tweed89

Server2003 an APC USV koppeln und weitere Win2003 Server herrunter fahren

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns in der Firma eine neue USV anschaffen. Sie soll 4 Windows 2003 server versorgen. Nun stelle ich mir vor, dass wenn die USV auf Notstrom Akku umschaltet die Server herrunter fährt. Es gibt wohl eine Lösung von APC das über eine zusätzliche Netzwerkkarte zu realisieren, jedoch passt das nicht mehr in das Budget!

Ich stelle mir vor, dass die APC einen der Server, der via USB verbunden ist dem das Shutdown Signal gibt und dann sich herrunterfährt. Bevor er das jedoch tut soll er die anderen Server auch herrunter fahren. Das mit Hilfe einer Batch-Datei.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie muss die Batchdatei aussehen, die die Server herrunter fährt und wie löse ich diese vor dem Herrunterfahren des ersten Servers aus?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.

PS.: Vielleicht hat auch jemand eine bessere Lösung parat! Immer her damit face-smile

Mitglied: 62929
62929 Feb 15, 2010 at 12:12:48 (UTC)
Moin,

wir setzen bei uns Eaton Powerware USVs ein. Dazu gibt es ein Programm, welches sich da "LanSafe" nennt. Mit dem ist es möglich, dein Vorhaben durchzusetzen.
Es gibt einen Controller, der ist per USB an die USV angeschlossen. Alle anderen Kisten werden als Members installiert und werden dann durch den Controller kontrolliert heruntergefahren.
Funktioniert super face-smile

Vllt bietet APC so ein Tool auch an?

Gruß
dante!
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 12:13:07 (UTC)
Hallo,

indem du in der Batch-Datei shutdown verwendest.
Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2010 at 12:14:21 (UTC)
Hi !

Ähmm also momentan verwenden wir keine USVs mehr von APC sondern die von Powerware aber konnte die Powerchute Software von APC nicht schon immer mehrere Server herunterfahren? Oder wurde das vom Hersteller geändert? Gut könnte ja sein, die Dollarzeichen in den Augen der Anbieter lassen ja immer mehr grüssen.... :-P

Ach übrigens, gibt es doch NUT auch für Windows, nur kann die, glaub, nicht alles was die Linux-Version kann....

mrtux
Member: tweed89
tweed89 Feb 15, 2010 at 13:03:54 (UTC)
noch haben wir ja noch keine APC gekauft *gg kann also auch eine andere nehmen. Ich hab mich jetzt soweit vorgehangelt, dass ich herraus gefunden habe, dass man ein Script ausführen kann, wenn der PC hoch bzw runter fährt.

Nun könnte man doch ein Script schreiben, welches 3 Batch Dateien auslöst die dann wieder die übrigen Rechner herrunter fährt. Die Batchdatei hab ich inzwischen Hin bekommen, dass die bei Doppelklick ausführt. Allerdings hab keine Ahnung von Script. Kann mir jemand sagen, wie so ein CMS-Script aussieht, welches einfach nur 3 Batchdateien ausführt?

Gruß Tweed89
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 13:12:24 (UTC)
Das Script sollte aber von der USV gestartet werden. Wenn du es nämlich beim PC-Herunterfahren startest fährt er immer alle Server runter wenn du diesen einen neu startest face-wink
Member: tweed89
tweed89 Feb 15, 2010 at 13:15:42 (UTC)
Zitat von @Tommy70:
Das Script sollte aber von der USV gestartet werden. Wenn du es nämlich beim PC-Herunterfahren startest fährt er immer
alle Server runter wenn du diesen einen neu startest face-wink

Kann das die USV denn?
Mitglied: 62929
62929 Feb 15, 2010 at 13:32:36 (UTC)
Moin,

also wenn du nicht umbedingt eine APC kaufen musst, greife doch zur Eaton Powerware. Die LanSafe Software kann man for free herunterladen.
Die Software an sich ist imho sehr flexibel was Konfiguration und Event-Notifikation angeht.

Gruß
dante!
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 13:33:26 (UTC)
Ja, mit der dazu passenden USV-Software oder in der USV-Konfiguration in den Energieoptionen von Windows.
Member: tweed89
tweed89 Feb 15, 2010 at 14:56:30 (UTC)
Zitat von @Tommy70:
Ja, mit der dazu passenden USV-Software oder in der USV-Konfiguration in den Energieoptionen von Windows.

weißt du, ob man das mit einer APC USV machen kann?
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 15, 2010 at 15:09:21 (UTC)
Ich habe hier eine APC auf einem W2k3 Server im Einsatz und habe das mit den Energieoptionen von Windows konfiguriert. Voraussetzung ist allerdings, dass Windows die USV erkennt.
Member: FelR0429
FelR0429 Feb 15, 2010 at 15:32:32 (UTC)
Ich verwende eine APC-USV mit der APC-eigenen Software PowerChute Professional Edition. Wenn du diese Software auf allen deinen Servern installierst, kannst du an dem Server, an dem die USV angeschlossen ist, konfigurieren, dass alle anderen auch heruntergefahren werden.
Member: dualhead
dualhead Feb 15, 2010 at 15:42:06 (UTC)
Hallo zusammen,

also wie mein Vorposter schon schrieb, gibts bei APC die Powerchute Software, die das Problem löst. Man kann entweder den Agent auf mehreren Servern installieren, oder auch eine Batchdatei mit "shutdown" (wie weiter oben genannt) vor dem Herunterfahren ausführen lassen.

PS: Bei mehreren Servern auch den Switch an die USV hängen...

Gruß D.
Member: tweed89
tweed89 Feb 15, 2010 at 16:20:13 (UTC)
Die Software muss ich dann aber zusätzlich dazu kaufen oder wie versteh ich das? Finde irgendwie nichts auf der APC-Website...
Member: dualhead
dualhead Feb 16, 2010 at 10:43:37 (UTC)
Die APC Powerchute Software (Basic) gibt es bei den USVs der Smart UPS Serie kostenlos dazu.
Die Basic Version reicht aber aus und bietet alle notwendigen Funktionen (z.B. Skriptausführung vor dem Herunterfahren).

Gruß D.
Member: mrtux
mrtux Feb 16, 2010 at 17:08:24 (UTC)
Hi !

Zitat von @dualhead:
Die APC Powerchute Software (Basic) gibt es bei den USVs der Smart UPS Serie kostenlos dazu.

Also wir haben früher die APC-Dinger haufenweise verkauft und da lag immer eine Powerchute Software bei,...Ähmm hatte ich das nicht schon so oder ähnlich in meinem ersten Post schon geschrieben?...Ich glaub ich brauch mal Urlaub... :-P

mrtux