achim222

Server Umzug mit Acronis Backup für Windows Server ?

Hallo,
es soll ein lokaler Server auf ein Root Server beim Hoster ausgelagert werden.
Bei diesem kann man auch eigene Betriebssystem aufspielen. Windows usw. ( wenn man im Besitz einer iso. Datei ist )

Der lokale Server wird dann per RDP für die User erreichbar sein ( ca. 10 User die alle einen eigenen Benutzerzugang haben ).

Mein Vorgehen wäre so:

Ich erstelle mit Acronis Backup und dessen Servermigration ein Image von dem lokalen Server.
Diese Image spiele ich auf den Root Server auf, fertig.

Acronis schreibt dazu folgendes auf der Webseite:

Servermigration
Das proprietäre Unified Backup Format von Acronis ermöglicht die Wiederherstellung jedes Backups auf jedem Server an jedem Ort (einschließlich Migration zwischen jeder physischen und virtuellen Plattform – P2P, P2V, V2V, V2P).

Zum lokalen Server:
Windows Server 2012 der in einer Arbeitsgruppe werkelt. Max. 10 gleichzeitige Zugriffe um mit der betriebseigenen Software zu arbeiten die mit einer lokalen Datenbank verbunden ist. Kein Office / Email Verkehr. Das haben die Clients alle selber auf den Workstation.

Kaum Auslastung. Er "dümpelt" quasi vor sich hin.

Der Root Server soll folgende Hardware haben:
CPU 12 Core´s, 1TB HDD, 12 GB Ram. Sollte ausreichen.

Meine Frage ist nun, ob das so klappt wie ich mir es vorstelle oder gibt es besser Möglichkeiten mit einem Server umzuziehen?

Gruß

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2015 at 13:00:39 (UTC)
Moin,
für einen IT-Dienstleister stellst Du schon lustige Fragen ...
Acronis schreibt dazu folgendes auf der Webseite
Sollte man vorher eventuell mal ausprobieren?
Windows Server 2012 der in einer Arbeitsgruppe werkelt. Max. 10 gleichzeitige Zugriffe um mit der betriebseigenen Software zu arbeiten die mit einer lokalen Datenbank verbunden ist.
und
Der lokale Server wird dann per RDP für die User erreichbar sein
klingt so, als hättest Du den RDS-Server vergessen? Und das VPN?

Naja, nur so als Denkanregungen ...
Member: killtec
killtec Apr 07, 2015 at 13:47:40 (UTC)
Hi,
interessant sind auch die Daten, die da drauf sein sollen. Und was ist mit der Datensicherung?
Sind die Kosten günstiger im RZ als wenn der Server in der Fa. Werkelt?

Gruß
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Apr 07, 2015 at 13:55:26 (UTC)
Hi,

wird nicht sooo leicht. Als erstes musst du wirklich einen RDS Server für die Benutzer machen. Und den RDP Port natten... nicht die sicherste Lösung, aber sollte funktionieren, auch ohne VPN.

Das mit Acronis wird hart. Du musst den Server mit Acronis booten und dann noch ein Medium haben, auf dem ein Image deines bisherigen Server drauf ist.

Eventuell sollte es auch so funktionieren. Du ziehst dir ein Server 2012 hoch (muss ja nicht registriert sein). Installierst die Acronis Version. Speicherst das ISO irgendwo ab. Und machst dann eine "lokale Recovery" von deinem bestehenden System.

Ob das geht, weiß ich nicht. Sollte aber...

P.S.: Acronis ist es seit neustem völlig egal, ob virtuell oder nicht. Das nennen Sie "universal Recovery".... diese Marketing-Typen... face-smile
Member: aqui
aqui Apr 07, 2015 at 14:02:50 (UTC)
Und den RDP Port natten... nicht die sicherste Lösung, aber sollte funktionieren, auch ohne VPN.
Normal ein sofortiger Kündigungsgrund wenn man als Netzwerker oder IT Verantwortlicher so die Datenintegrität und Sicherheit aufs Spiel setzt bei einer Firma.
Wenn der Hoster dann noch im Ausland sitzt und personenbezogene Daten auf dem Server sind ist das ein klarer Verstoß gegen dt. Datenschutzrecht und strafwürdig.
Ohne ein VPN ist das ein klares NoGo....wenn die Firma nicht gerade Omas Würstchenbude ist?!
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Apr 20, 2015 updated at 07:28:45 (UTC)
Zitat von @aqui:

Normal ein sofortiger Kündigungsgrund wenn man als Netzwerker oder IT Verantwortlicher so die Datenintegrität und
Sicherheit aufs Spiel setzt bei einer Firma.
Wenn der Hoster dann noch im Ausland sitzt und personenbezogene Daten auf dem Server sind ist das ein klarer Verstoß gegen
dt. Datenschutzrecht und strafwürdig.
Ohne ein VPN ist das ein klares NoGo....wenn die Firma nicht gerade Omas Würstchenbude ist?!

Würd ich gern mal den Artikel im deutschen Gesetzbuch sehen....

Dass das keine gute Lösung ist, ist mir bewusst. Das es verboten ist ist für mich neu....

edit: Dann fällt mir noch auf: Warum sind dann Cloud Root Server im Internet legal? Da kann ich gar kein VPN wählen, muss mich direkt per RDP darauf verbinden.
Hört sich für mich erfunden an.... Sorry aqui...