prival

Server stellt sich auf automatische IP-Konfiguration

Wie schon verraten, hat sich einer unserer Server auf die automatische IP-Konfiguration gestellt. Nach dieser Überraschung richteten wir die IP wieder manuell ein. Flugs drauf stand die Konfig. wieder auf automatisch. Wäre nicht ganz so dramatisch, wenn er nicht ein DC wäre. face-confused Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Im Übrigen... im Status zeigt er an dass er manuell konfiguriert sei. Aber ich traue ihm nicht. Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Es ist ein W2K3 m. SP2 mit allen benötigten Patches. Anbei ein Screenshot.

9cbee3ca6110d6da0404f2654c859c8f-ip-konf

Member: rc-computer
rc-computer Aug 22, 2008 at 09:54:24 (UTC)
Hallo prival,

hoert sich heftig an. Probelm hab ich so nicht mal ansatzweise gehoert. Was sagt den die ipconfig?

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Member: prival
prival Aug 22, 2008 at 10:20:19 (UTC)
Ethernet adapter LAN Intern:

Connection-specific DNS Suffix  . :
Description . . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)
Physical Address. . . . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 172.XX.XX.XX
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.XX.XX.XX
Default Gateway . . . . . . . . . : 172.XX.XX.XX
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 172.XX.XX.XX

Also auch manuell. Vielleicht nur ein Problem mit der API?! Ich versuche mal einen neuen Treiber.
Member: prival
prival Jan 20, 2010 at 15:59:51 (UTC)
Das Problem liegt zwar länger zurück, ist aber gelöst. Schuld daran war ein defekter IP-Stack. Ähnliches hatte ich jetzt auch mit virtuellen Servern.