Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Win2003/SFM - via AFP Dateien plötzlich unsichtbar für Mac

Frage Microsoft Windows Server

(Level 1)

04.10.2006, aktualisiert 30.09.2008, 4645 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Der Server (Dell, halbes Jahr alt) läuft im gemischten Netz im Active Directory unter Windows 2003 mit SP 1. Ist aber nicht der Domain-Controller.

Die Daten liegen auf einem RAID mit SCSI-Platten. Die Services für Macintosh sind installiert, auf die Freigaben greifen die MacOS-X/OS9 Clients mit afp zu. Das funktionierte bisher ohne Probleme.

Fehlerbeschreibung:
Anmeldung am Mac und XP-Client mit gleichem Benutzer. Daten werden vom XP-Client von CD auf die Serverpartition kopiert. In ein neues Verzeichnis. Daten sind im Zielverzeichnis vorhanden und lassen sich von Windows aus bearbeiten. Vom Mac aus ist das Verzeichnis unsichtbar. Ich habe spaßeshalber versucht, ein gleichnamiges Verzeichnis vom Mac aus anzulegen. Fehler: Verzeichnis vorhanden. Verzeichnis reinkopieren -> Fehler -8065.

Oder Word-Datei auf XP geöffnet -> unter neuem Namen gespeichert. Original auf Mac sichtbar, neue Datei nicht.

Neustarts sind gemacht auch mit CHKDSK /f für das Volume. Hat außer zwei/drei aufgeräumten Indizes keine Fehler gefunden. Die Mac-Freigabe hab ich mal entfernt und eine neue angelegt. Bis dahin problematische Dateien waren wieder sichtbar. Fehler tritt aber weiterhin bei neuen Dateien auf.

Auf anderen Partitionen tritt das Problem nicht auf. Oder noch nicht.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine maximale Dateianzahl auf Mac-Volumes der SFM? Ich weiß noch dass die SFM den Server unter Windows 2000 zum Bluescreen gecrasht haben wenn man auf einem ziemlich vollen Volume ein Mac-Freigabe angelegt hat. Musste man dann vorher leerräumen...

Danke.
Mitglied: MGemini
30.09.2008 um 11:15 Uhr
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber hat da mittlerweile jemand einen Lösungsansatz? Ich habe da nämlich ein ähnliches Problem:

Wir haben einen W2K3-Server und einige Mac OS X-Clients, die per afp auf ein Netzlaufwerk zugreifen. Wenn sich ein User an einem Win XP-Rechner anmeldet sind alle Ordner sichtbar, nach einer Anmeldung an einem OS X-Client fehlt ein Ordner. Die Zugriffsberechtigungen sind alle richtig eingestellt, es fehlt einfach nur dieser eine Ordner und momentan alle weiteren, die ich über einen Win XP-Client erstelle.

Ich stehe irgendwie vor einem Rätsel ...

Vielen Dank schon einmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter (11)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Linksys WRV200 als VPN Server hinter Mac Airport (20)

Frage von knubbie zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...