herbi1984
Goto Top

Server und Telefonanlage von Zentrale?

Hallo Zusammen,

kurze Frage:
Wir haben eine neue Außenstelle.
Angebunden werden diese über eine Sophos RED 50.
Muss trotzdem ein lokaler Server & Telefonanlage (VoIP) her oder kann ich die Telefone mittels der VPN Verbindung mit der Telefonnlage (VoIP) der Zentrale connecten lassen?

Danke!

Content-Key: 278873

Url: https://administrator.de/contentid/278873

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 06:56:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst VoIP nutzen. Wichtig zu wissen ist, dass wenn der Tunnel weg ist, auch das Telefon nicht mehr geht. Des weiteren muss die Internetleitung genug Leistung für den gesamten Datenverkehr haben (ggf. QoS).

Gruß
Member: Herbi1984
Herbi1984 Jul 31, 2015 at 06:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay. Ich hänge wahrscheinlich noch eine Riverbed dran, die mir den Datenverkehr optimiert/reduziert.
Was meinst du welche Bandbreite mindestens benötigt wird?
Member: wernerz
wernerz Jul 31, 2015 at 07:00:19 (UTC)
Goto Top
Jep haben wir auch genau so,, (auch mit RED).
Funktioniert auch mit relativ schlechten Anbindungen, da der Datenstrom für VoIP minimal ist.
QoS ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
pro VoIP Teilnehmer 64-128kBit/s + Datenverkehr.

Gruß
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 31, 2015 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

pro VoIP Teilnehmer 64-128kBit/s + Datenverkehr.

Moin,

wohl nicht pro Teilnehmer, sondern pro gleichzeitigem Gespraech.

VG,

Thomas
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 07:32:35 (UTC)
Goto Top
Hi @tkr104,
ja, pro Gespräch, Als einfache Rechnung pro Teilnehmer face-smile (physikalischem Apparat face-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 at 08:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

wohl nicht pro Teilnehmer, sondern pro gleichzeitigem Gespraech.


Man bedenke, daß dann auch die "internen" Gespräche innerhalb der Außenstelle ggf die Leitung "nach draußen " belasten.

Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man pro Apparat/Teilnehmer rechnet.

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 31, 2015 at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man pro Apparat/Teilnehmer rechnet.

Natuerlich ist man auf der sicheren Seite, kann aber auch ganz schoen daneben liegen. Wenn man mit 30 MA plant, es aber max 5 oder 10 gleichzeitige Gespraeche gibt ist das schon ein Unterschied.

VG,

Thomas