Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Server zugreiffen der nicht am Netwerk hängt

Mitglied: sigisigi

sigisigi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 09:21 Uhr, 1879 Aufrufe, 24 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen

Ich muss auf einem Server ein Betriebssystem Installieren.

Nun ich habe den Server (HP Server G7) mit einem LAN Kabel mit meinem Notebook verbunden.

Wie kann ich nun auf den Server Zugreifen?

Ich darf den Server NICHT an das Firmennetzwerk hängen.

Das Notebook hat KEINEN Internetzugriff, weil der Server angehängt ist.

Wenn ich im cmd "ipconfig/all" eingebe sehe ich den Server auch nicht. Ich nehme an das liegt daran, dass ich keinen Internetzugriff habe.

kann mir jemand weiter helfen?

Oder mache ich Grundsätzlich etwas falsch und muss bei dieser Version des Servers nur Monitor und Tastatur anhängen?


Greez
sigi
Mitglied: certifiedit.net
02.10.2013 um 09:24 Uhr
Zitat von sigisigi:
Hallo Zusammen
Oder mache ich Grundsätzlich etwas falsch und muss bei dieser Version des Servers nur Monitor und Tastatur anhängen?


Greez
sigi

Vermutlich fehlen dir einfach die Basics? Hört sich zumindestens so an. Ich würde deinen Ausbilder zu rate ziehen, dafür ist er da.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013, aktualisiert um 09:29 Uhr
Moin,

Du soltlest Dich als erstes mit Netzwerken und deren Konfiguration beschäftigen, wenn Du nicht weißrt, was Du da tust


Laut Deiner (dürftigen) Beschreibung stehen Dir folgende Möglichkeiten zur verfügung:

  • Konfigurieren mit angeschlossenem Monitor und Tastatur/Maus. Die einfachste variante.
  • Konfigurieren per PXE-Boot und automatischer Installation. Da mußt Du auf deinem Notebook einen PXE-Server und passende Images bereitstellen.
  • Konfiguration üerb Remote-Access-Karte. Funktioniert nur, wenn auf dem Server diese dazugesteckt) (oder onboard ist) Da mußt Du auf Deinem Notebook zumindest einen DHCP-Server aufsetzen, daß der Server sich eine IP-Adresse ziehen kann. Dann kannst Du (meistens) per browser Dich auf den Server verbinden und die Remote Konsole starten.

Alles weitere ist davon abhängig, welcher Server das genau ist, was drin ist und was Dein Notebook alles kann.

Ein ipconfig/all geht an diesem Problem total vorbei, weil das nur Deine lokale Ip-Konfiguration anzeigt.

gruß,

lks

Nachtrag: Frag denjenigen, der Dir die Aufgabe übertragen hat,
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 09:40 Uhr
Hallo

Mein Ausbilder hat seinen eigenen Lehrplan und den zieht er durch. Er denkt sich wenn man gleich zu Anfang Praktische Erfahrungen sammelt geht es besser als wenn man die Theorie durch nimmt. Das Problem ist einfach, dass er mich darauf ansetzt und dann muss er los. Dann bin ich 2-3 Stunden alleine und Probiere vor mich hin suche in Google an Tipps aber lande schlussendlich immer hier. Da ich weiss ihr gebt manchmal Tipps mit denen ich weiter komme.

Ich möchte ja keine fertige Doku wie ich das angehen muss. Ich möchte nur einen kleinen Einsteigertipp, dass ich nicht schon die nerven verliere bevor ich loslege.

Ich werde es mit der Variante der Tastatur und Monitor weiter versuchen die ist die einfachste laut "Lochkartenstanzer" wenn mir die Zeit bleibt ende des Tages werde ich eine neue Variante Probieren.

Danke an euch


sigi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013 um 10:04 Uhr
Zitat von sigisigi:
Ich werde es mit der Variante der Tastatur und Monitor weiter versuchen die ist die einfachste laut "Lochkartenstanzer"

Das ist wie jede ander Installation an einem stinknormalen PC auch:

  • Tastatur, maus, Monitor dran
  • Stick/DVD angeklemmt
  • davon booten und installieren-

wenn mir die Zeit bleibt ende des Tages werde ich eine neue Variante Probieren.

Dazu solltest Du Dich aber erst mit PXE, DHCP oder dem Manual für die Remote-Access-Karte beschäftigen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 10:13 Uhr
Gut Danke werde ich machen. Dann beschäftige ich mich nächste Woche mit der neuen Variante und nehme mir bis dahin die Theorie von PXE, DHCP vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
02.10.2013 um 10:47 Uhr
Zitat von sigisigi:
Nun ich habe den Server (HP Server G7) mit einem LAN Kabel mit meinem Notebook verbunden.

Wie kann ich nun auf den Server Zugreifen?


Du hast hoffentlich schon einen switch/hub/router dazwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013 um 10:53 Uhr
Zitat von Xerebus:
Du hast hoffentlich schon einen switch/hub/router dazwischen?

Warum? bei modernen Systemen mit Auto-MDI-X benötigt man das kaum noch wenn man nur zwei Geräte miteinander über ein normales 1:1-Patchkabel verbindet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
02.10.2013 um 10:59 Uhr
Sicher bei seiner konfig?
Hört sich genau nach dem fehler an.
Oder er hat noch keinen dhcp konfiguriert oder auch die netzwerkkarten nicht konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.10.2013 um 11:01 Uhr
Ich bin da ganz lks' Meinung. Er wird a) keinen DHCP, b) keine fixe IP definiert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013, aktualisiert um 11:03 Uhr
Zitat von Xerebus:
Oder er hat noch keinen dhcp konfiguriert oder auch die netzwerkkarten nicht konfiguriert.

Wenn er nur sein Laptop mit seinem unkonfigurierten Server zusammenhängt, wird da garantiert kein DHCP laufen.

Nachtrag: Und mit switch wird er auch keine DHCP-Lease bekommen, wenn er vorher keinen bekam.
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 11:19 Uhr
Zerebus mein Ausbilder meinte es gehe auch ohne Switch/Router/hub
Den Server habe ich jetzt konfiguriert aber der Zugriff funktioniert immer noch nicht. Ip's sind abgestimmt.

sigi
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
02.10.2013, aktualisiert um 11:39 Uhr
Gegenseitig pingen geht? prüfe das mal! (die Firewall blockt aber diese sog. ICMP-Pakete gern mal raus, also hast du schon wieder ein Stichwort ;))

Wenn die Remote-Desktop machen willst, dann musst du das auch erst aktivieren. Da du was lernen sollst, sag ich dir nur: Rechtsklick Computer -> Eigenschaften ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.10.2013, aktualisiert um 11:39 Uhr
Mahlzeit
Zitat von sigisigi:
Zerebus mein Ausbilder meinte es gehe auch ohne Switch/Router/hub
Bei ihm schon, bei dir anscheinend nicht.
Den Server habe ich jetzt konfiguriert
Toll, dann muss ja alles klappen
...aber der Zugriff funktioniert immer noch nicht.
oh, ich vergaß, es ist @sigisigi, der das konfiguriert hat
Ip's sind abgestimmt.
Was immer das auch heißen mag?
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
02.10.2013 um 11:42 Uhr
Wie schon @certifiedit geschrieben hat wird der arme da gleich mal voll ins kalte wasser geschmissen ohne ausreichende basics.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.10.2013 um 11:44 Uhr
Zitat von Xerebus:
Wie schon @certifiedit geschrieben hat wird der arme da gleich mal voll ins kalte wasser geschmissen ohne ausreichende basics.

Halte ich so wie bereits davor beschrieben, ich würde von deinem Ausbilder verlangen, dass er dir die Basics beibringt und für Hilfestellungen zur Stelle ist. Das, was du hier machst kann er, je nach Vorkenntnissen in dem Bereich im 2/3 Lehrjahr machen, so wie das auf mich wirkt bist du aber noch nicht mal mit der Probezeit halb durch.

Tu deinen späteren Kunden einen Gefallen und fordere dir deine Ausbildung von deinem Ausbilder ein.
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 11:55 Uhr
Also noch an alle bin im ersten Lehrjahr Probezeit ist halb durch. Ich bin aus der Schweiz und in unserem Bildungssystem ist Informatik kein Fach das behandelt wird. oder zumindest wurde es nicht an meiner Schule unterrichtet.

Ihr hab recht ich habe so gut wie keine Basics, woher auch, aber ich gebe mein bestes auch wenn es aus eurer Sicht nicht viel ist. Es ist nicht einfach diesen Anforderungen standzuhalten und mir raucht manchmal der Kopf..

Ich weiss dass ich mich manchmal falsch ausdrücke aber das liegt daran das ich noch nicht alle begriffe kenne oder die Umgangssprachlichen Ausdrücke.

Ich kann über mich selbst lachen aber ich mag es nicht wenn man so herablassend zu jemandem ist. zb "goscho"
Wenn du mehr weisst als andere dann gib Tipps und mach sie bitte nicht fertig. Es Hilft niemandem wenn du so Herablassend bist.

Danke nochmals an diejenigen die Tipps gegeben haben die werden mir sicher helfen.

sigi
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.10.2013 um 12:25 Uhr
Zitat von sigisigi:
Ich kann über mich selbst lachen aber ich mag es nicht wenn man so herablassend zu jemandem ist. zb "goscho"
Wenn du mehr weisst als andere dann gib Tipps und mach sie bitte nicht fertig. Es Hilft niemandem wenn du so Herablassend bist.
Ich habe hier schon dem einen oder anderen Tipps und Hilfestellungen gegeben.
Könntest du auch selbst nachlesen.

Bei deinen Ausführungen habe ich aber erst einmal ganz spontan an einen normalen Freitag bzw. Ferien gedacht.
Heute ist in DE gefühlt ein Freitag, da morgen Tag der deutschen Einheit ist und viele am eigentlichen Freitag auch wirklich mal frei machen.
Dann kommen hier nämlich des öfteren Fragen mit Ausführungen auf diesem Niveau rein.

Darf ich dich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist, eine Ausbildung im IT-Bereich (IT-Systemelektroniker oder ähnliches) anzufangen?
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 13:05 Uhr
Gut Glaube ich dir sofort.


Ich habe die Lehre als Informatiker Systemtechnik gewählt weil ich an PC Interessiert bin. Ich möchte es Lernen.

Ich habe die Lehre gewählt um zu lernen nicht um zu Wissen.

Es ist mir sehr wichtig und ich investiere auch jeden Tag 8-10 Stunden um mein Ziel zu erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 13:57 Uhr
Passt auch gerade noch

Der Film Invation Day.

In diesem Film geht es darum das die Chinesen die Computerchips hacken die sie selbst gebaut haben sich aber in Computern der Amis befinden.
Weil Amerika so viel schulden hat ""pfändet" China die USA. und legt sämtliche Computer lahm. Auch die Chips in Autos und Flugzeugen!
Ist wirklich noch interessant.

Wie in dem Artikel den Lochkartenstanzer gepostet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013 um 14:26 Uhr
Der Link war dazu gedacht, um Dich auf Begriffe wie AMT, BMC, SOL, RemoteKVM, usw. zu stoßen, damit Du weißt, wo Du ansetzen mußt, nicht um über "tolle hacker" zu berichten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sigisigi
02.10.2013 um 14:28 Uhr
war mir schon klar, aber falls jemand interesse hat wenn er am abend ausspannt.

Danke für den Link

sigi
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.10.2013 um 14:31 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Der Link war dazu gedacht, um Dich auf Begriffe wie AMT, BMC, SOL, RemoteKVM, usw. zu stoßen, damit Du weißt, wo Du
ansetzen mußt, nicht um über "tolle hacker" zu berichten.

lks
Wird ihm ohne funktionierende IP Vergabe (auto/manuell), aber auch nicht viel helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
02.10.2013 um 15:38 Uhr
Um nochmal aus eigentliche Thema zurückzukommen:

Schnapp dir Maus, Tastatur und Bildschirm, klemm das an und installier das Ding so. Über den Fernzugriff können wir reden, wenn das BS erstmal drauf ist, die Treiber drauf sind usw.!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen

Frage von miichiii9Firewall5 Kommentare

Guten Tag liebe Admins Ich möchte gerne von LAN auf den Router zugreifen. Bis jetzt noch nichts schweres. Zwischen ...

Windows 10

Kann bei einem Windows10-Client nicht auf die Domäne zugreiffen

gelöst Frage von KMP1988Windows 106 Kommentare

Servus zusammen, ich habe testweiße einen Windows10-Client bei uns in die Domäne gehängt. Ab und zu kommt es zu ...

Netzwerkprotokolle

Hilfestellung Voip in den Netwerken

gelöst Frage von ruloadNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen habe da so eine Aufgabe. Kann mir da einer eine Antwort dazu geben mit guter Erklärung. also ...

LAN, WAN, Wireless

Konzept zur sicheren Nutzung eines Netwerkes

Frage von Marcel94LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zwei Netzwerke eines für Besucher und eines für Mitarbeiter. Nun haben wir mehrere Besprechnungsräume sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...