Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server2003 DHCP Zuteilung IP-Adressen langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 6623 Aufrufe, 2 Kommentare

Langsame IP-Adressvergabe in W2K3-Domäne

Hallo Kollegen.

Seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, daß bei wenigen Clients in unserem Netzwerk (ca. 50 Clients am Standort, davon aktuell 3 Clients betroffen) die IP-Adressvergabe durch unseren DHCP-Server (W2K3 SP1 Standard) wohl zu langsam ist.

Folge ist, daß nach der Anmeldung am Client die IP-Adresse erst kurze Zeit später vergeben wird, so daß die LogIn-Scripte nicht abgearbeitet und somit die Shares nicht durchverbunden werden.

Vergebe ich an den Clients die IP-Adresse fest, gibt es kein Problem.

Es handelt sich bei den Maschinen im Regelfall um HP dc5100 und dc5700 mit Gigabit-LAN, welche auch an einen GB-Switch angebunden sind.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben, oder hat schön eine Lösung aus eigener Erfahrung?

Danke und Gruß.

Jan
Mitglied: aqui
14.01.2008 um 10:59 Uhr
Bist du dir sicher das es der Server ist und nicht der Client ?? Hast du das mal mit einem Packet Sniffer wie dem Wireshark.org genau geprüft oder ist das jetzt nur Raterei das es der Server ist ?? Ggf. sendet der Client sein //DHCP request/ Packet an den Server auch einfach später aus so das dieser nur verzögert antworten kann.

Ohne das du das genau gemessen hast kannst du ja nicht genau sagen ob es der Server oder der Client ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
18.01.2008 um 13:38 Uhr
Hallo AQUI,

danke für die Infos.

Fehler habe ich gefunden. Es lag am aktivierten SpanningTree-Protokoll der neuen Gigabit-Switche in Verbindung mit einem bzw. am zweiten Gigabit-Switch zwei gestackten 10/100-Switchen.

Habe es deaktiviert, und jetzt läuft alles sauber. Wieso es nur auf zwischenzeitlich 5 Clients im Netzwerk Auswirkung hatte, steht aber in den Sternen.

Viele Grüße,

Jan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN (9)

Frage von 118080 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...