Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2003 Partition D auf anderes RAID verschieben möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2014 um 21:50 Uhr, 2309 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe eine simple Frage:

Ich hab hier einen MSWin Server2003, Systempartition C und Datenpartition D. Beide Partitionen befinden sich auf einem logischen Laufwerk.

Jetzt wurden zusätzliche Platten eingebaut, daraus ein logisches Laufwerk gebildet, damit ist weiterer Platz frei.

Ist es möglich diese Partition D auf das neue logische Laufwerk rüber zu ziehen und dann C: mit dem freigewordenen Platz zu vergrößern?

(vereinfacht an einem Heim PC entspräche das einem Computer mit einer Festplatte die in 2 Partitionen C und D geteilt ist. Dann kommt eine zweite Festplatte dazu und jetzt soll die Partition D auf die neue Festplatte.)

Ich vermute eher, dass das nicht geht. Aber wer weiß was es mittlerweile für Möglichkeiten gibt...


Vielen Dank,

Gruß FL
Mitglied: colinardo
25.05.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hallo FL1991,
wo liegt hier das Problem ?? Nichts einfacher als das...
Erstelle deine gewünschte Partition auf dem neuen Raid und weise dieser einen Laufwerksbuchstaben zu, kopiere den Inhalt der Partition D z.B. mit XCOPY/ROBOCOPY auf die neue Partition,
xcopy D:\ E:\ /E /I /H /K /O /X /Y
oder
robocopy D:\ E:\ *.* /MIR /COPYALL
Danach lösche die alte Partition D und vergrößere danach deine Systempartition mit DISKPART oder der Datenträgerverwaltung
C:\>diskpart 
list volume 
select volume X 
extend
(X jeweils durch die entsprechenden Partition ersetzen). Zum Schluss kannst du dann der neuen Partition wieder den LW-Buchstaben D zuweisen, feddich.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
25.05.2014 um 11:43 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Antwort.


Naja, dass ich das so machen kann weiß ich... Aber ob das dann hinterher auch funktioniert?

Habe das früher mal gemacht unter Windows XP .danach ging nichts mehr. Das System startete, und direkt nach dem Start kamen etliche Fehlermeldungen, und wenn man die weg klickte stürzte der ganze Rechner ab...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.05.2014, aktualisiert um 12:01 Uhr
Zitat von FL1991:
Naja, dass ich das so machen kann weiß ich... Aber ob das dann hinterher auch funktioniert?
Wenn man es richtig macht kein Problem, ich weiss nicht mehr wie oft ich das schon machen musste, noch nie Probleme damit gehabt... Da ist Partitionierung für Anfänger

Habe das früher mal gemacht unter Windows XP .danach ging nichts mehr. Das System startete, und direkt nach dem Start kamen etliche Fehlermeldungen, und wenn man die weg klickte stürzte der ganze Rechner ab...
dafür gibt es Backups, welche bei solchen Aktionen sowieso Pflicht sind !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2014 um 14:20 Uhr
Zitat von colinardo:

wo liegt hier das Problem ?? Nichts einfacher als das...
D umkopieren, löschen und neue Partition D nennen
... feddich.

Meine Variante wäre:

  • live-KLinux booten
  • mit ddrescue altes D auf neues D umkopieren
  • altes D löschen
  • C und D vergrößern.
  • Sich an größeren Volumes erfreuen.

lks

PS: Auch Uwes Variante funktioniert einwandfrei, kann aber zu inkonsistenzen führen, wenn Prozesse während der "Umstellung" Dateien auf D verändern. Deswegen bevorzuge ich persönlich die live-CD-variante.
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
25.05.2014 um 16:19 Uhr
Das werde ich wenn dann auch mit einer Boot-cd machen. Benutze meistens die hiren's Boot-cd.

Backups habe ich selbstverständlich. Habe nur keine Zeit das System 5x wieder zu recovern. Das dauert bei der Kiste direkt jedesmal 6 bis 7 Stunden...

ich habe in der Vergangenheit öfters Pech gehabt beim partitionieren, deshalb habe ich es bisher möglichst immer vermieden. Gerade bei Servern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...