Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server W2k3, Internet, ICS bzw. vielleicht doch anders?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukster

lukster (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 17.07.2006, 3448 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

dies wird vielleicht eine etwas längere Frage, ich bitte euch trotzdem euch etwas dafür Zeit zu nehmen.
Vorab Info meiner Konfiguration: W2k3 Standard Server + 10 XP Clients; Telekom DSL; ICS!
Nun ist meine Frage folgende:

1. Was ist das Vernünftigste, wenn man allen Internetzugang bereitstellen möchte und das in einem verträglichen Sicherheitsmaß? Ist da ein Router sinnvoller als ICS oder vielleicht gleich ISA? Ich brauch nämlich auch VPN und das geht ja nicht mit ICS unter W2k3!
2. Ist es möglich nach der Installations von SP1 für W2k3 Server den ICS wiede einzurichten, da er bei mir unter den Netwerkeigentschaften verschwunden war. Also hab ich's wieder deinstalliert.
3. Mit meiner aktuellen Konfiguration sind manchmal Probleme mit der Bandbreite zu beobachten. Zum Beispiel heute: ging fast garnichts, obwohl ich connected war. Liegt das am ISP oder eher vielleicht doch am Server. >Nach nem Reboot läuft wieder alles einwandfrei! Wären solche Probleme weg, wenn ich nen Router verwende? Wenn ja was ist ein guter Router mit VPN Passthrough?
4. Wie ist es mit dem ISA Server? Hat der bei einer solchen Konfiguration sinn? Kann mir da jemand Erfahrungsberichte posten? Ist es sinnvoll nen Router mit Firewall vorzuschalten und dann noch ISA mit Firewall? Muss ich dann nicht beide Firewall konfigurieren?

Danke, Danke im voraus für eure Bemühungen mit zu helfen!!!

Grüsse Lukster
Mitglied: lukster
31.08.2005 um 10:57 Uhr
was n eigentlich das für n forum, wenn man nich mal ne antwort auf die simpelsten fragen bekommt? wenigstens eine beantworten wär doch toll, oder n link mit nem ähnlichen thread oder so, aber nischt.... *traurigist*
Bitte warten ..
Mitglied: loom2006
17.07.2006 um 19:29 Uhr
Naja vielleicht war Deine Frage auch etwas komplizierter als Du dachtest und nicht jeder weiss sofort eine Antowrt darauf, daran schon mal gedacht?

Okay zurück zum Thema.

Ich nutze/nutzte das hier unter Win2k mit knapp 20 Clients aus allen OSBereichen.
Also ich habe nur ICS installiert und die Clients connected. Nachdem es vermehrt zu Ausfällen kam weil mehrere Leute die eigentlich keinen Zugang haben durften trotzdem versuchten sich zu konnektieren habe ich mir McAffee's Firewall installiert und nur die IPs zugelassen welche authorisiert sind.
Als Bandbreitenmanager hatte ich BandwidthController.
Funktioniert richtig gut. Und ich denke mal musst Du auch machen da 10 Leute = 10 mal surfen etc. ohne Aufsicht und P2P etc Du weisst was ich
meine.
Desweiteren hatte ich dann die Idee einen DHCP Server auf dem Server zu installieren - welche die IP's nach MacAdressen vergibt und soimt auch keine ungewollten Gäste reinkommen. Dazu kam es aber nicht mehr - da die Telefongesellschaft schneller DSL lieferte als es mir leib war ...

Jetzt hängen noch knapp 10 Leute dran ohne Server - nur ein Linksys WRT54G als Router (der auch VPN beherscht --> Verweis zu DD-WRT.com)
Und alle sind glücklich. (hatte auch DLink etc. probiert war aber dann doch nicht so das wahre nach spätestens 48h musste der Rebootet werden)

Soweit meine Erfahrungen bisher.

Das mit dem hängen des Netzes und dem wieder am laufen nach einem Reboot hatte ich auch - habe den Server PC -> P3 mit 700Mhz und 256MB Ram dann gegen einen AMD mit 2000MHz und 512 MB Ram ausgetauscht und alles lief über Wochen ohne diese Probleme.
Bzw. bin ich dann auch dazu übergegangen den PC automatisch alle 24h alleine einen Reboot machen zu lassen.

So denke das hilft Dir erstma bei Fragen Problemen melde Dich einfach nochmal.

CU
Stev
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren (7)

Frage von derausgroenloh zum Thema Entwicklung ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Webbrowser
Internet Explorer für Terminal Server einschränken (4)

Frage von FlashOver zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht (8)

Frage von brutzler zum Thema Voice over IP ...