Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server unter Unix / Knoppix einrichten

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Mazigh

Mazigh (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2005, aktualisiert 08.11.2005, 9693 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

Würde gerne mal einen Server unter Unix einrichten. kann mir jemand von euch hilfen?
Was brauche ich so alles um einen Server einzurichten.


Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss Mazigh
Mitglied: BartSimpson
07.11.2005 um 14:39 Uhr
Und was soll der Server für Dienste anbieten?
Bitte warten ..
Mitglied: raz0r
07.11.2005 um 15:15 Uhr
Kannst en Suse installieren und dir das Ding in die Ecke stellen und paar erotische Filme frei geben, zack hasten Server...

Aber wenn der noch was anderes können soll, musste das schon sagen! :o
Bitte warten ..
Mitglied: Mazigh
07.11.2005 um 15:45 Uhr
Also ich sag euch mal was ich damit machen will.

1. will meine Homepage drauf haben
2. will von aussen drauf zugreifen
3. auch von Xp aus drauf zugreifen
4. Würde dann auch gerne Scripte erstellen


Gruss Mazigh
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
07.11.2005 um 17:00 Uhr
Dann muste auch im router einstellen, das er den Port 80(für deine webseite) weiterleitet.
Und womit willste von aussden drauf zugreifen(ssh,ftp,sftp,etc)?
Bitte warten ..
Mitglied: 7704
07.11.2005, aktualisiert 31.08.2017
Du brauchst sicher mal eine Distribution. Ich persönlich würde dir Debian empfehlen, aber nur wenn du bereits ein paar Erfahrungen mit Linux gemacht hast. Sonst ist Suse oder Mandrovia ehemals Mandrake gut für den Start geeignet. Wenn du dich für Debian entscheidest, musst du dich unbedingt vorher im Internet informieren (oder mich per PN fragen ;))

Das mit den Diensten ist so eine Sache. Du brauchst sicher mal Apache2 und wenn du mit XP per Netzwerkfreigabe auf den Server zugreifen willst noch Samba. Je nachdem ob du PHP oder eine Datenbank brauchst, musst du noch andere Pakete und Module installieren.

Ein Linux-Server ist ein gutes Projekt, aber man kann sehr schnell viel Zeit investieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
07.11.2005 um 20:16 Uhr
Ich würde dir Fedora empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
07.11.2005 um 21:04 Uhr
Hi,

also als Distribution würd ich las Anäfnger auch SuSE, Fedora Core 4 oder Mandriva Linux
empfehlen.

1. will meine Homepage drauf haben

Dazu solltes du einfach apache2 installieren.
Mehr infos unter http://www.apachefriends.org/de/

2. will von aussen drauf zugreifen

Informier dich mal über dnydns. Nun ist die Frage mit was du darauf zugreifen möchtes?
Für ssh brachst du nen SSH-Server (Standartmäßig bei allen Distribution dabei)
Für weitere Dienste wie FTP,Apache,NFS sind auch meistens schon dabei.
natürlich ist auch eine Firewall wichtig hier ein nützlicher Link:
http://www.netfilter.org/documentation/

3. auch von Xp aus drauf zugreifen

Dazu brauchst du einen Samba Server.
Siehe dazu http://www.administrator.de/LAN-Server_%28NFS_und_Samba%29_Grundlagen.h ...

4. Würde dann auch gerne Scripte
erstellen

Dazu solltes du dich mit der Bash auseinnader setzen.
Mögliche Inforamtion gibt es z.B. auf http://www.selflinux.org

Ein Buch welches alle Themen zumindestens anschneidet
und in einigen Fällen sogar sehr ins Detail geht ist Linux von Michael Kofler.

GRuß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Mazigh
08.11.2005 um 00:23 Uhr
Danke Leute, ist ziemlich interesantes dabei,

denke mal werde folgende wariante nehmen
SuSe oder Fedora Core 4 (welche ist den Besser geignet?)
apache2
FTP
Samba

Für nützlcihe Tips in diese Richtung wäre ich sehr dankbar

Mazigh
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
08.11.2005 um 10:39 Uhr
Kommt drauf an, was du unter besser verstehst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
UNIX oder Linux Server
gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Linux
Knoppix direkt auf HDD kopieren
Frage von 28011982Linux4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Problem, vielleicht kann mit ja Jemand mit mehr Erfahurng helfen?! Ich habe ein "altes" ...

Linux
Mit Knoppix ein RDP Booten
Frage von Dr.LightmanLinux2 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Knoppix CD und mit dieser habe ich eine RDP verbindung zu meinem TS Server ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.