azubine

Server verchluckt Umlaute

Hallo,

wir haben einen ESXI 6.0 neu installiert, so wie 4 Vms (2012 R2).
Nun haben wir auf 2 Servern heute bemerkt, das er Umlaute verschluckt, oder anstatt der Umlaute, merkwürdige Zeichen einfügt.
Selbst der Drucker übersieht beim Ausdruck die Umlaute und es entsteht einfach eine Lücke an der Stelle.

Habt ihr eine Idee wie ich das behoben bekomme?

VG Azubine

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2016 at 19:00:08 (UTC)
Moin,
wirklich eine detaillierte Beschreibung - Respekt! Woran genau bemerkst Du bei welcher Gelegenheit und Tätigkeit, dass sich die zwei Server, die vermutlich auch keine andere Funktion haben als server zu sein, verschlucken? Müssen die aufstossen? Kommt übler Geruch aus den Lüftungsschlitzen? Es sind doch noch ein paar Stunden bis Freitag?

LG, Thomas
Member: transocean
transocean May 25, 2016 updated at 19:08:53 (UTC)
Moin

Habt ihr eine Idee wie ich das behoben bekomme?

Verabreiche ihm ein geeignetes Brechmittel. face-wink

Gruß

Uwe
Member: Biber
Solution Biber May 25, 2016 at 19:26:35 (UTC)
Moin Azubine,

Zitat von @Azubine:

Server verchluckt Umlaute

Dafür verschluckst du Konsonanten. face-wink

Spass beiseite und lass dich nicht ärgern.

Was die anderen beiden großen Mädels durch die Blume sagen wollten:
Deine Fehlerbeschreibung ist nicht genau genug, um irgendwo sinnvoll ansetzen zu können.
Diese verschluckten Umlaute: schickt ihr die per Mail an den Server, gebt ihr die über Tastatur direkt am Server ein, betrifft es nur Druckjobs oder ist es die Anzeige des Dateisystems beim Remotezugriff über einen Client oder oder oder...?

Bitte etwas genauer a) wo und wie die Umlaute herkommen und b) wie oder wo sie dann wech sind.

Sonst wird es dann zwar ein sehr typischer Freitachs-Thread, aber das wäre echt ein bisschen früh.
Es sei denn, du kommst aus einem der glücklichen Bundesländer, die morgen einen freien Tag mehr haben.

Grüße
Biber
Member: Azubine
Azubine May 25, 2016 updated at 19:51:52 (UTC)
Hallo,

danke an euch! Wenigstens habt ihr Humor face-smile

Ich versuche mich mal.

Von den 4 Server ist einer ein reiner DC und einer für die Zeiterfassung zuständig, daher ist es hier bisher möglicherweise nicht aufgefallen wenn Umlaute verschluckt werden.

Die anderen beiden Servern teilen sich so auf: Auf dem einen Server ist der Mailserver installiert und auf dem anderen ein Warenwirtschaftssystem (hier liegt auch der Drucker). Nachdem eine Mail aus dem WAWI gesendet wurde haben wir bemerkt das die Umlaute zerhackt sind.
Es sah in etwas aus wie ein "? "was auf dem Kopf gestellt war. Eine Testmail direkt vom Mailserver hatte dieses Problem aber nicht.

Dann hatte ich einen Audruck auf meinem PC gemacht und überall dort wo hätten Umlaute sein sollen, war einfach eine Leerstelle.
Da es eben nicht nur beim Mail versenden aus dem Wawi aufgetreten ist, sondern auch beim Ausdruck vermute ich das vielleicht sogar am ESXI eine Einstellung nicht richtig ist. Aber etwas sinnvolles hatte ich dazu nicht gefunden bisher, auch nicht für den Windows Server 2012 R2.

Gruss Azubine

P.S.: Anbei ein Screenshot wie ein Wort mit Umlauten nun aussieht:
umlaut
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 25, 2016 at 20:18:02 (UTC)
Moin nochmal,
Nachdem eine Mail aus dem WAWI gesendet wurde haben wir bemerkt das die Umlaute zerhackt sind.
wird wirklich immer präziser ...
Was ist das für eine WAWI und wie versendet die ihre email? Stumpfes smtp?
Dann hatte ich einen Audruck auf meinem PC gemacht und überall dort wo hätten Umlaute sein sollen, war einfach eine Leerstelle.
Aha! Einen Ausdruck auf Deinem PC ... das erklärt es! Eher nicht ... WAS hast Du da ausgedruckt? Die BILD-Zeitung von heute? Die mail aus der WAWI? Ein Aktphoto von mir (da sind per se keine Umlaute zu erkennen)?

Güb Dür mäl ein bisschen Mühe, sönst ist hier Schücht im Schücht! Verdammt ... wo kommen die ganzen Umlaute her face-sad???

LG, Thomas
Member: Azubine
Azubine May 25, 2016 updated at 20:42:08 (UTC)
Hallo Thomas,

ok neuer Anlauf. Danke für eure Geduld.

Das WAWI ist ein GDI und versendet per Smtp.
Das Bild was ich in dem Thread angefügt habe war aus der Mail die mit einem Angebot versendet wurde, eben direkt aus dem Wawi.

Ich selbst habe etwas aus dem Internet ausgedruckt, aufgerufen mit dem Firefox. Hier gab es eben diese Leerstellen anstatt Umlaute im Ausdruck.
Das GDI und der Drucker liegen auf dem selben Server.
Ich hoffe alles Wichtige angefügt zu haben.

LG Azubine
Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 21:00:26 (UTC)
Das WAWI ist ein GDI und versendet per Smtp.
face-big-smile face-big-smile
Wird ja immer besser hier...

Akla bmvl face-smile Weisse Beschaid ?
Member: maretz
Solution maretz May 26, 2016 at 04:58:16 (UTC)
Moin,

bist du denn erst mal sicher das es am Server ist? Das was du zeigst deutet einfach nur auf einen falschen Zeichensatz (z.B. US-Amerikanisches Format) hin. Dies kann auch die ausdruckende Stelle sein.

Ansonsten prüfe mal ob du irgendwo einen Zeichensatz findest der auf US steht - in dem Sprachraum gibt es keine deutschen Umlaute (Ä, Ö, Ü,...), daher bleibt dem System da nichts anderes übrig als den entsprechenden Code mit irgendwelchen anderen Zeichen darzustellen (das was eben in der Zeichensatz-Tabelle an der Position des entsprechenden deutschen Umlauts steht). Das macht der ja auch - also wäre systemtechnisch alles OK ;)
Member: Azubine
Azubine May 26, 2016 at 06:14:50 (UTC)
Guten Morgen Maretz,

danke für deine Antwort.

Nein ob es wirklich am Server liegt bin ich mir nicht sicher.Beim Drucker könnte es eventuell auch schlicht am Treiber liegen.
Ich überprüfe deinen Hinweis.

LG Azubine