kv17uwe

Server - Switch to Switch

Hallo

ich habe folgendes vor. Meine Frage funktioniert das so wie ich mir es vorstelle.

Server 2 NICS zu einen Trunk (2Gbit) -> Switch 1

Switch1 (1Gbit) -> Switch2

MFG

Uwe N.

Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 16:37:36 (UTC)
Was soll man dir darauf antworten, da man
a.) nicht weiss was du vorhast genau
b.) die Netz Topologie und die Switches nicht kennt....

Jedenfalls schilderst du dazu ja rein gar nichts... face-sad
Es gibt aber ein paar Punkte zu beachten die zwingend gegeben sein müssen:

  • Dein Switch muss ebenfalls Trunking oder Link Aggregation nach IEEE 802.3ad (LACP) supporten sonst rennt der Server Trunk an Switch 1 ins Leere !!! Es nur einzuschalten auf dem Server bringt nichts und ist auch gefährlich. (Spanning Tree Loop !)
  • Der einzelne GiG Link zwischen den Switches ist natürlich ein Flaschenhals. Einmal schaufelst du mit 2 GiG Daten auf Switch 1 leitest sie aber dann nur mit 1 GiG weiter... Sinn macht das nur wenn sich ca. 50 % der User auf Switch 1 befinden und die anderen 50% auf Switch 2 so das es gleich verteilt wird. Andernfalls solltest du auch einen Trunk zwischen den Switches bilden.

Ansonsten wird das wohl problemlos funktionieren wenn deine Switchhardware managebar ist und LACP Trunking supportet, das ist unbedingte HW Voraussetzung !
Member: KV17uwe
KV17uwe Aug 15, 2007 at 06:59:54 (UTC)
Hallo,

Es handelt sie um zwei DGS-1224T Switche !

Ja die Lastverteilung ist auf jedem switch ungefähr 50 % der User !

Sichlich önnte mann auch einen 2G/Bit Trunk von S1 an S2 machen aber lohnt sich das denn ???

Wie ist das mit denn Broadcast. wir das Netz dann sehr belastet ?
Member: aqui
aqui Aug 15, 2007 at 08:39:31 (UTC)
OK, wenn die Lastverteilung so ist dann klappt das.
Der D-Link Switch 1224 kann Trunking ! Das wird im Handbuch:
ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-1224t/documentation/DGS-1224T_man_revB2_ALL_en_050802.pdf
genau auf Seite 28 erklärt !

Beachte das du den Server 2er Trunk nur auf den Switch Ports 1 und 2 oder 9 und 10 oder 17 und 18 mit der Selection 2 legen kannst !!! Du kannst die Ports für den Trunk bei diesem Modell nicht frei wählen und bis auf die o.a. Kombinarion für den Server festgelegt !

Die Broadcastlast hängt von deinen Anwendungen ab. In der regel wird das sicher kein Problem sein denn die Maximalanzahl der Geräte die du in diesem Mininetz anschliessen kannst ist im Hinblick auf dein "Backbone" Kapazität von 1 GiG vernachlässigbar !
Member: KV17uwe
KV17uwe Aug 15, 2007 at 09:37:37 (UTC)
Muss ich die trunks in ein VLAN nehmen oder funkt. das auch so.

Also vom Server zum S1 mit Trunk (2Gbit) an Port 1/2 und von S1 von Port 9/10 mit Trunk 2Gig an S2 an Port 1/2 das sollte doch so funktionieren.
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 09:06:30 (UTC)
Das kommt darauf an ob du mit unterschiedlichen VLANs arbeitest und der Server diese bedienen muss ???
Wenn du nur ein VLAN hast in dem der Server arbeitet muss das nicht der Fall sein. Den Backbone Link solltest du allerdings als tagged Link ausführen um die VLANs transparent von Switch zu Switch zu übertragen. Auch das kann aber entfallen wenn du nur ein einziges VLAN hast.

Wie eine tagged Verbindung zum Server einzurichten ist kannst du hier nachlesen:

Generelle Infos zum Thema VLANs und Tagging findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/77832