mele

Server umstieg von XP Pro auf WinServer2003

So, mal wieder eine Frage von mir ;)

Wir haben im Moment noch WinXP Pro als Server, wollen aber bald auf WinServer 2003 umsteigen. Habe WinServer2003 schon installiert und uns Netzwerk angeschlossen, jedoch noch nicht als Server. Da wir nebenbei noch einen Schattenserver laufen lassen wollen, ich glaube allgemein bekannt als Backup Domain Controller oder? Wollte ich fragen, ob ich da irgendwas beachten muss bei dem Umstieg, sprich bei den Clients, beim einstellen des neuen Servers/Schattenservers, was kann ich im Moment alles schon am Server einstellen, ohne das ich das Netzwerk schrotte? Im Moment habe ich nur Benutzer angelegt und diese, in verschiedene Gruppen eingeteilt...für Tipps und und Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;)

Member: cykes
cykes Apr 05, 2007 at 09:17:25 (UTC)
Hi,

wiviele Clients sind denn im Netz?

Ich würde darüber nachdenken, schon mal ein Active Directory einzurichten, damit Du auf dem 2. DC nicht alle USer nochmal einrichten musst. Dann musst Du soweiso noch einen DNS einrichten und, wenn benötigt, noch DHCP.
Das (bis auf eventuell den DHCP) kannst Du alles schon vorbereiten, da das die Netzfunktionalität
nicht beeinträchtigt.

Gruß

cykes
Member: mele
mele Apr 05, 2007 at 09:40:23 (UTC)
Also, es befinden sich 18 Rechner im Netz. Im moment haben wir allerdings auch zwei Server 192.168.0.1 und 192.168.0.49. Sicher, dass das Netzwerk dadurch dann nicht durcheinander kommt? Ach ja...die beiden neuen Server sollen Multibooten
Member: cykes
cykes Apr 05, 2007 at 09:44:21 (UTC)
Solange du die Clients nicht in das vorbereitet Active Directory einbindest, sollte es keine Probleme
geben.

Was meinst Du denn mit Multibooten?
Member: mele
mele Apr 05, 2007 at 10:01:41 (UTC)
So genau weiß ich das auch nicht :P Ich mache ja momentan ein Schulpraktikum als Administrator und hier in der Firma haben die zur Zeit nur jemanden, der keine wirkliche Ausbildung in Netzwerktechnik gemacht hat. Ich soll das ganze dann im Sommer übernehmen...Er sagte was von Multibooten, ich denke das er damit meint, dass beide Server starten und falls einer ausfällt, springt der andere ein. Ich würde dazu backup domain controller sagen...
Member: cykes
cykes Apr 05, 2007 at 10:06:39 (UTC)
Hi,

Also ich verstehe unter Multiboot, dass zwei Betriebssysteme auf dem Rechner installiert sind.
Aber das macht wenig Sinn, ausser vielleicht als Notfalls Betriebssystem noch ein XP drauf zum Rücksichern eines Backups z.B.

Also eine wirkliche (vollständige) Absicherung gegen Ausfall des DCs lässt sich nur mit einem
Cluster erreichen, was aber in dieser Umgebung eventuell etwas zu übertrieben/teuer wird.

Gruß

cykes
Member: mele
mele Apr 05, 2007 at 12:13:48 (UTC)
hhhmm...ich wollte jetzt das Active Directory installieren, bei der installation habe ich gemerkt, dass auf einmal die neue Domain im Netzwerk sichtbar war und habe die installation abgebrochen...jetzt ist der bestimmt schon eine Stunde dabei, den installationsvorgang abzubrechen und das schlimme ist, dass man jetzt zb lexware nicht mehr ausführen kann mit der Fehlermeldung, dass die Schreibrechte nicht vorhanden sind.zusätzlich, wenn ich vom Netzwerk aus auf den Hauptserver möchte, wird mir gesagt, dass das Konto deaktiviert ist....was soll ich jetzt machen?
Member: mele
mele Apr 05, 2007 at 13:51:16 (UTC)
Hab den Hauptserver neugestartet...Problem gelöst...Muss jetzt zwar WinServer 2003 Neuinstallieren aber das ist ja kein Problem ;)
Member: cykes
cykes Apr 06, 2007 at 03:55:28 (UTC)
Moment, auf welchem Server installierst Du denn da grad? Ich hatte das oben so verstanden,
dass Du einen (oder zwei) neue Server hast (also neue Hardware) und dadrauf Windows 2003
soll bzw. schon installiert ist. Ist das der Fall kannst Du Active Directory problemlos vorbereiten,
den Server soweit fertig konfigurieren und dann die Cleints in die neue Domäne aufnehmen.
Member: mele
mele Apr 11, 2007 at 13:25:26 (UTC)
Ich habe auf den WinServer 2003 das ad installiert...jetzt muss ich ja aber auch irgendwann mal, den neuen Server konfigurieren und dann die Domäne erstellen etc....dann die Clients einbinden. Wie kann ich das am besten machen? die Clients haben ja winxp drauf. Wie gehe ich am besten bei dem Umstieg vor? klar, ich kann das erst machen, wenn keiner mehr an den Clients sitzt. Aber das hat bestimmt schon mal einer von eucht gemacht so ein Umstieg ;) für mich wäre es das erste Mal
Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 13:30:23 (UTC)
Hi,

wenn Du das AD eingerichtet hast (auf dem Server), dann gehst Du auf den XP Clients (als Administrator) auf START->Systemsteuerung->System->Computername->Button "Netzwerkkennung"
und folgst dann den Anweisungen.

Gruß

cykes
Member: mele
mele Apr 11, 2007 at 13:52:55 (UTC)
Das weiß ich ja ;) ein totaler Anfänger bin ich ja auch nicht. Ich meinte eher, wie ich das machen kann, wenn soweit alles eingerichtet ist. Also die Clients befinden sich in der Domain, dann muss ich ja die anmeldenamen der Clients als neue Benutzer anlegen. Oder ich erstelle neue Benutzer bei jedem Client. Was mache ich denn mit unserem win98 Rechner? wird der auch in der Domain erkannt? kann ich einstellungen am Server vornehmen, ohne das die Arbeit eines Mitarbeiters beeinträchtigt wird?
Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 15:59:02 (UTC)
Die Benutzeraccounts richtest Du am Server ein, dann am Client vorgehen, wie oben beschrieben,
dann wird der Computer- bzw. MAschinenaccount automatisch erzeugt.
Member: mele
mele Apr 12, 2007 at 08:40:35 (UTC)
Ich muss ja aber auch am Server Änderungen vornehmen und dazu muss der Server dann ja auch evtl. neu gestartet werden. Und wenn ich den jetzigen Server neu starte, dann kann das Programm Lexware z.b. solange ja nicht ausgeführt werden. Oder kann man das so einstellen, dass der zweite Server das dann übernimmt?