Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server veröffentlicht nicht gewollte NIC

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Franki42

Franki42 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2014 um 08:14 Uhr, 1437 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen an alle Frühaufsteher,

ich schlage mich seid einer Woche mit folgendem Problem herum:

Kurz zur Ausgangslage: Domäne, zwei DC, davon ein Server 2008 R2 als erster DC (DNS,DHCP,GC) und Server 2012 R2 (DNS,GC) als zweiter.
Der 1. DC ist mit zwei Netzwerkarten bestückt, als Beispiel:

internes Netz NIC1: IP: 10.10.10.1
DNS: 10.10.10.1


externes Netz NIC2: DHCP, bezieht Adresse und DNS von Hardwarefirewall, zur Anbindung unserer Filiale über VPN Tunnel.
trägt sich nicht in DNS - Server ein.

Diese Konfiguration läuft wie sie soll. Mein Problem ist jetzt, NIC 2 war bis letzte Woche manuell konfiguriert und hat sich auch im DNS registriert.
Jetzt haben wir auf DHCP umgestellt und den Eintrag in den DNS verhindert. Funktioniert.
Der DNS lauscht auch nur auf NIC 1.

Allerdings erhalten die Clients im internen Netz an NIC 1 noch immer die IP`s beider NIC übergeben, obwohl NIC 2 im DNS nicht mehr registriert ist.
Als IP der NIC 2 erscheint immer noch die vormals manuell eingetragene und nicht die aktuelle, über DHCP bezogene.

Meine Frage, an welcher Stelle registriert der Server noch die alte IP, so dass sie an die Clients übergeben wird ?

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.



Viele Grüsse Frank


Mitglied: colinardo
05.05.2014, aktualisiert um 08:52 Uhr
Zitat von Franki42:
Meine Frage, an welcher Stelle registriert der Server noch die alte IP, so dass sie an die Clients übergeben wird ?
Hallo Frank, Willkommen im Forum!
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, schau mal in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers nach, ob dort noch mit Option 6 (DNS-Server) die alte IP den Clients mitgeteilt wird.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.05.2014 um 08:41 Uhr
Hallo,

irgendwie ist das etwas wirr, aber die grundsätzliche Frage ist: Ihr habt dem Server keine DHCP Adresse gegeben oder doch? Die andere Sache ist: DNS Auflösung gelöscht? ipconfig /flushdns?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
05.05.2014 um 09:22 Uhr
Danke euch beiden erst mal.

Der Server hat natürlich für das interne Netz eine statische IP und zeigt als DNS auch auf sich selbst.
Names und IP - Auflösung funktioniert einwandfrei. nslookup ebenfalls.

DHCP ist nur auf der zweiten NIC aktiviert, welche sich aber nicht im DNS registriert und nur das externe Netz bedient.

@uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?

Gruss Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.05.2014, aktualisiert um 09:29 Uhr
Moin,

Allerdings erhalten die Clients im internen Netz an NIC 1 noch immer die IP`s beider NIC übergeben, obwohl NIC 2 im DNS nicht mehr registriert ist.
Als IP der NIC 2 erscheint immer noch die vormals manuell eingetragene und nicht die aktuelle, über DHCP bezogene.
Wie hast du das geprüft? erscheint die IP der 2ten NIC bei "nslookup domain.local"?

Evtl. ist die IP der NIC2 manuell im DNS eingetragen? Wie sehen denn die A bzw PTR Einträge dazu aus?

/EDIT:
externes Netz NIC2: DHCP, bezieht Adresse und DNS von Hardwarefirewall
An der NIC2 darf kein DNS (ausser localhost) eingetragen werden, sonst mach das mit dem AD probleme

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
05.05.2014 um 09:32 Uhr
Hallo Slainte,

zu sehen bei ipconfig /all, auch nach Löschung des Cache.

In den A und PTR Einträgen des DNS taucht besagte Adresse nicht auf, genau wie nslookup Domain.lokal nur die gewüchschte IP zeigt. ( inetrnes Netz, NIC 1)

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.05.2014, aktualisiert um 09:34 Uhr
Zitat von Franki42:
@uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?
Zu finden in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers:
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/bilder/02kap_028 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
05.05.2014 um 09:38 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von Franki42:
> @uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?
Zu finden in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers:
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/bilder/02kap_028 ...

Ja, alles klar. Dort ist die IP nicht eingetragen.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
05.05.2014 um 09:41 Uhr
Zitat von Franki42:

> Zitat von colinardo:
>
> > Zitat von Franki42:
> > @uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?
> Zu finden in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers:
> http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/bilder/02kap_028 ...

Ja, alles klar. Dort ist die IP nicht eingetragen.

Frank

Sorry, gerade noch mal geschaut, IP steht drin, obwohl letzte Woche manuell entfernt.
Wird der Eintrag automatisch geändert ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.05.2014, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von Franki42:
Sorry, gerade noch mal geschaut, IP steht drin, obwohl letzte Woche manuell entfernt.
Wird der Eintrag automatisch geändert ?
Ist mir noch nie vorgekommen das sich da was selbständig macht .... vielleicht vergessen auf OK zu klicken
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.05.2014 um 09:47 Uhr
zu sehen bei ipconfig /all, auch nach Löschung des Cache.
Magst mal den Oupuzt von ipconfig/all posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
05.05.2014 um 09:48 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von Franki42:
> Sorry, gerade noch mal geschaut, IP steht drin, obwohl letzte Woche manuell entfernt.
> Wird der Eintrag automatisch geändert ?
Ist mir noch nie vorgekommen das sich da was selbständig macht .... vielleicht vergessen auf OK zu klicken

Ich zweifle an mir....war vielleicht etwas viel letzten Freitag

Problem erst mal gelöst ... Ich beobachte


Danke
Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
AWS Cloud NIC und IP crash im Windows Server nach reboot der AWS Instanz

Frage von nightwishler zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...