Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server verschwinden im Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Rascho

Rascho (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 2572 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein recht spezielles Problem, brüte daran schon mehrere Tage und finde einfach keine Lösung. Seit Anfang der Woche hat sich in unserem "kleinen" Firmennetzwerk ein seltsame Phänomen einzug gehalten. Kurz zu unserer Infrastrucktur:

Wir nutzen einen SBS 2003 als Domaincontroller welcher auch brav die Aufgaben wie AD, DHCP und DNS verrichtet. Dieser hängt an einem HP ProCurve 2120 Switch an welchem noch 2 weitere WS 2003 sowie ein Netzwerkdrucker hängen. Alle 3 Server haben statische IPs im Bereich 192.168.x.x und natürlich das gleiche Subnet. Als DNS Server ist bei den beiden WS 2003 der SBS eingetragen.

Jetzt passiert folgendes:

Wenn ich einen der beiden WS2003 starte, kann ich diesen vom SBS ganz normal anpingen. Nach einer unbestimmten Zeit, vielleicht 5 Minuten verschwindet der Server dann für den SBS aus dem Netzwerk und ich bekomme eine Zeitüberschreitung wenn ich den WS 2003 pingen möchte. Die beiden WS 2003 lassen sich untereinander normal pingen können aber im Gegenzug den SBS nicht mehr anpingen. Gleiches mit dem Netzwerkdrucker.

Auch wenn ich den Servern eine IP via DHCP vom SBS zuweisen lasse passiert genau das Gleiche.

Netzwerkkabel habe ich getauscht. Könnte der Switch defekt sein oder hat jemand noch eine brandheiße Idee was dies verursachen könnte?

Danke im Vorraus.
Mitglied: Barthi86
13.03.2008 um 14:07 Uhr
Schonmal die Kühlung des Servers gecheckt nicht das irgendwie die NIC überhitzt?

Oder geht es nach einem Neustart gleich wieder?
Bitte warten ..
Mitglied: Rascho
13.03.2008 um 14:40 Uhr
Sobald ich einen der Rechner oder den Drucker neustarte, finde ich die Geräte wieder im Netzwerk. Dann dauert es wieder einer gewisse Zeit und sie sind wieder weg.

Von den beiden WS 2003 kann ich alles und jeden pingen bis auf den SBS. Wobei ich lustigerweise manchmal vom WS2003 den SBS pingen kann aber vom SBS nicht den WS 2003.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. DNS Problem schließe ich aus da alle Rechner die betroffen sind eine statische IP haben und am selben Switch hängen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen das der SBS 2 Netzwerkkarten hat. Eine "interne" für das LAN und eine "externe" auf welcher er eine öffentliche IP/Gateway/DNS vom ISP hat. beides sind aber verschiedene Subnetze.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Development Server über DNS Server im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von sbsnewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...