mazigh

Server unter Unix / Knoppix einrichten

Hallo Leute,

Würde gerne mal einen Server unter Unix einrichten. kann mir jemand von euch hilfen?
Was brauche ich so alles um einen Server einzurichten.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss Mazigh

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 07, 2005 at 13:39:38 (UTC)
Und was soll der Server für Dienste anbieten?
Member: raz0r
raz0r Nov 07, 2005 at 14:15:33 (UTC)
Kannst en Suse installieren und dir das Ding in die Ecke stellen und paar erotische Filme frei geben, zack hasten Server...

Aber wenn der noch was anderes können soll, musste das schon sagen! :o
Member: Mazigh
Mazigh Nov 07, 2005 at 14:45:58 (UTC)
Also ich sag euch mal was ich damit machen will.

1. will meine Homepage drauf haben
2. will von aussen drauf zugreifen
3. auch von Xp aus drauf zugreifen
4. Würde dann auch gerne Scripte erstellen

Gruss Mazigh
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 07, 2005 at 16:00:43 (UTC)
Dann muste auch im router einstellen, das er den Port 80(für deine webseite) weiterleitet.
Und womit willste von aussden drauf zugreifen(ssh,ftp,sftp,etc)?
Mitglied: 7704
7704 Nov 07, 2005, updated at Aug 31, 2017 at 14:50:54 (UTC)
Du brauchst sicher mal eine Distribution. Ich persönlich würde dir Debian empfehlen, aber nur wenn du bereits ein paar Erfahrungen mit Linux gemacht hast. Sonst ist Suse oder Mandrovia ehemals Mandrake gut für den Start geeignet. Wenn du dich für Debian entscheidest, musst du dich unbedingt vorher im Internet informieren (oder mich per PN fragen ;))

Das mit den Diensten ist so eine Sache. Du brauchst sicher mal Apache2 und wenn du mit XP per Netzwerkfreigabe auf den Server zugreifen willst noch Samba. Je nachdem ob du PHP oder eine Datenbank brauchst, musst du noch andere Pakete und Module installieren.

Ein Linux-Server ist ein gutes Projekt, aber man kann sehr schnell viel Zeit investieren.

Gruss
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 07, 2005 at 19:16:21 (UTC)
Ich würde dir Fedora empfehlen.
Member: duddits
duddits Nov 07, 2005 at 20:04:02 (UTC)
Hi,

also als Distribution würd ich las Anäfnger auch SuSE, Fedora Core 4 oder Mandriva Linux
empfehlen.

1. will meine Homepage drauf haben

Dazu solltes du einfach apache2 installieren.
Mehr infos unter http://www.apachefriends.org/de/

2. will von aussen drauf zugreifen

Informier dich mal über dnydns. Nun ist die Frage mit was du darauf zugreifen möchtes?
Für ssh brachst du nen SSH-Server (Standartmäßig bei allen Distribution dabei)
Für weitere Dienste wie FTP,Apache,NFS sind auch meistens schon dabei.
natürlich ist auch eine Firewall wichtig hier ein nützlicher Link:
http://www.netfilter.org/documentation/

3. auch von Xp aus drauf zugreifen

Dazu brauchst du einen Samba Server.
Siehe dazu LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen

4. Würde dann auch gerne Scripte
erstellen

Dazu solltes du dich mit der Bash auseinnader setzen.
Mögliche Inforamtion gibt es z.B. auf http://www.selflinux.org

Ein Buch welches alle Themen zumindestens anschneidet
und in einigen Fällen sogar sehr ins Detail geht ist Linux von Michael Kofler.

GRuß duddits
Member: Mazigh
Mazigh Nov 07, 2005 at 23:23:51 (UTC)
Danke Leute, ist ziemlich interesantes dabei,

denke mal werde folgende wariante nehmen
SuSe oder Fedora Core 4 (welche ist den Besser geignet?)
apache2
FTP
Samba

Für nützlcihe Tips in diese Richtung wäre ich sehr dankbar

Mazigh
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 08, 2005 at 09:39:54 (UTC)
Kommt drauf an, was du unter besser verstehst.