muetze87

Server (w2k3 R2 Ent x64) erreicht gateway nicht

Proliant dl380 g5 erreicht gateway nicht, neu installiert.

Hallo zusammen,
habe ein sehr kurioses problem.

Ich habe auf einem Proliant DL380 G5, via iLO und SmartStart-CD (8.70B), Windows Server 2003 R2 Enterprise x64 installiert.
PSP-Modus habe ich auf "express" stehen lassen.
Ansonsten wurde nichts weiter installiert.

Nach der Installation habe ich die ip vergeben und wollte den Proxy anpingen, das hat nicht funktioniert.
Also wollte ich das GW anpingen und selbst das funktioniert nicht.
Die routen sind korrekt, die verkabelung ist ebenfalls io.
Keine Firewall dazwischen (win firewall deaktiviert).
localhost ping funktioniert.

Wenn einstellung auf dem port am switch verändert werden, zb von 1000full auf 100full wird dies unmittelbar im tray angezeigt.
Das GW ist von anderen Rechnern, aus dem gleichen netz, erreichbar.
Ein ping vom GW auf den Server funktioniert ebenfalls nicht.

Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen.

Gruß Mütze

Edit: das ganze Problem besteht bei zwei Servern (gleiches modell gleiches OS)

Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 09:33:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @muetze87:
wollte den Proxy anpingen, das hat nicht funktioniert.
Definiere nicht funktioniert

Also wollte ich das GW anpingen und selbst das funktioniert nicht.
Definiere das funktioniert nicht

Wenn du es nicht beschreiben kannst, dann bitte zwei Bilder hier direkt im Forum reinstellen.

Gruß,
Peter
Member: muetze87
muetze87 May 14, 2012 at 09:47:40 (UTC)
funktioniert nicht = timed out ...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 09:49:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @muetze87:
funktioniert nicht = timed out ...
Bei so viel Information: Nimm den Netzwerkmonitor von MS oder Wireshark.

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 14, 2012 at 09:51:06 (UTC)
Moin,

und mach dir bitte nicht die Mühe die Netzwerk-konfig zu posten - die braucht hier zur Lösung von Netzwerk-Problemen sicherlich keiner; mit den ganzen IP Adressen und gedöns kann hier eh keiner was anfangen!

lg,
Slainte

PS.: face-smile
Member: muetze87
muetze87 May 14, 2012 at 10:51:28 (UTC)
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 11:12:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @muetze87:
Also hab euch mal ein paar screenshots gemacht.
Un du meinst das reicht an Infos? face-smile Aber mit dem wenigen ist meine Meinung dein Fehler bei LAN 4 entweder die IP oder das Gateway falsch.

Gruß,
Peter
Member: muetze87
muetze87 May 14, 2012 at 11:15:07 (UTC)
beides ist korrekt.
was benötigst denn noch?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 11:26:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @muetze87:
was benötigst denn noch?
Warum so ein Netz? Warum 2 Netzwerkverbindungen aktiv (einmal APIPA)? was sagt das Routing? was sagt die Route? Kommt die Ping Anfrage überhaupt an dem zu pingenden Gerät an? Wo geht die Antwort hin? Firewall(s) sind entsprechend konfiguriert. Usw usw usw... Und bitte lass uns nicht deine MAC gegen IPs aufdrösseln ohne das wir deine Daten haben. Und wenn schon Bilder von einem Trace dann doch bitte nur die Teilnehmer welche an den Ping (ICMP) beteiligt sind mit auflistung wer welche MAC hat.

Gruß,
Peter
Member: muetze87
muetze87 May 14, 2012 at 15:19:33 (UTC)
Danke für die Hilfe.

Es hat sich herausgestellt, dass die netzer falsche vlan einstellungen vorgenommen haben.