51140

Server System mit 128GB Hauptspeicher, welche Windows Server Version muss hier zum Einsatz kommen?

Hallo zusammen,

wir wollen einen Server mit 128GB bestellen. Er wird für bestimmte Statistiken verwendet und deshlab muss der Hauptspeicher so hoch sein. Die Frage ist nun, welches Betriebssystem brauchen wir dafür.

Windows 2003 Enterprise sollte klar sein. Geht hier auch eine 32.bit Version oder muss es zwingend die 64-bit Version sein?

Danke für eure Hilfe.

Member: hpralfi
hpralfi Jun 26, 2008 at 07:27:38 (UTC)
Microsoft Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition
Komponente Anforderung
Computer und Prozessor
133 MHz-Prozessor erforderlich; 550 MHz empfohlen; auf einem Server werden bis zu acht Prozessoren unterstützt

Speicher
mindestens 128 MB Arbeitsspeicher erforderlich; 256 MB oder mehr empfohlen; höchstens 64 GB für x86-basierte Computer; höchstens 2 TB für x64- und ia64-Computer

Festplatte
1,2 GB für Netzwerkinstallation; 2,9 GB für Installation von CD

Laufwerk
CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk

Anzeige
VGA oder Hardware erforderlich, die Konsolenumleitung unterstützt; Super VGA-Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher empfohlen

Microsoft Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition
Komponente Anforderung
Computer und Prozessor
400 MHz-Prozessor erforderlich; 733 MHz-Prozessor empfohlen

Speicher
512 MB Arbeitsspeicher erforderlich; 1 GB Arbeitsspeicher empfohlen; höchstens 128 GB für x86-basierte Computer; höchstens 2 TB für x64- und ia64-Computer

Festplatte
1,2 GB für Netzwerkinstallation; 2,9 GB für Installation von CD

Sonstiges
Maximum: 64-Wege-fähiges Mehrprozessorsystem unterstützt für 64-Bit-Prozessoren und 32-Wege-fähiges Mehrprozessorsystem unterstützt für 32-Bit-Prozessoren
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 26, 2008 at 08:05:16 (UTC)
Moin,

dazu ist allerdings noch zu sagen, das du die Datacenter Edition nicht als Box bekommst, sondern nur als OEM - sprich nur zusammen mit der entsprechenden Hardware.

Das OS Deiner Wahl wäre also ein W2003 EE 64bit.

lg,
Slainte
Member: Listo
Listo Jun 26, 2008 at 08:07:41 (UTC)
Hallo zeus80,

hier eine Übersicht der Windows Server 2003:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...

Du wirst sicherlich auf den ersten Blick erkennen können, das nur die x64 oder Itanium Variante für den vorhanden Arbeitsspeicher in farge kommt.

Schöne Grüße
Listo
Member: hpralfi
hpralfi Jun 26, 2008 at 09:03:00 (UTC)
Ist schon klar dass, Datacenter Edition nur als OEM zu bekommen ist. Aber Hardware wird warscheinlich eh erst gekauft. Sollte ja auch der Vollständigkeitshalber erwähnt werden. Ich würde eine 64bit variante von der Enterprise Edition nehmen.
Mitglied: 51140
51140 Jul 16, 2008 at 07:17:00 (UTC)
Danke für die gute Hilfe. Der Artikelübersicht über dioe Servervarianten ist genau das was mir noch fehlte. Und super Erklärung :-9