Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server upgrade von 2003 auf 2008R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mathysjp

mathysjp (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 15:10 Uhr, 6034 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich am besten upgraden und was ist möglich?

Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Büro einen Server 2003 Service Pack 2 (also kein R2). Auf diesem Server ist ein Exchange 2003 mit installiert. Der Server beinhaltet alle Ressourcen und Dienste die zu Betrieb einer kleinen Testdomäne nötig sind. Das Betriebssystem ist auf einem DELL PC aufgesetzt und als 32bit Variante installiert.
Effektiv arbeiten in dieser Umgebung (10 PC Client und 600Exchange Postfächer) die Domäne und alles was daran hängt wird von mir Verwaltet und ich bin auch der einzige (als Person) der in dieser Umgebung arbeitet. Wie gesagt es ist nur eine Testumgebung/Entwicklungsumgebung.

Ich brauche für ein Projekt unbedingt die NFS Dienste auf dem Server 2003 welche aber leider nur in der R2 Version vorhanden sind.

Wie kann ich am besten und sichersten von 2003 auf 2003R2 oder gar größer upgraden?
Was passiert mit dem Exchange 2003 der auf der selben Machine läuft'

Welches wären die Schritte um die Testumgebung wieder Aktuell zu haben.

Ist eine Endkonfiguration Server 2008R2 mit Exchange 2007 möglich?

Ich habe einen MSDN Zugang zu allen Softwaren.

Besten Dank für ein paar Tipps.


Gruss
Mathys JP
Mitglied: GuentherH
16.03.2010 um 21:36 Uhr
Hallo.

Ist eine Endkonfiguration Server 2008R2 mit Exchange 2007 möglich?

Das geht sowieso nicht, da ein 32 BIT System nicht auf 64 BIT upgedatet werden kann und zudem Exchange 2007 erst ab SP3 auf W2008R2 laufen wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mathysjp
17.03.2010 um 06:09 Uhr
Salute

Kann ich denn bei meiner jetzigen 2003 SP2 Installation einfach mit der 2003R2 upgraden und alles andere so sein lassen wie es steht?
Kann ich das Gefahrlos upgraden oder muss ich den Exchange noch vorbereiten für das?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.03.2010 um 07:57 Uhr
Hallo.

Ich würde einmal versuchen die R2 Komponenten von der CD2 zu installieren. Wahrscheinlich wird das schon reichen.
Mehr Infos kann ich dir dazu nicht geben, weil diese Vorgehensweise in der Praxis eher nicht üblich ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 LDAP Dienst ohne AD LDS-Instanz (2)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart (5)

Frage von rrobbyy zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...