Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Server verlieren fest eingestellte IP

Mitglied: favouronline

favouronline (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 20:01 Uhr, 2299 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir arbeiten in einer kleinen Win 2000 Domäne mit ca 150 Clients und einem primären DC und einem Backup DC.
Auf beiden läuft AD, DHCP und DNS

Seid ca. einer Woche haben wir das Problem, dass die Server völlig unvorhergesehen und sporadisch ihre festeingestellten
IP-Adressen bei allen eingebauten Netzwerkkarten verlieren, nur das Gateway und die DNS-Serveradressen bleiben stehen.

Hab nicht die geringste Ahnung wo ich bei diesem Problem ansetzen soll.

Ich danke euch für Ratschläge und Lösungsansätze im Voraus.


MfG

favouronline
Mitglied: noodyn
25.08.2010 um 13:59 Uhr
Wo verlieren sie die Adresse?

Folgendes ist zu beachten:
Sind die Adressen auf beiden DNS fest eingestellt?
Sind die Adressen auf den Servern fest eingestellt?
Sind die Adressen im DHCP für die Server reserviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.08.2010 um 14:06 Uhr
Hoi,

zusätzlich zu den Fragen von Noodyn ist für mich nicht klar wie sie die verlieren. Verschwinden sie einfach huschdiewaldfee oder ist da nur irgendwo ein IP Adresskonflikt, sprich die festen IP Adressen der Server sind im DHCP NICHT geblockt/reserviert und werden von Clients vergewaltigt.
Was steht bei IPCONFIG /ALL?
Was ist im Eventlog?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: favouronline
25.08.2010 um 14:08 Uhr
Sind die Adressen auf beiden DNS fest eingestellt? : JA

Sind die Adressen auf den Servern fest eingestellt? : JA

Sind die Adressen im DHCP für die Server reserviert?: JAIN Der Adressbereich der Server ist von der Verteilung ausgeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: favouronline
25.08.2010 um 14:22 Uhr
Der Ausdruch "huschdiewaldfee" trifft es schon ganz gut.
Ein Adresskonflikt besteht nicht, da der Bereich im DHCP geblockt ist.
Im IPCONFIG steht nichts ungewöhnliches. So wie ich halt alles im Protokoll der Netzwerkkarte eingetragen habe. DHCP nein, IP-Adressen etc.

Sobald die Netzwerkkarte die statisch eingetragene IP und Subnet verliert, versorgt sie sich per DHCP. Das soll sie ja aber nicht.

Eventlog zeigt im IP-Verlustzeitraum keine Fehler an.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.08.2010 um 14:29 Uhr
Aha, dann springt die Config auf DHCP um? Wird das so in IPCONFIG /ALL angezeigt?
Wenn der sich dann eine IP vom DHCP zieht, dann macht doch einfach eine Reservation für die Server. Dann bist Du zumindest für die Erreichbarkeit auf der sicheren Seite bis das Problem eingekreist ist.

Auch solltest Du mal schauen, ob nicht noch Leichen im Gerätemanager aus den Katakomben schreiten (Stichwort Hidden Devices)

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.08.2010 um 18:21 Uhr
warum denn nicht einfach den Dienst DHCP-Client auf den Servern deaktivieren?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver
Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

LAN, WAN, Wireless
Feste IP für ein Chromecast?
gelöst Frage von hanni007LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ...

Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

Informationsdienste
Falscher Standort feste IP
Frage von Sunny89Informationsdienste5 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...