hottedeluxe

Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?

Hallo an alle,

wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja nun umziehen.

Auf dem Server läuft :
-Exchange 2003
-Ordner Freigaben
-SportSoftware für Kunden verwaltung usw. (Aidoo)
-Trendmicro Virensoftware
-Acronis Backup Software
- Ca 10 Clients/User greifen drauf zu.

Wir brauchen einen neuen Server (Hardware) was kein Problem ist.
Nun aber zu meinen Fragen welche Windows Server Version sollen wir am besten nun nehmen?

Was mache ich mit dem Exchange am besten?Wir sind bei Domainfactory...soll ich da am besten Exchange online nehmen?
http://www.df.eu/de/e-mail-hosting/managed-exchange/produktdetails/
Die User wollen ja jetzt auch ihre Mails von zuhause/handy abrufen.Bis jetzt löse ich das per VPN :D

Ordner Freigaben und User/Groups kann man die übernehmen?

Aidoo umzug macht die Softwarefirma selber.
Trendmicro ist auch kein Problem , genauso wie Acronis.

Clients sind alle Windows 7 schon...

Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.03.2015 um 16:19:30 Uhr
Zitat von @HotteDeluxe:

Hallo an alle,

HUHU... face-smile
wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja nun umziehen.

Auf dem Server läuft :
-Exchange 2003
-Ordner Freigaben
-SportSoftware für Kunden verwaltung usw. (Aidoo)
-Trendmicro Virensoftware
-Acronis Backup Software
- Ca 10 Clients/User greifen drauf zu.

Wir brauchen einen neuen Server (Hardware) was kein Problem ist.
Nun aber zu meinen Fragen welche Windows Server Version sollen wir am besten nun nehmen?

Was mache ich mit dem Exchange am besten?Wir sind bei Domainfactory...soll ich da am besten Exchange online nehmen?
http://www.df.eu/de/e-mail-hosting/managed-exchange/produktdetails/
uhhh... *schüttel*
Die User wollen ja jetzt auch ihre Mails von zuhause/handy abrufen.Bis jetzt löse ich das per VPN :D

Ordner Freigaben und User/Groups kann man die übernehmen?

Aidoo umzug macht die Softwarefirma selber.
Trendmicro ist auch kein Problem , genauso wie Acronis.

Clients sind alle Windows 7 schon...

Ich schlage vor, Kauf einen Neuen Server, SBS2011 & 5 Cal´s und mache eine ordentliche Migration!
lass das mit dem Exchange Online Gedöns!!!!!

lg
V
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.03.2015 um 17:40:45 Uhr
wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört
Bald war vor einem Jahr face-wink

LG, Thomas
Mitglied: HotteDeluxe
HotteDeluxe 01.03.2015 um 17:43:06 Uhr
Danke für die Antwort

aber ist diese Migration von 2003 auf 2011 schwer?Gibt doch bestimmt ein Tool dafür oder?

wollte diese exchange geschichte eigentlich vom Server haben um den Usern die möglichkeit zugeben von überall ihre mails zuchecken.
Seih es Handy oder zuhause am PC.
Denn dann fällt die VPN auch ja weg...
Mitglied: transocean
transocean 01.03.2015 um 17:46:30 Uhr
Moin,

Seih es Handy oder zuhause am PC.
Denn dann fällt die VPN auch ja weg...

Das geht mit dem SBS 2011 auch ganz wonderbra ohne VPN.

Gruß,

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.03.2015 um 18:23:49 Uhr
Gibt doch bestimmt ein Tool dafür oder?
Logisch!
wollte diese exchange geschichte eigentlich vom Server haben um den Usern die möglichkeit zugeben von überall ihre mails zuchecken
Ja, macht Sinn ... Du verschrottest das Auto, um schneller von A nach B zu fahren ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Wochenende kurz bevorsteht?

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.03.2015 um 19:01:07 Uhr
Zitat von @HotteDeluxe:

Danke für die Antwort

aber ist diese Migration von 2003 auf 2011 schwer?Gibt doch bestimmt ein Tool dafür oder?

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MS_Windows_Small_Business_Server_20 ...
http://www.tech-faq.net/windows-server/server-2003-standard-zu-sbs-2011 ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg563801.aspx

back-to-topdie Ungefähr 282.000 Ergebnisse, die Google so findet

wollte diese exchange geschichte eigentlich vom Server haben um den Usern die möglichkeit zugeben von überall ihre mails
zuchecken.
Seih es Handy oder zuhause am PC.
warum sollte das nicht gehen ?
Denn dann fällt die VPN auch ja weg...
kannst du selber entscheiden....
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.03.2015 um 21:19:28 Uhr
Nun aber zu meinen Fragen welche Windows Server Version sollen wir am besten nun nehmen?

Ich würde auf jeden Fall einmal mit den Kollegen der Kundenverwaltung sprechen, welche Serverversion unterstützt wird.

soll ich da am besten Exchange online nehmen?

Ja, warum nicht. Das musst du abklären. Wenn den Exchange komfortabel administrieren willst und auch ein wenig in die Zukunft denkst (z.B. Office 2013, Zusatzfeatures wie bis zu 5 Office Versionen pro User) dann solltes du unbedingt die Office 365 Pakete vergleichen. Nicht zu vergessen, die wesentlich geringeren Anschaffungskosten und den reduzierten Wartungsaufwand.

Nachteil. Vom SBS 2003 kannst du nicht direkt auf Office 365 migrieren.

Nur du selbst kannst abschätzen wie fit du auf Exchange 2010 bist, und ob du in der Lage bist ein SBS 2010 sauber zu administrieren.

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.03.2015 um 21:41:02 Uhr
und ob du in der Lage bist ein SBS 2010 sauber zu administrieren
Datt wird schon face-wink

Duck und wech, Thomas
Mitglied: ColonelDebugger
ColonelDebugger 02.03.2015 aktualisiert um 08:08:38 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Bald war vor einem Jahr face-wink

Bald ist am 14. Juli 2015.

Pit
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.03.2015 um 08:31:00 Uhr
Scheint mir eine Fehlinformation ... SBS2003 = Windows2003 + Exchange 2003. Jetzt nehmen wir nochmal das google-Mäusschen in die Hand ... face-wink
Mitglied: goscho
goscho 02.03.2015 um 08:44:49 Uhr
@keine-ahnung
@ColonelDebugger

MS supportiert die Einzelbestandteile bei SBS.
Von daher habt ihr irgendwie beide Recht.

Der Support für den Exchange 2003 ist 2014 ausgelaufen und er für Windows 2003 wird dieses Jahr beendet werden.
Guggt ihr hier
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.03.2015 um 09:02:56 Uhr
Moin goscho,

ist bekannt. Wenn am Auto Motor noch gerade intakt, aber Karosserie durchgerostet ist, kommst Du aber auch nicht durch den TÜV face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 02.03.2015 um 09:38:24 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin goscho,

ist bekannt. Wenn am Auto Motor noch gerade intakt, aber Karosserie durchgerostet ist, kommst Du aber auch nicht durch den
TÜV face-wink.
Dieser Vergleich ist absoluter Unsinn! face-sad

Wenn eine Software von einem Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt wird, heißt das noch lange nicht, dass diese dann nicht mehr legal nutzbar ist.

Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass viele Exchange 2003, die von außer nur per VPN oder gar nicht erreichbar sind, weniger gefährdet sind, als neuere Versionen, die per HTTPS direkt im Internet sind.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.03.2015 um 13:25:00 Uhr
Dieser Vergleich ist absoluter Unsinn!
Bellen da etwa getroffene Hunde ... face-smile?
Wenn eine Software von einem Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt wird, heißt das noch lange nicht, dass diese dann nicht mehr legal nutzbar ist
Hat ja keiner behauptet ... oder muss ich etwa doch zum TÜV? Ich war doch erst vor 5 Jahren ....

Ich sage mal, insbesondere in der heutigen Zeit ist der Einsatz von zentraler Software, die nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, zumindest fahrlässig ... und das der Exchange eines SBS nur über VPN zu erreichen ist ...? Irgendwie muss der doch zumindest seine mails entgegennehmen können??

LG, Thomas