Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Upgrade Empfehlung

Frage Hardware

Mitglied: BlackBaw

BlackBaw (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007 um 22:09 Uhr, 2599 Aufrufe

Hallo zusammen

Also, dann fangen wir doch gleich mal an:
Ich hab einen "kleinen" Testserver, den ich für private Tests benutze. Die momentane Hardwareaustattung:
Intel S5000VSA
2x Intel Xeon 5110 Dual Core 1.6 GHz
1024 MB FB DDR2 RAM

So, nun meine erste Frage:
Momentan ist 1x 1024 MB RAM verbaut. Dies ist zuerst nur provisorich gedacht, aber mittlerweile ist auch schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Nun wollte ich eigendlich drei weitere Module kaufen. Nun habe ich aber gesehen, dass die Preise für 2048-Module massiv gesunken sind:
1x 1024 MB = ca. 70.-
1x 2048 MB = ca. 100.-
Vom Preis her ist es natürlich klar, dass ich auf die 2 GB Module greifen würde. Jetz ist alledings die Frage: Wie sieht es von der Performance her aus, wenn ich 2x2GB + 1X1GB im Server habe? Bzw. wie ist es, wenn ich 4x 1GB im Server habe?
Dabei ist zu beachten: Der Server unterstützt Quad-Channel. Wenn ich mich nicht täusche (bitte korrigieren) müssen dazu aber genau vier Moduel verbaut sein. Hat jemand Erfahrung wie extrem sich das auf die Performance auswirkt?
Im übrigen: Der Server hat 8 Slots. Es ist nicht vorgesehen, dass mehr als 8GB Speicher verbaut werden, also von dem her kein Problem.

So, nun noch die Zweite:
Momentan ist eine SATA Festplatte 250 GB 24/7 verbaut. Diese befindet sich in keinem RAID. Wäre (auf einem Testsystem!) einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil ergeben, wenn ich auf Ultra Wide SCSI umstellen würde, oder mehrere SATA Platten in ein RAID 0 stellen würde?

Danke für eure Hilfe

PS: Vielleicht noch kurz etwas mehr zu dem Verwendungszweck: Es läuft Virtual Server 2005 R2 auf dem Server und darin laufen einige virtelle Umgebungen. Es sind vorwiegend Windows-Server auf denen eben verschiedene Dinge getestet werden;)
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte