Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2003R2 in RDP Sitzung nur 8 Bit Farbtiefe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 20240

20240 (Level 1)

25.10.2010 um 20:33 Uhr, 4783 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen. Wenn ich mich per RDP auf einen Hardware Server verbinde, dann
hab ich nur eine Farbtiefe von 8Bit. Am Server selbst hab ich die volle Tiefe von 32Bit.
System ist Server2003R2 32Bit, Aktuelles Patchlevel.
Zusätzlich ist dieser Server als Citrix Presentation Server in der Version 4.0 eingerichtet. Auch hier ist die
Farbeinstellung auch nur 8 Bit was bei diversen Anwendungen echt unerträglich aussieht.

Ich hab auch schon diverse Einstellungen probiert aber noch keine Lösung gefunden.

Da wir mehrere 2K3R2 in der gleichen Config im Einsatz haben, auch mit Citrix wobei die Einstellungen
hierfür Zentral gesteuert werden, ist dies der einzige Server der solch ein Bild macht.

Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte ???

Bin für jeden Tip dankbar !!!
Mitglied: keine-ahnung
25.10.2010 um 21:20 Uhr
Hallo Stokel,

das klingt IMHO nach einem Protokollproblem. Zwar unterstützt 2003 terminal eh keine 32bit, aber 16 oder ich glaube sogar 24 sollten gehen. Ich geh mal davon aus, das von den Clients die Farbtiefe > 8bit auch abgefordert wird? Versuch doch mal, den VGA-Treiber vom Server zu aktualisieren, manchmal zappelts da ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 20240
27.10.2010 um 07:43 Uhr
So, besten Dank schon einmal für die Antwort.

Ich habe den Treiber komplett neu installiert. Es ist übrigens ein HP DL380 G3 mit einer
ATI RAGE XL onboard Karte. Leider hat das überhaupt keine Veränerung gebracht. Direkt
am Server kann ich die Farbtiefe auf 32Bit stellen, Anzeige super und sobald ich wieder
per RDP drauf gehe - 8Bit.

Vielleicht noch jemand ne andere Lösung ??
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
28.10.2010 um 18:01 Uhr
hi,

ist das nicht ein Leitungsgeschwindigskeitsproblem, wenn die Farbtiefe herunter gesetzt ist.
Ich glaube im CITRIX kann man so etwas sogar festlegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...