77705

Server Zugriff CALs und Fernwartungssoftware

Hallo,

diese Frage ist vielleicht etwas spitzfindig, ich hoffe dennoch, dass mir ggf. einer eine verbindliche Aussage geben kann.

Wenn ich auf ein Microsoft Server Betriebssystem zugreifen will benötige ich CAL's - User oder Device, soweit ist das klar.
Was aber wenn ich aus administrativen Gründen von daheim auf den Server im Firmennetz über eine Fernwartungssoftware zugreifen will.
Dann benötige ich doch meinem Verständnis nach eine weitere CAL für den Rechner bei mir zu Hause der auf den Server zugreift.
Denn wie der Zugriff erfolgt ist ja erstmal wurscht.

Für die IT-Branche an sich würde ich daraus ableiten, dass Kunden von IT-Dienstleistern, für jeden Betreuer, der von seinem Rechner aus auf den Kundenserver zugreift, eine zusätzliche Zugriffslizenz benötigt. (Könnte man umgehen indem man über den Client im Firmennetzwerk auf den Server zugreift).

Sind meine Gedankengänge korrekt?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 13:10:59 (UTC)
Hallo.

Nein, ein Admin "Administrator" Ist ein Built In User, der dann aber auch nur(!) zu Wartungszwecken genutzt werden darf.

Wenn du natürlich Untergliedungen alias Wartungsfirma1 - WartungsfirmaN unterteilst müsstest du dafür definitiv CALs kaufen.
Member: filippg
filippg Dec 03, 2013 at 22:47:45 (UTC)
Hallo,

Nein, ein Admin "Administrator" Ist ein Built In User, der dann aber auch nur(!) zu Wartungszwecken genutzt werden darf.
wer arbeitet denn bitte mit dem "Administrator"-User?

[...] ich hoffe dennoch, dass mir ggf. einer eine verbindliche Aussage geben kann.
Unwahrscheinlich. Verbindliche Aussagen zu Lizensierung von MS-Produkten? Nicht mal von MS selber. Und die Antwort ist sicher auch abhängig davon, aus welchem der Programme (Select/Volume/EA) du die Lizenzen hast.

[...] Kunden von IT-Dienstleistern, für jeden Betreuer, [...]
Ich behaupte: Die Herausforderung ist noch eine viel größere: Im Allgemeinen dürfen Lizenzen nämlich nur von der Firma eingesetzt werden, die sie gekauft hat. Zumindest bei einem Enterprise Agreement ist es wohl so, dass man eine zusätzliche Vereinbarung mit MS benötigt ("Outsourcer Agreement"), damit der Dienstleister die Server, die deine Lizenzen verwenden, überhaupt betreiben darf. Und umgekehrt darf der Dienstleister keine Lizenzen kaufen, die auf von dir genutzten Servern zum Einsatz kommen. Dafür gibt es dann SPLA - und da ist m.W. sogar extra eine Klausel zur Nutzung durch den Dienstleister enthalten.

Grüße

Filipp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 23:10:55 (UTC)
Hallo fillip.

erstmal danke fürs runterwerten.

im weiteren: Es gibt genug Firmen, in denen mit dem Admin gearbeitet wird. Traurig, ist aber so.
Mitglied: 77705
77705 Dec 04, 2013 at 02:22:25 (UTC)
Ich habe mir die Frage nun selbst beantwortet.

Wenn ich mich per Fernwartungssoftware (teamviewer, isl, netviewer...) auf einen Server schalte um dort 'irgendwas' zu machen, dann benötige ich dafür keine extra Zugriffslizenz weil ich nur eine bestehende Session übernehme. Und diese Session muss/ist ja in der Regel schon lizensiert, über ein GeräteCAL.