Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

Ein Server ist von meinem Win 10 PC oft nicht erreichbar - cmd zeigt falsche IP Adresse an

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2017, aktualisiert 12:02 Uhr, 845 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe immer wieder das gleiche Problem anscheinend NUR auf meinem Win 10 x64 PC.

Ein Server ABC ist NUR von meinem PC oftmals nach dem hochfahren des PC´s nicht erreichbar.

Grund ist denke ich ziemlich eindeutig.
cmd --> ipconfig zeigt die völlig falsche IP Adresse 134.119.240.101 an.
Unser ganzes Netzwerk hat aber den IP Adressraum 10.2.2.x

Wenn ich den PC mehrmals neu starte scheint Win 10 irgendwann sich wieder richtig mit dem Server zu verbinden.
Auf alle anderen Server komme ich problemlos drauf.

Wenn ich über cmd den Befehl ipconfig /flushdns ausführe komme ich auch sofort wieder auf den Server drauf.
Die gecachten DNS Einträge auf meine PC werden dann geleert und die richtige IP Adresse wird neue gezogen.
Aber warum kommt es oft zu der völlig falschen Zuweisung?

Der besagte Server ist ein Win 2012 R2 Server.
Das Netzwerk wird mit Win 2008 DNS und DHCP getrieben.
Die Server haben alle eine feste IP, die Clients eine dynamische IP.

Auf meinem PC laufen noch folgende Programme die ggf. vielleicht dazwischenfunken:
- Kaspersky 2017
- VirtualBox (aber nicht gestartet beim Start von Win 10)
- ???

Kennt jemand den Fehler und wie kann ich endlich damit Schluss machen?

Danke,

Rene
Mitglied: michi1983
16.02.2017 um 12:06 Uhr
Hallo,

hm.. das ist eine public IP des RIPE.
Hat dieser Windows 10 Client noch eine weitere Netzwerkkarte?

Kannst du uns mal ein
ipconfig /all
posten des besagten Clients mit der falschen IP?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
16.02.2017 um 12:13 Uhr
Zitat von Rene1976:
- VirtualBox (aber nicht gestartet beim Start von Win 10)

Ich würde mal als erstes vermuten das hier der Hund begraben liegt, den VirtualBox wirft die Netzwerk Einstellungen mit seinen Virtuellen Adaptern gerne mal vollends durcheinander.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
16.02.2017, aktualisiert um 12:35 Uhr
Nein eine weitere physische Netzwerkkarte steckt nicht drin.
Aber laut ipconfig /all produziert VirtualBox, VMWare (hatte ich vorher ganz vergessen) virtuelle Netzwerkkarten, allerdings alle mit 192.168.x.x. Subnet 25.255.255.0
Bei virtualBox hab ich die neues Version 5.1.14r installiert.
VMWare Workstation Player 12.5.2

Weiterhin sehe ich das diverse Tunnel Adapter vom Microsoft ISATAB #1 , #2, #3, #5 gibt (Medium getrennt). Was ist das?
Kaspersky Security Data Escort Adapter mit pysishter Adresse 00-FF-F9-A&-DC-D0 gibt es auch noch (Medium getrennt).

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
16.02.2017 um 13:11 Uhr
Hallo,
irgendwo scheint ja noch ein DHCP Server erreichbar zu sein.
Hatte so etwas mal mit IPv6 Adressen, habe dann im Router IPv6 abgeschaltet...
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
16.02.2017 um 17:52 Uhr
Man bastelt nie mehrere HyperVisors auf eine Kiste weil da Probleme auf jeden Fall auftreten, wenn die sich gegenseitig um den exklusiven Zugriff auf Hardwareressourcen streiten. Such dir einen aus, auf W10 macht HyperV normal am wenigsten Probleme, aber wichtig, nur EINEN.
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
17.02.2017 um 09:56 Uhr
Zitat von rzlbrnft:

Man bastelt nie mehrere HyperVisors auf eine Kiste weil da Probleme auf jeden Fall auftreten, wenn die sich gegenseitig um den exklusiven Zugriff auf Hardwareressourcen streiten. Such dir einen aus, auf W10 macht HyperV normal am wenigsten Probleme, aber wichtig, nur EINEN.


Würde ich auch sagen. Damit hab ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Jedoch ist hier das Problem das die IP Adresse ja anscheinend auch nicht im Bereich der VM Netze liegt, so als ob er von einem anderen DHCP eine Adresse bekommen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
08.03.2017 um 14:06 Uhr
Hallo

Die Adresse ist von der Domainfactory GmbH. Ein Serviceprovider. Habt ihr öffentliche Adressen von dieser Firma?
Der zugehörige Server heißt m10s2-2-21db.ispgateway.de, irgendwie bekommst Du DNS- Auflösungen über ihn. Zufällig irgendwo Routing oder DNS Umleitung konfiguriert. Schau doch mal mit nslookup wer Dein DNS Server ist.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
05.04.2017 um 08:49 Uhr
Hallo,

wurde evtl. ein virtualisiertes System geclont, umgebaut oder mit p2v umgezogen?

Guck doch mal bitte, ob da ehemalige (jetzt inaktive) Netzwerkgeräte mit der IP herumgeistern und schmeiss die heraus.

Eine Anleitung zum einbinden der inaktiven Geräte findest Du hier: https://hajo.kessener.net/notes/show-nonpresent-devices-to-remove-unneed ...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Peripheriegeräte
IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen
gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...