fthiel

Server2003 TS-Cal per-Geraet

Hallo,

wir haben einen Server2003 als Terminalserver konfiguriert, und 50 CALs "per Gerät" im Lizenzserver eingetragen. Bedeutet dies nun, dass maximal 50 clients gleichzeitig connecten können, EGAL um welche Maschinen es sich handelt ? Oder wird beim connect einer Maschine im Server "eingetragen" um welche "individuelle" Maschine es sich handelt ? Bei uns werden nämlich bald alle 50 clients ausgetauscht. Würde das dann bedeuten, dass von den "neuen" Clients keiner mehr am 2003 Terminalserver connecten kann ?

Frank Thiel

Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 21, 2010 at 08:55:16 (UTC)
Hallo,

nein, es bedeutet, dass jeder Client, der sich anmeldet, eine Lizenz verbraucht - auch nachdem er sich wieder abmeldet.

Die Lizenz wird erst nach IMHO 3 Monaten ohne Anmeldung wieder freigegeben.

Ich denke, Du musst den Lizenzserver neu installieren und die Lizenzen vom Clearinghouse freigeben lassen.

Phil