Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2003 an APC USV koppeln und weitere Win2003 Server herrunter fahren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tweed89

tweed89 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 12:59 Uhr, 5522 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns in der Firma eine neue USV anschaffen. Sie soll 4 Windows 2003 server versorgen. Nun stelle ich mir vor, dass wenn die USV auf Notstrom Akku umschaltet die Server herrunter fährt. Es gibt wohl eine Lösung von APC das über eine zusätzliche Netzwerkkarte zu realisieren, jedoch passt das nicht mehr in das Budget!

Ich stelle mir vor, dass die APC einen der Server, der via USB verbunden ist dem das Shutdown Signal gibt und dann sich herrunterfährt. Bevor er das jedoch tut soll er die anderen Server auch herrunter fahren. Das mit Hilfe einer Batch-Datei.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie muss die Batchdatei aussehen, die die Server herrunter fährt und wie löse ich diese vor dem Herrunterfahren des ersten Servers aus?


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.

PS.: Vielleicht hat auch jemand eine bessere Lösung parat! Immer her damit
Mitglied: 62929
15.02.2010 um 13:12 Uhr
Moin,

wir setzen bei uns Eaton Powerware USVs ein. Dazu gibt es ein Programm, welches sich da "LanSafe" nennt. Mit dem ist es möglich, dein Vorhaben durchzusetzen.
Es gibt einen Controller, der ist per USB an die USV angeschlossen. Alle anderen Kisten werden als Members installiert und werden dann durch den Controller kontrolliert heruntergefahren.
Funktioniert super

Vllt bietet APC so ein Tool auch an?

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 13:13 Uhr
Hallo,

indem du in der Batch-Datei shutdown verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.02.2010 um 13:14 Uhr
Hi !

Ähmm also momentan verwenden wir keine USVs mehr von APC sondern die von Powerware aber konnte die Powerchute Software von APC nicht schon immer mehrere Server herunterfahren? Oder wurde das vom Hersteller geändert? Gut könnte ja sein, die Dollarzeichen in den Augen der Anbieter lassen ja immer mehr grüssen.... :-P

Ach übrigens, gibt es doch NUT auch für Windows, nur kann die, glaub, nicht alles was die Linux-Version kann....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: tweed89
15.02.2010 um 14:03 Uhr
noch haben wir ja noch keine APC gekauft *gg kann also auch eine andere nehmen. Ich hab mich jetzt soweit vorgehangelt, dass ich herraus gefunden habe, dass man ein Script ausführen kann, wenn der PC hoch bzw runter fährt.

Nun könnte man doch ein Script schreiben, welches 3 Batch Dateien auslöst die dann wieder die übrigen Rechner herrunter fährt. Die Batchdatei hab ich inzwischen Hin bekommen, dass die bei Doppelklick ausführt. Allerdings hab keine Ahnung von Script. Kann mir jemand sagen, wie so ein CMS-Script aussieht, welches einfach nur 3 Batchdateien ausführt?

Gruß Tweed89
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 14:12 Uhr
Das Script sollte aber von der USV gestartet werden. Wenn du es nämlich beim PC-Herunterfahren startest fährt er immer alle Server runter wenn du diesen einen neu startest
Bitte warten ..
Mitglied: tweed89
15.02.2010 um 14:15 Uhr
Zitat von Tommy70:
Das Script sollte aber von der USV gestartet werden. Wenn du es nämlich beim PC-Herunterfahren startest fährt er immer
alle Server runter wenn du diesen einen neu startest

Kann das die USV denn?
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
15.02.2010 um 14:32 Uhr
Moin,

also wenn du nicht umbedingt eine APC kaufen musst, greife doch zur Eaton Powerware. Die LanSafe Software kann man for free herunterladen.
Die Software an sich ist imho sehr flexibel was Konfiguration und Event-Notifikation angeht.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 14:33 Uhr
Ja, mit der dazu passenden USV-Software oder in der USV-Konfiguration in den Energieoptionen von Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: tweed89
15.02.2010 um 15:56 Uhr
Zitat von Tommy70:
Ja, mit der dazu passenden USV-Software oder in der USV-Konfiguration in den Energieoptionen von Windows.

weißt du, ob man das mit einer APC USV machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
15.02.2010 um 16:09 Uhr
Ich habe hier eine APC auf einem W2k3 Server im Einsatz und habe das mit den Energieoptionen von Windows konfiguriert. Voraussetzung ist allerdings, dass Windows die USV erkennt.
Bitte warten ..
Mitglied: FelR0429
15.02.2010 um 16:32 Uhr
Ich verwende eine APC-USV mit der APC-eigenen Software PowerChute Professional Edition. Wenn du diese Software auf allen deinen Servern installierst, kannst du an dem Server, an dem die USV angeschlossen ist, konfigurieren, dass alle anderen auch heruntergefahren werden.
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
15.02.2010 um 16:42 Uhr
Hallo zusammen,

also wie mein Vorposter schon schrieb, gibts bei APC die Powerchute Software, die das Problem löst. Man kann entweder den Agent auf mehreren Servern installieren, oder auch eine Batchdatei mit "shutdown" (wie weiter oben genannt) vor dem Herunterfahren ausführen lassen.

PS: Bei mehreren Servern auch den Switch an die USV hängen...

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: tweed89
15.02.2010 um 17:20 Uhr
Die Software muss ich dann aber zusätzlich dazu kaufen oder wie versteh ich das? Finde irgendwie nichts auf der APC-Website...
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
16.02.2010 um 11:43 Uhr
Die APC Powerchute Software (Basic) gibt es bei den USVs der Smart UPS Serie kostenlos dazu.
Die Basic Version reicht aber aus und bietet alle notwendigen Funktionen (z.B. Skriptausführung vor dem Herunterfahren).

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.02.2010 um 18:08 Uhr
Hi !

Zitat von dualhead:
Die APC Powerchute Software (Basic) gibt es bei den USVs der Smart UPS Serie kostenlos dazu.

Also wir haben früher die APC-Dinger haufenweise verkauft und da lag immer eine Powerchute Software bei,...Ähmm hatte ich das nicht schon so oder ähnlich in meinem ersten Post schon geschrieben?...Ich glaub ich brauch mal Urlaub... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren (7)

Frage von halington zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst USV Start, alle VMs fahren herunter. (11)

Frage von PiinkY zum Thema Vmware ...

Hardware
APC USV Einschalttiming ändern möglich? (7)

Frage von Cthluhu zum Thema Hardware ...

Peripheriegeräte
gelöst APC oder EATON (4)

Frage von BAMA1971 zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (9)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...