Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server verliert Netzverbindung durch Watchdog

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: pithag

pithag (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 03.05.2007, 3761 Aufrufe, 7 Kommentare

Der gleiche Beitrage steht auch im Bereich Netzwerke. Ein Ratschlag kam, der Beitrag gehöre eher zu Betriebssysteme. Daher hier einfach nochmal.

gelöst! (siehe unten)

Hallo,

ich administriere (so leidlich) ein Netz an meiner Schule. Nach den Osterferien ist nun ein Fehler aufgetaucht, den ich nicht in den Griff bekomme:
Das System (Suse 9.1 mit Samba + ext. Router) fährt normal hoch und funktioniert unregelmäßig lang (mal 15 Minuten, mal 4 Stunden...), dann bricht es zusammen, d.h. es ist von den Windows-Clients kein Zugriff auf die Netzlaufwerke mehr möglich. Der Server bleibt aber administrierbar.
Erst ein neues Hochfahren des Servers bringt wieder den normalen Netzbetrieb.

Bei den messages bin ich auf diese Fehlermeldung gestoßen, die ständig wiederholt wird:

linux kernel: NETDEV WATCHDOG: eth1 transmit timed out
linux kernel: eth1 Tx queue start entry4 dirty entry 0
linux kernel: eth1 Tx descriptor 0 is ffffffff. (queue head)
linux kernel: eth1 Tx descriptor 1 is ffffffff.
linux kernel: eth1 Tx descriptor 2 is ffffffff.
linux kernel: eth1 Tx descriptor 3 is ffffffff.

Der Fehler tritt auch mit der anderen Netzwerkarte eth0 auf.
Beide Karten habe ich bereits gegen neu ausgetauscht, ebenso die Patchkabel und die Steckplätze im Switch.

Woran kann es liegen, dass die Netzwerkkarten eine zeitlang funktionieren und dann ihren Betrieb einstellen?
Wer hat eine Idee?
Kann es am Switch liegen?

Vor den Ferien lief das System problemlos seit 5 Jahren, ich habe keine Änderung an der Hardware vorgenommen.
Da zur Zeit in der Schule das Netz immer wieder mal lahm liegt, wäre ich um schnelle Hilfe dankbar!

Pit
Mitglied: Pjordorf
26.04.2007 um 22:49 Uhr
Autsch! da habe ich mich doch glatt vertan. Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
27.04.2007 um 13:32 Uhr
Schau mal ob da was dabei ist.
http://www.google.de/search?hl=de&q=watchdog+transmit+timed+out& ...

Ich las etwas davon mit append = "noapic" zu booten......
Bitte warten ..
Mitglied: pithag
03.05.2007 um 11:18 Uhr
Hallo zusammen!

Nachdem der Server jetzt seit einer Woche ohne Absturz läuft, gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist.
In einem der verschiedenen Linuxforen (ich weiß nicht mehr in welchem) habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden:
Man muss im BIOS APIC deaktivieren! Mit "noapic" zu booten brachte nichts!

Ich verstehe das ganze zwar nicht, bin jetzt aber froh, dass der Netzbetrieb wieder funktioniert.

Es bleiben aber Fragen offen:
Warum läuft das System 5 Jahre lang mit APIC und dann nicht mehr?
Wo liegt der Unterschied zwischen APIC imBIOS deaktivieren und mit "noapic" zu booten?

Bis demnächst mal wieder und danke für die Tips
Pit
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.05.2007 um 15:00 Uhr
Es bleiben aber Fragen offen:
Warum läuft das System 5 Jahre lang mit
APIC und dann nicht mehr?
Ich gehe davon aus, dass du auch Updates übers Internet machst.
Du wirst dich wundern was bei Updates als Endergebnis alles so rauskommen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: pithag
03.05.2007 um 17:42 Uhr
Da ich NICHT regelmäßig update (never change a running system)
darf ich diese Möglichkeit ausschließen!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.05.2007 um 17:58 Uhr
Aber nur, wenn du 5 Jahre lang kein update gemacht hast
Bitte warten ..
Mitglied: pithag
03.05.2007 um 18:10 Uhr
ungelogen!

Das einzigste, was mir gerade einfällt:
Ich habe vor den Ferien ein Programm deinstalliert (Französisch-Software), die sehr aufwändig zu administrieren gewesen wäre und eh nicht eingesetzt wurde.
Vielleicht hat die Deinstallation irgendwas zerschossen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 0x00000101 - CLOCK WATCHDOG TIMEOUT
Frage von TomJonesWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sporadische Bluescreens bei einem unserer Server. Es ist ein Server 2012 R2. (DC + Fileserver, ...

Windows Netzwerk
PC verliert Verbindung zu Server
Frage von IrolanWindows Netzwerk11 Kommentare

Guten Tag, wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder ...

Debian
Watchdog liefert keine wöchentlichen Berichte mehr
gelöst Frage von KlausK-aus-GDebian3 Kommentare

Vor kurzem hatte ich auf meinem Server wegen ein paar defekten System-Dateien einige Probleme. Die meisten Dienste ließen sich ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden
gelöst Frage von aschmidRouter & Routing45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine PFsense Firewall das WAN ist über DHCP mit einem Router verbunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...