Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2003 - Neuer DC erstellt keine SYSVOL und NETLOGON shares?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Quantum

Quantum (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 13:12 Uhr, 9091 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
- kleines Netzwerk mit ca. 15 Usern
- vorhandener, lauffähiger AD DC auf Server 2003 EE
- neuer DC (Server 2003 EE) soll hinzugefügt werden, damit der bisherige irgendwann abgelöst werden kann (Hardwareaustausch)

Arbeitsschritte bisher:
- Server 2003EE installiert und als Domänenmitglied hinzugefügt
- SP1 installiert
- SP2 installiert
- DNS Funktion hinzugefügt
- DCPROMO ausgeführt, um den Server heraufzustufen, Vorgang wird erfolgreich abgeschlossen

Problem:
Nach meinem Verständnis müsste ich auf dem neuen DC nun auch die shares "SYSVOL" & "NETLOGON" haben, oder nicht?
Die shares sind aber beim heraufstufen nicht erstellt worden (Verzeichnisse sind vorhanden aber nicht frei gegeben) und die diversen Einträge in den Ereignisprotokollen zeugen davon, dass die Replikation auch nicht funktioniert.

Mache ich einen Denkfehler hinsichtlich der shares oder oder habe ich ein tatsächliches Problem?

Vielen Dank
Thomas
Mitglied: Randyman
25.02.2009 um 13:50 Uhr
Hi,

zunächst hast Du vollkommen recht. Die Freigaben müssen auch auf dem 2. DC erscheinen. Das funkt aber erst wenn die Dateireplikation klappt.
Folgendes empfehle ich Dir:

Trag zunächst auf dem 2. DC als ersten DNS die IP des 1. DC ein.
Neustart
Jetzt Ereignisanzeige kontrollieren (Dateireplikationsdienst). Evtl. den Dienst stoppen und neu starten (Dos-Box: net stop ntfrs und net start ntfrs). I.d.R. erschein irgendwann eine Meldung wie "Der Dienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Servers zum Domaincontroller ... blabla". Dann sollte auch die Freigabe angelegt worden sein.
Evtl lohnt sich auch ein Blick in den DNS des 2. DC. Dort müssten die Forward und Reverse Zone erscheinen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Quantum
26.02.2009 um 13:16 Uhr
Hallo,

falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und den fix dafür wissen möchte:

1. Alles was Randy geschrieben hat ist natürlich vollkommen richtig und sollte auf alle Fälle vor dem einleiten weiterer Massnahmen geprüft werden!

2. Wenn alles nichts fruchtet: BuR-Flag auf dem Bestands-DC auf "D4" setzen, auf dem neuen DC auf "D2" setzen. Innerhalb kurzer Zeit ist alles stabil und funktioniert!!
Details sind nachzulesen bei: http://support.microsoft.com/kb/316790/en-us

Mir ist der Mechanismus nicht ganz klar, denn eigentlich sollte das Problem nur beim zurückspielen einer Bandsicherung auftreten und nicht bei der Neuinstallation eines zusätzlichen DC...

Danke und Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
09.01.2012 um 23:08 Uhr
Hi,
auch wenn es schon etwas älter ist DANKE für den D4 Tip.
Nach langem Fehlersuchen, wieso der 2. DC nicht den Sysvol und Netlogon Ordner anlegt, habe ich dann diesen Tip hier doch durchgeführt und keine 5 min später klappte die Replikation.

Einfach genial.

Danke nocheinmal.
Gruß
Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SYSVOL-Freigabe auf 2. DC nicht vorhanden (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Schreibrechte im Netlogon (5)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer DC + Ordnerstruktur (13)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(3)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (12)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...