Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server2003SBS, ein Netzteil an USV, Bypass möglich?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: kruegerber

kruegerber (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010, aktualisiert 08:46 Uhr, 3812 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Newbie im Forum und man möge mir einige Anfängerfehler verzeihen

Hallo zusammen,

für den Heimgebrauch betreibe ich einen Server 2003 SBS.

Bis dato habe ich meine Daten immer redundant auf einigen Linkstations verteilt und Server ist daher für mich noch etwas Neuland.

Gesagt, getan, Server läuft, Active Directory, Domäne etc eingerichtet, Daten sind drauf.

Nach 2 Wochen betrieb gab es Stromausfall und mir ist der Server gecrasht, mit viel Arbeit konnte ich meine Daten wieder herstellen.

Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich nun eine Fortron EP1000 USV angeschafft.

Da auch USV für mich Neuland ist, stellen sich für mich hier einige Fragen:

Der Server lauft auf einem Standart PC Board mit Dual Atom und nur einem ATX Anschluss, ergo nur ein Netzteil.
In der Online Oberfläche der USV ist mir aufgefallen, dass diese angibt, dass keine Baypass Schaltung aktiv ist.
Was für mich unweigerlich bedeutet, dass es eine ständige AC/DC --- DC/AC Wandlung gibt und der Blei Akku warscheinlich in kurzer Zeit die krätsche macht?!
Und somit sind wir beim Thema, ist es möglich mit einem Netzteil/ATX Anschluss trotzem einen Bypass zu realisieren?
Oder muss das Board diese Funktion unterstützen?

Vor Lötarbeiten schrecke ich nicht zurück, als wenn ich nur ein Zweites Netzteil am ATX parallel schalten muss, wär das keine grosse Sache.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Grüsse Bernd
Mitglied: wiesi200
20.05.2010 um 08:57 Uhr
Zitat von kruegerber:
Der Server lauft auf einem Standart PC Board mit Dual Atom und nur einem ATX Anschluss, ergo nur ein Netzteil.
In der Online Oberfläche der USV ist mir aufgefallen, dass diese angibt, dass keine Baypass Schaltung aktiv ist.
Was für mich unweigerlich bedeutet, dass es eine ständige AC/DC --- DC/AC Wandlung gibt und der Blei Akku warscheinlich
in kurzer Zeit die krätsche macht?!
Und somit sind wir beim Thema, ist es möglich mit einem Netzteil/ATX Anschluss trotzem einen Bypass zu realisieren?
Oder muss das Board diese Funktion unterstützen?

Hallo,

eingentlich ist das der Sinn wenn man sich eine Online USV Kauft. Sprich mann hat keine Umschaltzeit wenn der Strom ausfällt was besser für's Netzteil ist.
Den Bypass braucht man dann für Wartungsarbeiten wenn man die Server nicht ausschalten will aber die Akku's wechselt.

Sprich das soll so sein und ist eigentlich sogar ein Zeichen für eine höhere Qualität im gegensatz zu offline USV's
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.05.2010 um 08:59 Uhr
Hallo Bernd:

Aus meiner Erfahung halten Line Interactive Akkus ca 2,5-3 Jahre, die von online USV-Anlagen durchaus 4 Jahre (teilweise mehr).
Die Akkus für ne 1000er (ohne dein Modell näher zu kennen) kosten zwischen 60 und 100€ (ohne Wechsel, aber das scheints du dir ja zuzutrauen)...
Und fix und fertige redundante Netzteile gibt es auch zu kaufen, die sind aber alle länger, als ein "normales" ATX Netzteil, daran wird es wahrscheinlich haken...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2010 um 15:49 Uhr
Hallo.

Und somit sind wir beim Thema, ist es möglich mit einem Netzteil/ATX Anschluss trotzem einen Bypass zu realisieren?

Bypass hat weder mit dem Netzteil, Motherboard oder überhaupt Server zu tun. Dies ist ausschließlich die Funktion einer bestimmten USV Type wie es schon von wisie200 beschrieben wurde.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
APC USV Einschalttiming ändern möglich? (7)

Frage von Cthluhu zum Thema Hardware ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Peripheriegeräte
Problem bei E-Check mit USV (20)

Frage von Diddi-tb zum Thema Peripheriegeräte ...

Hardware
Stromausfall in Netzwerkverteilerschrank durch USV (15)

Frage von Lauchheimer zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...