4
shoch4 14.03.2017 um 13:33:18 Uhr
Danke für Deine Antwort.

Jup, die GPO ist seit ca. 3 Jahren aktiv...

So wies aussieht hats aber trotzdem daran gelegen...
Unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update" stand bei "Sie erhalten Updates" "nur für Windows"....
Nach einem gpupdate /force steht da nun wieder "Vom Systemadministrator verwaltet"...
Der hat wohl iergendwie nach einem Reboot die Policy nicht mehr richtig gezogen....

Hat nun wunderbar funktioniert!
Besten Dank für den Tipp!!!