twainbolt

Server u. Backup Konzeption SQL und TS für ca 25 User

Terminalserver für mind. 25 User mit Kapazität nach oben.

Hallo,

Ich muss eine neue Serverumgebung einrichten.

Zugriff erfolgt ausschließlich per TS. Auf dem TS werden 2-3 Anwendungen benutzt die jeweils auf eine SQL Datenbank zugreifen. ( Dienstplansoftware und Personen Verwaltung )

Aktuell läuft alles sehr schleppend auf einem einzigen w2003 Server, der wohl DC, TS und SQL Server in einem ist.
Die Hardware kenne ich nicht genauer, da der Server nicht von mir betreut wird.

Was wäre hier Hardwaremäßig eine gute Wahl?

Den DC zu virtualisieren wird ja immer wieder abgeraten.

Das ganze steht im RZ, sollte also idealerweiße möglichst wenig HEs belegen face-smile

Backup? Online Backup Speicher anmieten? Bandlaufwerk fällt eigentlich aus.

Grüße

Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 15:43:46 (UTC)
Moin,
Den DC zu virtualisieren wird ja immer wieder abgeraten.
Wenn du nur einen DC hast, Ja. face-smile

Backup? Online Backup Speicher anmieten? Bandlaufwerk fällt eigentlich aus.
Von welcher Datenmenge reden wir denn, 400Gb, 2TB?!

Was ich noch nicht verstehe, soll TS und SQL von einander getrennt laufen oder zusammen?!
Was ist denn Lizenztechnisch von Microsoft schon vorhanden? Nur die TS-Lizenzen oder noch mehr.

Grüße,
Dani
Member: twainbolt
twainbolt Jan 14, 2013 updated at 17:43:44 (UTC)
Ja es wäre der einzige DC, also fällt da wohl die virtualisierung schonmal flach face-sad

Höchstens den aktuellen Server weiterlaufen lassen als DC und den Rest virtuell hm, wieder unnötige Kosten.

Wie groß die Datenmenge genau ist bzw. wird weiß ich jetzt noch nicht, aber auf jedenfall unter 400 GB.

Lizenz mäßig ist aktuell 2k3 Server vorhanden und die TS Lizenzen. Auf dem neuen Server sollte dann aber gleich 2k8 R2 drauf, sehe aber gerade das über stifter-helfen.de nur noch 2012 Server zu beziehen ist...

2012 wird von der Software aktuell noch nicht unterstützt.

Werden da neue TS Lizenzen benötigt?

Der TS und der SQL Server müssen nicht zwingend getrennt laufen, aktuell läuft auch alles auf einem Blech.

Grüße
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 19:34:08 (UTC)
Werden da neue TS Lizenzen benötigt?
Ja und natürlich je nach Software SQL und Zugriffslizenzen + das Betriebssystem. Da kommt schon etwas zusammen.

Der TS und der SQL Server müssen nicht zwingend getrennt laufen, aktuell läuft auch alles auf einem Blech.
Naja, hängt von der Performance ab. Denn 25 User parallel auf dem TS sind schon die Schmerzgrenze bei Microsoft. Daher würde ich trennen. DIe Performance sollte schließlich passen.

Du könntest DB und TS virtualisieren. Denk an genung Platten / IO. Sonst wirds langsam...

2012 wird von der Software aktuell noch nicht unterstützt.
Ein Downgrade sollte doch kein Problem darstellen. face-wink

Grüße,
Dani
Member: twainbolt
twainbolt Jan 21, 2013 at 16:16:18 (UTC)
So ich konnte in Erfahrung bringen das aktuell das ganze bereits auf zwei Maschinen läuft.
Das heißt auch in Zukunft wird das ganze getrennt laufen.
Die Software empfiehlt ab 20 Benutzer schon ein SAS Raid 10 für den SQL Server.

Es werden also auf jedenfall 2 neue Server notwendig.

Was ist Hardware mäßig empfehlenswert?

Also welcher Hersteller, evtl. in Bezug auf Support / Ersatzteilbeschaffung.

Das ganze ist keine Produktionsfirma, aber es sollte halt schon sichergestellt sein das im schlimmsten Fall auch innerhalb von einem Werktag das ganze wieder läuft.

Ich überlege vor allem auch wie ich das Backup realisiere. Hier vor allem auch welche Software?
Extern sichern muss ich auch nochmal mit dem RZ Betreiber die Kosten für Traffic abklären.